Ändere Schriftgröße


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 5 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elternbrief schreiben?
BeitragVerfasst: 2009-02-06, 14:07 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2008-09-20, 16:57
Beiträge: 17
Wohnort: Köln Worringen x3
Hallo
Ich bin im Anerkennungsjahr und starte bald mit meinem Projekt "ich entdecke mich und meinen körper".
damit die eltern, der 5 kinder die am projekt teilnehmen werden, über mein vorhaben bescheid wissen, wollte ich ihnen einen elternbrief schreiben.
ich denke folgende informationen sollten darin enthalten sein:
- information über den inhalt des projektes
- zeitraum

was für informationen sind für solche elternbriefe noch wichtig und wie formuliert man briefe an eltern? gibt es da eine art "muster" an das man sich halten kann?

wäre lieb wenn ihr mir antworten würdet...
novalee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-02-06, 19:00 
Edit


Zuletzt geändert von Engelsflügelchen am 2009-02-21, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-02-06, 19:04 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2009-01-22, 19:59
Beiträge: 12
Wohnort: Fürth
Also ich bin grad in meinem ersten Praktikums Jahr und habe im dezember auch schon einen Elternbrief geschriebn für unsere Weihnachtsfeier. ich muss zu gebn ich hab einfach erstmal drauflosgeschrieben und immer wenn ich es mir durchgelesen habe, habe ich bessere vorschlge gehabt und so ist am ende ein echt guter brief rausgekommen mit dem meine anleiterin total zufrieden war.
Am anfang hab ich ein bisschen die eltern angeredet, und dann von unserem vorhaben geschrieben und ob wir dazu etwas brauchen etc...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-02-07, 07:58 
Allrounderin mit Herz und Hand
Allrounderin mit Herz und Hand
Benutzeravatar

Registriert: 2005-11-14, 12:46
Beiträge: 12726
Wohnort: NRW
Huhu!

Gerade wenn man die ersten Elternbriefe schreibt (oder es sehr lange Elternbriefe mit vielen Infos sind) ist es sinnvoll sich auf einem Beiblatt erstmal alle Stichpunkte zu notieren, denn so ist man sich nachher sicher, dass man nichts vergessen hat.
Beispiel Ausflug:
* Wann ist der Auflug?
* Wohin geht der Ausflug?
* Wie kommt die Gruppe zum Ausflugsziel?
* Wo startet der Ausflug (Kiga, Bushaltestelle, Bahnhof)?
* Was erwartet die Kinder auf dem Ausflug?
* Was müssen die Kinder mitnehmen (Proviant, Stoppersocken, Matschhose, Handtuch, ...)?
* Was kostet der Ausflug und bis wann muss das Geld bei wem bezahlt sein?
* Wann kommen die Kinder zurück?
* Wo sollen sie abgeholt werden?
* etc.

Nachdem man all den Notizen mit einem "roten Faden" verknüpft hat, ist das schreiben ziemlich leicht!
Eine ordentliche Rechtschreibung, Zeichensetzung sowie Grammatik sollte natürlich auch an den Tag gelegt werden.

Viel Erfolg!

Ah,... noch eine Frage?
Wieso machst Du im Anerkennungsjahr das Projekt mit nur 5 Kindern?

_________________
Liebe Grüße
Schnecki Bild
------------------------------------------------------------------
Den eigenen Weg zu gehen, erfordert den meisten Mut!
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-02-07, 13:36 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2008-09-20, 16:57
Beiträge: 17
Wohnort: Köln Worringen x3
danke für eure antworten... ich werde mich einfach mal hinsetzen und mir alle infos aufschreiben und dann mal versuchen einen guten elternbrief zu schreiben =D

@ schnecki
ich mache das projekt nur mit 5 kindern, weil das ein projekt mit 2-järhigen wird von denen ein kind verhaltensaufällig ist. ich wollte mehr kinder nehmen aber mein lehrer meinte das wäre dann zu viel. eine klassenkameradin macht sogar nur ein projekt mit 2 kindern... kommt halt auf das thema und die gruppe an


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 5 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

[ Impressum ]

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de