Ändere Schriftgröße


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 17 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: jetzt schon österlich schmücken?
BeitragVerfasst: 2010-03-07, 13:03 
Ich bin öfter hier!
Ich bin öfter hier!
Benutzeravatar

Registriert: 2009-09-20, 17:25
Beiträge: 169
Hallo ihr,

Also ich habe mal eine etwas "blöde" Frage. Ich gestalte gerade mit den Kindern die Fenster neu un d wir haben eine Blumenwiese mit Bienen, Schmetterlingen, Marienkäfern und Tulpen gestaltet. Die Kinder möchten jetzt gerne Osterhasen basteln und Osternester. Aber ich bin mir da nicht sicher. Schließlich ist ja noch Fastenzeit, gestaltet man überlicherweise jetzt schon Osterdeko? In einem Städtischen Kiga wäre es für mich OK, aber wir sind eine katholische Einrichtung. Ich überlege gerade was ich morgen mit den Kindern machen möchte, deshalb kann ich meine Anleiterin nicht fragen.

Wäre nett wenn ihr mir sagt was ihr meint?!

Grüße,

Tirilli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-03-07, 13:10 
Ich arbeite in einer evangelischen Einrichtung aber ich denke in dem Fall ist kein Unterschied zur katholischen gegeben. Osterschmuck dürfen wir erst NACH den Ostertagen, also den darauffolgenden Dienstag aufhängen. Das mit dem Basteln wird wohl unterschiedlich gehandhabt, aber fast alle werden schon vorher die Deko basteln.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-03-07, 13:20 
die kreative Ideenfinderin
die kreative Ideenfinderin
Benutzeravatar

Registriert: 2003-06-08, 14:09
Beiträge: 13011
Wohnort: Kreis Heilbronn
:hut:

Echt? Osterdeko nach Ostern ?
Naja, ich kenne mich damit nicht so aus :floet:

Statt Osterhasen, kann man ganz "normale" Hasen und Kaninchen basteln ;-)
http://www.hood.de/img/full/1516/15160306.jpg ( dies ist etwas zu schwer, weiß ich)

Und Schafe mit Lämmern ?

_________________
Liebe Grüße
Heike
******************************
„ Die Kunst ist nicht, die Hand am Kind zu haben, sondern die Hand im richtigen Moment wegzunehmen.“ B.Bobath


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-03-07, 13:22 
Naja theoretisch dürfte sie nach Karfreitag wohl aufgehängt werden. Aber wer ist da schon im Kindergarten?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-03-07, 15:00 
Allrounderin mit Herz und Hand
Allrounderin mit Herz und Hand
Benutzeravatar

Registriert: 2005-11-14, 12:46
Beiträge: 12747
Wohnort: NRW
Na mal gut das ich in einer städtischen Kita arbeite.
Bei uns hängen seit der letzten Woche Ostereier (an den Fenstern) auf und in einer großen Vase besteht ein schön geschmückter Osterstrauch.

Ich musste einfach den Frühling reinlassen!

Außerdem haben wir "Schnecken im Salat" an der Decke hängen und in ein paar Tagen hängen am Ast über dem Frühstückstisch noch gebastelte Blumenkörbchen!

_________________
Liebe Grüße
Schnecki Bild
------------------------------------------------------------------
Den eigenen Weg zu gehen, erfordert den meisten Mut!
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-03-07, 16:44 
Ich bin lebendes Foreninventar!
Ich bin lebendes Foreninventar!
Benutzeravatar

Registriert: 2004-01-10, 18:00
Beiträge: 3828
Wohnort: Bremen
:hut:

Na, da habe ich wohl auch Glück. Bei uns ist der Frühling auch schon im Haus. :floet:

Liebe Grüße Evi

_________________
Liebe Grüße Evi

Die Natur ist es wert, dass wir sie besuchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-03-07, 19:11 
Ich bin öfter hier!
Ich bin öfter hier!
Benutzeravatar

Registriert: 2009-09-20, 17:25
Beiträge: 169
Danke für eure Beiträge, dann werde ich die Hasen und Osternester lieber lassen und statt dessen die Marienkäfer, Schnecken, Bienen und Blumen unser Fenster erleuchten lassen. Ist ja auch schön :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-03-07, 19:22 
Ich lebe im Forum!
Ich lebe im Forum!

Registriert: 2008-01-03, 17:37
Beiträge: 1366
hallo,

wir haben auch die Frühlingsdeko ausgepackt... Schneeglöckchen und Co...

Osterdeko kommt so ca. 2 wochen vor Ostern!

