Ändere Schriftgröße


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sprachstandserhebung in Finnland
BeitragVerfasst: 2016-09-19, 19:10 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2016-09-19, 19:02
Beiträge: 2
Hallo Ihr Lieben,

ich hätte eine Frage, weiß jemand welches Verfahren der Sprachstandserhebung in den finnischen Kindergärten angewendet wird? Ich schreibe meine Bachelorarbeit über das Thema Sprachstandserhebung. Die deutsch / finnischen Kindergärten habe ich bereits angeschrieben aber leider konnte mir keiner weiter helfen. Jetzt versuche ich mein Glück hier noch einmal. Ich wäre super dankbar über eure Tipps.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachstandserhebung in Finnland
BeitragVerfasst: 2016-09-19, 20:13 
Administratorin
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 2006-12-30, 18:48
Beiträge: 11849
Wohnort: Berlin
Hallo bibiletta,
herzlich willkommen im Forum

Zitat:
weiß jemand welches Verfahren der Sprachstandserhebung in den finnischen Kindergärten angewendet wird?

Meinst du finnische Kindergärten in Deutschland oder in Finnland?
Falls du die Kindergärten in Deutschland meinst, gehe ich davon aus, dass sie die Tests des jeweiligen Bundeslandes einsetzen, da sie verpflichtend sind.
In Finnland werden die Familien in den ersten Jahren von der Neuvola begleitet. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies vergleichbar mit unseren Vorsorgeuntersuchungen, allerdings viel reichhaltiger in der Betreuung und Diagnostik. Dazu gehört auch die sorgfältige Beobachtung der Sprachentwicklung.

_________________
lg befana


achte auf deine gedanken, denn sie werden worte
achte auf deine worte, denn sie werden handlungen
achte auf deine handlungen, denn sie werden gewohnheiten
achte auf deine gewohnheiten, denn sie werden dein charakter
achte auf deinen charakter, denn er wird dein schicksal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachstandserhebung in Finnland
BeitragVerfasst: 2016-09-20, 09:40 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2016-09-19, 19:02
Beiträge: 2
Hallo befana,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja ich meine die Kindergärten in Finnland da hab ich mich wohl ein bisschen kompliziert ausgedrückt ;-) Ich bin auf der Suche nach Sprachstandserhebungsverfahren die in den finnischen Kindergärten verplichtend eingesetzt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprachstandserhebung in Finnland
BeitragVerfasst: 2016-09-20, 17:12 
Administratorin
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 2006-12-30, 18:48
Beiträge: 11849
Wohnort: Berlin
Hallo bibiletta,
so kompliziert hast du es gar nicht ausgedrückt. Aber man konnte beides heraus lesen.

Vielleicht bin ich blauäugig, aber ich kann mir vorstellen, dass du bei der finnischen Botschaft Antwort bekommst oder sie dir vermitteln können, wo du deine Frage loswerden kannst.
Solltest du Glück haben, wäre es schon, wenn du uns deine Infos mitteilst. Denn nun bin ich neugierig geworden.

Auf der Suche nach Antwort habe ich gerade einen tollen Artikel entdeckt. Die Finnen sind gerade dabei, ihr Schulsystem zu verändern. Dabei ist es ihnen egal, ob es Auswirkungen auf die Pisastudie haben könnte. Wichtig ist ihnen, den neuesten Erkenntnissen über das Lernen gerecht zu werden.
Das gefällt mir:

http://finland.fi/de/leben-amp-gesellsc ... he-schule/

_________________
lg befana


achte auf deine gedanken, denn sie werden worte
achte auf deine worte, denn sie werden handlungen
achte auf deine handlungen, denn sie werden gewohnheiten
achte auf deine gewohnheiten, denn sie werden dein charakter
achte auf deinen charakter, denn er wird dein schicksal


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

[ Impressum ]

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
kiga2015 Style by Kindergarten-Workshop of KigaSite.de

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de