Ändere Schriftgröße


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 6 von 6   [ 82 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Autism Thread
BeitragVerfasst: 2015-11-20, 16:37 
Ich bin lebendes Foreninventar!
Ich bin lebendes Foreninventar!

Registriert: 2005-06-29, 21:22
Beiträge: 3870
Wohnort: Virginia
https://www.facebook.com/specialbooksbyspecialkids/

_________________
"[There is a] crying need for integration of human efforts in a shrinking world."
Geert Hofstede

"Don't believe everything you think."
unknown


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autism Thread
BeitragVerfasst: 2016-01-09, 14:15 
Ich liebe das Forenleben!
Ich liebe das Forenleben!

Registriert: 2006-06-08, 22:31
Beiträge: 1523
Hallo zusammen,
momentan bin ich dabei einen Autismustreff für Eltern in unserem Kindergarten zu organisieren. Ich möchte den Eltern eigentlich "nur" die Gelegenheit verschaffen sich auszutauschen. Es stellt sich immer wieder heraus, dass gerade bei Eltern autistischer Kinder die Probleme und Schwierigkeiten ähnlich gelagert sind, zum Beispiel Schlafschwierigkeiten, Wutausbrüche, sonderbares Verhalten etc.

Ich habe mir überlegt einen kleinen "Input" zu geben zu Beginn des ersten Treffens. Langfrsitig sollen sich die Eltern selber organisieren und Treffen ausmachen.

Nun war ich also am Recherchieren zum Thema "Wutausbrüche" und bin auf einen Tipp gestoßen, den ich gerne hier teilen möchte. Es ist ein Buch bzw. ein Autor, der Bücher geschrieben hat für Kinder mit Autismus. Ich habe die Bücher selber noch nicht gesehen/gelesen, aber am Ende muss ja eh jeder selber entscheiden was er davon hält. Also:

K. I. Al-Ghani hat folgende Bücher geschrieben:
--> Das rote Dings: Wie Kinder mit und ohne Asper-Syndrom lernen, ihre Wut zu bezähmen
nur auf englisch bis jetzt:
--> The Disappointment Dragon: Learning to Cope with Disappointment (for All Children and Dragon Tamers, Including...
--> The Panicosaurus: Managing Anxiety in Children Including Those with Asperger Syndrome
--> Bertie Bumble Bee: Troubled by the Letter "B"
--> und mehr: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? ... .+Al-Ghani


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autism Thread
BeitragVerfasst: 2016-09-08, 13:39 
Ich liebe das Forenleben!
Ich liebe das Forenleben!

Registriert: 2006-06-08, 22:31
Beiträge: 1523
Die Gehirn und Geist bringt ab der aktuellen Ausgabe (10/2016) eine Artikelserien zum Thema Autismus. Hier der erste Artikel:
http://www.spektrum.de/news/wie-autismu ... n=ZON_KOOP

Außerdem habe ich bei Spektrum entdeckt, dass es eine Kompakt-Ausgabe mit dem Titel "Autismus" gibt:
http://www.spektrum.de/pdf/spektrum-kom ... en/1339061


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autism Thread
BeitragVerfasst: 2017-01-08, 16:37 
Ich liebe das Forenleben!
Ich liebe das Forenleben!

Registriert: 2006-06-08, 22:31
Beiträge: 1523
http://www.spiegel.tv/filme/bbc-kinder-mit-autismus/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autism Thread
BeitragVerfasst: 2017-01-08, 18:23 
Ich bin lebendes Foreninventar!
Ich bin lebendes Foreninventar!

Registriert: 2005-06-29, 21:22
Beiträge: 3870
Wohnort: Virginia
Ich finde es gut, dass dieser Thread weiter genutzt wird. Liebe Grüsse, Sandra, und vielen Dank für deine Beiträge.

Sabine

_________________
"[There is a] crying need for integration of human efforts in a shrinking world."
Geert Hofstede

"Don't believe everything you think."
unknown


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autism Thread
BeitragVerfasst: 2017-01-21, 16:53 
Ich liebe das Forenleben!
Ich liebe das Forenleben!

Registriert: 2006-06-08, 22:31
Beiträge: 1523
Hallo zusammen,
durch einen Artikel in einer Fachzeitschrift bin ich auf diesen Blog gestoßen: https://idiotenspeak.blogspot.de/

Zitat:
Wir sind eine gruppe von autisten mit ambitionen, blogger zu werden und den normaten unsere denk- und erfahrungswelt zu zeigen, anderen menschen mit idiotenstempel tipps zu geben und mit schreiben spass zu haben. Da wir alle nicht reden können, aeussern wir uns mit tippen von buchstaben und anwaehlen von begriffen.

https://www.blogger.com/profile/00806314347342343756


Zitat:
die anderen

Wir sind der rest. Wir sind die, die in den integrativen schulen draussen bleiben müssen. Wir sind das Aber in der inklusionsdebatte. Wir sind sogar in den behindertenheimen die randgruppe. Wir sind der unmessbare teil am unteren rand des spektrums.

Alle anderen behinderten definieren sich über ihre distanzierung von uns. Wenn man bereits bei den föten sehen könnte, wie wir werden, wären wir ganz oben auf der abtreibungsliste. Immerhin mal eine liste, wo wir punkten würden.

Wenn leute, die uns nicht persönlich kennen, unsere posts lesen, sind sie oft verwirrt, warum wir uns zur gruppe der menschen mit schweren kognitiven beeinträchtigungen zählen, zu den ‘low functioning’. Weil wir laut euren diagnostischen manuals genau dahin gehören. «aber ihr seid ja offensichtlich nicht geistig behindert», sagen sie dann. «nicht wie diese anderen, die sprache nicht verstehen lernen können und sich nicht richtig anziehen und benehmen können oder die nur sabbern und schreien.»

Und genau da liegen die verwirrten leute falsch. Es gibt keine anderen. Wir sind die anderen.

https://idiotenspeak.blogspot.de/2017/0 ... deren.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autism Thread
BeitragVerfasst: 2017-01-21, 17:14 
Ich bin lebendes Foreninventar!
Ich bin lebendes Foreninventar!

Registriert: 2005-06-29, 21:22
Beiträge: 3870
Wohnort: Virginia
Wow...

_________________
"[There is a] crying need for integration of human efforts in a shrinking world."
Geert Hofstede

"Don't believe everything you think."
unknown


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 6 von 6   [ 82 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

[ Impressum ]

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
kiga2015 Style by Kindergarten-Workshop of KigaSite.de

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de