Ändere Schriftgröße

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sachanalyse zum Stuhlkreis
BeitragVerfasst: 2010-09-21, 20:47 
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!

Hallo ihr Lieben,

bekomme in der nächsten Zeit einen Lehrerbesuch. Als Angebot wollte ich einen Stuhlkreis machen. Das kennen die Kinder auch schon. Naja, nun bin ich an der Sachanalyse dran und wollte gerne mal von euch wissen, ob ihr noch Tipps für mich habt.
Hier ist das was ich schon geschrieben habe:

Die Anordnung der Stühle macht den Kreis überschaubar und ermöglicht einen guten Blickkontakt zu allen Kindern. Auch sehen sich die Kinder untereinander.
Durch die Kreisform können Spielregeln schneller nachvollzogen werden, da jedes Kind einen guten Blick hat. In einem Kreis erlebt man sich eher als Teil der Gruppe, als wenn man als ruhiges und schüchternes Kind schnell nach hinten gedrängt wird. Alle sitzen gleichberechtigt im Kreis, sind gleichweit vom Geschehen entfernt (welches sich in der Mitte abspielt) und sind zu keiner Zeit ausgeschlossen.

Ich bin über alle Tipps und Ratschläge dankbar:-)

LG :hut:

Betreff des Beitrags: Re: Sachanalyse zum Stuhlkreis
BeitragVerfasst: 2010-09-21, 21:44 
Hallo,

freut mich, dass du dich fürs stuhlkreis leiten entschieden hast.
ich habe das auch im zweiten Ausbildungsjahr gemacht.

die bedeutung des stuhlkreises ( ich geb dir jetzt ein beispiel, dir fällt auch bestimmt was ein) Die Fähigkeit und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe wird gefördert. Das heißt, die Kinder lernen: - Andere Kinder ausreden zu lassen, - sich zu melden usw...
- Der Stuhlkreis gibt dem Tag Struktur, da es immer widerkehrendes Ritual ist. Die lernen auch Verhaltensregeln, wie in einem Kreis zu sitzen, sich zu melden, zuhören usw.

@ was für ein Thema wird dein Stuhlkreis haben? ich musste nämlich ein Schwerpunkt nehmen

BeitragVerfasst: 2010-09-22, 15:22 
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!

HI
Danke dir schon mal :-)

vorgeschrieben ist nicht das ich einen Schwerpunkt setze aber ich finde es besser wenn ich es mache. allerdings besteht die Gruppe erst seit august und die Kinder (2-4 Jahre) kennen noch nicht viele Spiele, Fingerspiele oder Lieder. Aber das was sie kennen/können, machen sie sehr gerne.
darf ich fragen welchen Schwerpunkt du gesetzt hast? ich wollte meinen auf Tiere lenken.

LG und danke nochmal :hut:

BeitragVerfasst: 2010-09-23, 16:26 
Hallo :)

klar darfst du das fragen!

Bei mir war das so, dass ich ganz normal angeleitet habe.
Es ist ja immer so dass man sich gegenseitig begrüßt, mit einem Lied, oder eben mit einem Spiel oder so....
Mein Besuch fand aber gleich nach den Pfingsferien statt. Da viele Kinder im Meer waren, nahm ich das auch als Schwerpunkt.

1. begrüßung
2. erzählrunde vom urlaub und ferien (auch die die nicht im urlaub waren)
3. Ich Packe meinen Koffer Spiel, dazu hatte ich ein Koffer von der Puppenecke geholt, und alles was man für den Urlaub braucht ( Sonnencreme, mütze, brille, taucherbrille etc)
4. Danach durften die Kinder mit Muscheln, Steinen und Sand ein Legebild basteln

BeitragVerfasst: 2010-09-24, 20:41 
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!

hallo regentropfen

das ist echt eine gute idee. ich glaube das werde ich mal ausprobieren nach den ferien. bin euch dankbar für eure tipps. werde euch berichten wie es war.

Lg und noch ein schönes wochende

BeitragVerfasst: 2010-10-05, 16:59 
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!

Hallo ihr

mein Angebot ist sehr gut verlaufen. habe mit den Kindern als erstes 10 kleine Zappelmänner gemacht, danach "meine hände sind verschwunden". Dabei haben die Kinder super ideen gehabt.
zum schluss habe ich die kinder in schmetterlinge verwandelt und wir spielten "schmetterling du kleines ding".
am ende gab es noch unser abschlusslied "alle leut"

die kinder haben super mitgemacht :-) hat super spaß gemacht

danke für eure hilfe :hut:

BeitragVerfasst: 2010-10-05, 17:09 
Geht nicht, gibt's nicht!
Geht nicht, gibt's nicht!

Klasse. Weiter so.

Gruss Dino

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]