Ändere Schriftgröße


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 9 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beobachtungsbericht schreiben
BeitragVerfasst: 2009-11-22, 23:12 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2009-10-27, 12:49
Beiträge: 12
Hallo!
Ich habe mal ne Frage: Könnt ihr mir Tipps geben wie man einen guten Beobachtungsbericht verfasst?
Wir haben in der Schule zwar das Thema kurz behandelt, aber eben nicht so ausführlich ... Und jetzt müssen wir einen schreiben und der wird auch noch benotet :wow: ... BITTE HELFT MIR!
:meaculpa:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: beobachtung
BeitragVerfasst: 2009-11-23, 16:43 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2009-11-15, 13:41
Beiträge: 4
Wohnort: Rostock
also entweder du hast die drei selbstständigskeitsbereiche in den du das kind beobachtest das machst du dann in tabellenform und beobachtest über ein paar tage hinweg. oder du hast gezielt die fein und grob montorik im auge. das nimmst du dir 20 min im freispiel und schreibst jeden einzelnden schritt auf was das kind grad tut. hinterher verfasst du das in sätzen.

lg brina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-11-23, 17:46 
das Methodik-Didaktik-As
das Methodik-Didaktik-As
Benutzeravatar

Registriert: 2003-01-05, 22:17
Beiträge: 6761
Wohnort: Kreis Heinsberg
Hallo LiiL_Pr!nc3sS,

haesi1987 beschreibt eine mögliche Herangehensweise, wie sie sie wahrscheinlich in der Schule gelernt hat. Es gibt noch unzählige Andere.
Jede Schule verlangt da anderes, aber jede Schule möchte doch oft das Gleiche erreichen, dass man sich den Weg selbst erarbeitet, auch wenn das bedeutet das man bei den ersten Ausarbeitungen nicht wirklich weiß, worauf es ankommt.

Welche Vorgaben hat den die Schule gemacht? Den Freiraum der Aufgabenstellung gilt es gut zu füllen.

_________________
Liebe Grüße,

Morgaine

----------------------------------------------------------------------
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an- und handelt.

Dante Alighieri , ital. Dichter (1265-1321)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-11-23, 19:39 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2009-10-27, 12:49
Beiträge: 12
Hey Morgaine! Also sie haben zu uns gesagt wir sollen sie 5 Tage lang 10 Minuten lang beobachten && einfach aufschreiben was sie machen und die Besten 3 sollen wir abgeben ... ! Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-11-25, 22:17 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2009-01-06, 20:17
Beiträge: 18
Wohnort: Emsland
Wir müssen so etwas auch machen und daraus dann eine Bildungs- und Lerngeschichte schreiben.

Bei der Beobachtung müssen wir 3x5 Minuten (verschiedene Tage, Uhrzeiten und Situationen) genau aufschreiben, was sie machen. Dabei dürfen wir aber nicht bewerten. Z. B. "er guckt traurig" darf nicht, sondern man muss schreiben, dass er z. B. lange aus dem Fenster sieht (weil er könnte ja auch nur nachdenken - das traurigsein wäre ja eine Interpretation von uns).

Ich weiß aber nicht, ob das bei euch genauso gilt.

Gruß Nikola


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-11-26, 18:01 
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!

Registriert: 2009-09-22, 16:54
Beiträge: 45
Wohnort: Lindlar
ohhhh ja ich kenne das nur zu gut...

ich muss auch beobachtungen machen...

8 stück, anhand eines Beobachtungsbogens den wir von der Kita bekommen sollen...Problem an der Sache ist, dass kaum ein Kita bei uns so nen Beobachtungsbogen hat... was wir dann machen sollen wissen wir nicht...

für unsere erste Lernsituation hat meine gruppe mal einen Beobachtungsbogen angefertigt, dafür haben wir nen abriss bekommen, weil der so "schlecht" war. Wir wurden richtig runtergebuttert von den lehrern, wenn man dann aber fragt wie so nen beobachtungsbogen aussehen soll, können sie uns auch keine antwort geben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-11-26, 19:32 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2009-10-27, 12:49
Beiträge: 12
Ja genau so wie es MiniZicke beschrieben hat sollen wir dasa uch machen ... aber ich ahb noch nie sowas gemacht ... Brächte da sowas wie ne Vorlage damit ich mal sehe wie so ein fertiger Bericht ausschaut, aber ich find des nicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-12-27, 12:42 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2009-04-18, 14:17
Beiträge: 8
Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade in meiner Erzieherin Ausbildung. Vorher habe ich meiner Kinderpflegerinausbildung gemacht. Während meiner 1. Ausbildung haben wir das Thema "Beobachtungsbericht so gut wie nicht durchgenommen, Jetzt muss ich aber im Januar mit Beobachtungen anfangen und 6 Berichte schreiben mit These aufsetellen und allem drum und dran. Ich habe zwar jetzt von meiner Lehrerin in paar Unterlagen bekommen, aber die andren aus meiner Klasse haben das schon letztes Jahr durchgenommen (ich muss das erste Jahr der Erz. Ausbildung nicht machen,da ich ja schon die Kipf ausbildung habe) Jetzt fehlen mir aber viele Sachen.
Kann mir vllt jemand eine gute Internetseite oder ein gutes Beobachtungsbuch empfehlen? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-12-28, 14:03 
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!

Registriert: 2008-10-24, 17:08
Beiträge: 62
Es gibt ein Heft das super für beobachtungen ist. Dies musste ich bis jetzt, in meinem dritten Lehrjahr, anwenden. Das bezieht sich auf das Leuwener Modell . Ich glaub das ist von Kindergarten Heute. Schau doch mal im Internet. =)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 9 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

[ Impressum ]

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de