Wenn ihr es nach Ostern aufhängt, wie lange bleibt es dann hängen?

lg sonnenschein88

_________________
Liebe Grüße
Sonnenschein88 :hut:

~Liebe das Leben, denn das Leben liebt dich!~

"Engel kann man nicht kaufen, aber man kann ihnen begegnen!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-03-07, 19:48 
Darauf hab ich gar nicht so geachtet. Ungefähr ein bis zwei Wochen denke ich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-03-07, 20:06 
das Methodik-Didaktik-As
das Methodik-Didaktik-As
Benutzeravatar

Registriert: 2003-01-05, 22:17
Beiträge: 6761
Wohnort: Kreis Heinsberg
Hallo,

bei uns beginnt jetzt langsam die Frühlingsdekoration. Bzw. wir haben auch wieder ein neues Thema und da verändert sich der Gruppenraum natürlich auch wieder entsprechend.
Ostereier das ist mir jetzt noch zu früh.

Ich arbeite auch in einer kath. Einrichtung und die Osterdeko kommt vor Ostern in die Räume, habe noch in keiner Einrichtung erlebt, dass dies anders gehandhabt wird.

_________________
Liebe Grüße,

Morgaine

----------------------------------------------------------------------
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an- und handelt.

Dante Alighieri , ital. Dichter (1265-1321)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-03-07, 20:20 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2010-02-28, 12:21
Beiträge: 11
hallo

erlich gesagt wüsste ich nicht was gegen osterdekoration zum jetzigen zeitpunkt sprechen sollte. NACH ostern die dinge aufzuhängen finde ich persönlich naja eher sinnfrei...vorallem da sich die kinder osterhasen und osternester wünsche fände ich es iwie seltsam diese noch nicht aufzuhängen...es sind ja schließlich nur noch drei wochen und bis jedes kind etwas gebastelt hat vergeht ja auch noch einige zeit...
lg
mariie :herz:

_________________
its better to be hated for what you are than to be loved for what you are not - curt cobain r.i.p


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-03-07, 21:16 
Ich lebe im Forum!
Ich lebe im Forum!
Benutzeravatar

Registriert: 2003-09-29, 19:16
Beiträge: 1363
Wohnort: Pfalz
Hallo!

Also ich arbeite auch in einer evangelischen Kita und bei uns hängt auch schon österliche Deko. Nach Ostern hätte es keinen Sinn mehr für mich.

Gruß Nicole

_________________
Kinder:
Du kannst ihnen deine Liebe geben,
aber nicht deine Gedanken,
denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Kahlil Gibran


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-03-07, 22:55 
der Seelenkäfer
der Seelenkäfer
Benutzeravatar

Registriert: 2003-01-05, 22:42
Beiträge: 1585
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kleine Anmerkung am Rande - wir haben Fastenzeit - Vorbereitung auf Ostern. Osterzeit ist von Ostern bis Pfingsten.

_________________
Täglich ein Klick bringt mich ein Stück näher daran, dem Biberbau in Biebrich ein Sonnensegel für den unteren Sandkasten spenden zu können. Stand 16.08 3.531 Klicks/Dshins to go Danke an alle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-03-08, 06:46 
Allrounderin mit Herz und Hand
Allrounderin mit Herz und Hand
Benutzeravatar

Registriert: 2005-11-14, 12:46
Beiträge: 12747
Wohnort: NRW
Danke Krabbelkäfer...
Nachdem Johanna geschrieben hatte das es vor Ostern keine Osterdeko geben dürfte, dachte ich noch "Warum?"
Jetzt bin ich schlauer...

Aber da wir städtisch sind und ich mich, auf Grund verschiedener Erfahrungen, nicht mehr wirklich mit der kath. Kirche identifiziere (was nichts mit meinem Glauben zu tun hat) kann ich ja guten Gewissens die Deko hängen lassen.

_________________
Liebe Grüße
Schnecki Bild
------------------------------------------------------------------
Den eigenen Weg zu gehen, erfordert den meisten Mut!
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 2011-04-19, 08:55 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2011-04-14, 08:16
Beiträge: 3
Morgaine hat geschrieben:
Hallo,

bei uns beginnt jetzt langsam die Frühlingsdekoration. Bzw. wir haben auch wieder ein neues Thema und da verändert sich der Gruppenraum natürlich auch wieder entsprechend.
Ostereier das ist mir jetzt noch zu früh.

Ich arbeite auch in einer kath. Einrichtung und die Osterdeko kommt vor Ostern in die Räume, habe noch in keiner Einrichtung erlebt, dass dies anders gehandhabt wird.


Hallo Ihr lieben,
bei uns ist heuer das Thema Osterkränze basteln. habe auch schon hier eine tolle Inspiration enteckt! :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 17 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

[ Impressum ]

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de