Ändere Schriftgröße


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kapla Steine
BeitragVerfasst: 2010-01-16, 12:02 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!
Benutzeravatar

Registriert: 2009-10-13, 18:40
Beiträge: 18
Wohnort: Bad St. Leonhard
Hallöchen!

Ich werde das nächste mal im Kiga eine Einheit mit Kapla Steinen machen jedoch habe ich wenig Erfahrung im Umgang mit Bausteinen und Konstruktionsmaterialien.
Die Kapla Steine werden neu eingeführt.
Hab jetzt schon ein bisschen gegoogelt und herumgestöbert und schon ein paar Anregungen bekommen.
Jedoch weiß ich nicht genau wie ich die Einheit aufbauen soll.. :( :(

Soll ich mit einem Spiel beginnen?
Wie soll ich die Kinder überhaupt darauf einstimmen?
Soll ich überhaupt irgendwelche anderen Materialien als Hilfe verwenden? z.B. Holztiere
Oder mit Vorlagen arbeiten? --> das wäre ja dann Weiterführung oder?

Ich steh gerade total auf der Leitung und bin mir nicht sicher wie ich das planen soll...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

_________________
°.* ganz liebe Grüße von CORi °.*
===================================

"Denn wir können die Kinder nach unserm Sinne nicht formen!" - Johann Wolfgang von Goethe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-01-18, 08:11 
Geht nicht, gibt's nicht!
Geht nicht, gibt's nicht!
Benutzeravatar

Registriert: 2004-02-11, 18:16
Beiträge: 17158
Wohnort: Bremen
Hallo,

wie alt sind denn die Kinder? Wie groß wird die Gruppe sein? Sind die Kinder mit Konstruktionsmaterial vertraut?

Kaplasteine bzw. Konstruktionsspielzeug ist ein Material mit hohen Motivationscharakter. Das heißt die Kinder sind schnell bei der Sache und werden stapeln und bauen und ausprobieren ... Gönne ihnen am Anfang diese Phase, damit sie selber heraus finden können was mit den Kaplasteinen möglich ist. Auf die Idee einen Turm damit zu bauen werden sie von selber kommen.

Wenn du eine Hinführung machen mußt, stecke einen Kaplastein in einen dünnen Stoffsack und laß die Kinder fühlen und Vermutungen anstellen, was das ist.

Mit Vorlagen würde ich zunächst nicht arbeiten. Rege die Fantasie und Kreativität der Kinder an.

Als Spiel nach einer Experimentierphase kannst du folgendes machen: ein Kind baut hinter einem Tuch etwas aus 6 Kaplasteinen. Ein anderes Kind sitzt vor dem Tuch. Ist das kleine Bauwerk fertig, wird das Tuch kurz hochgenommen, das Kind davor schaut es sich an, das Tuch wieder über das bauwerk und das Kind baut das Bauwerk aus seiner Erinnerung nach.

Gruss Dino

_________________
Bauklotz-Turm & Zollstock-Schiff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: 2010-01-18, 17:19 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!
Benutzeravatar

Registriert: 2009-10-13, 18:40
Beiträge: 18
Wohnort: Bad St. Leonhard
Hallo,

Die Kinder sind zwischen 4 und 6 Jahren alt und sind schon mit Konstruktionsmaterial vertraut.
Ich werde immer in der Kleingruppe arbeiten also 4-5 Kinder.

Ja, dass hab ich mir schon gedacht dass von den Kindern sicher tolle Ideen kommen.
Hab mir dazu nur überlegt dass ich ja das ganze in eine kleine Geschichte einpacken könnte oder evt. auch in ein Wettspiel (Wer baut den größeren Turm) bzw. Wie hoch schafft ihr das gemeinsam... --> ist glaub ich besser bei einer Einführung sonst werden die Kinder deprimiert besonders die "kleinen Kleinen" :)

Das Spiel find ich wirklich total nett... super Idee danke! ---> das gefällt den Kindern bestimmt - vor allem den Größeren...(haben ja e immer diesen Drang sich zu beweisen) ;)
---> werde dazu auf jeden Fall Rückmeldung geben :)

_________________
°.* ganz liebe Grüße von CORi °.*
===================================

"Denn wir können die Kinder nach unserm Sinne nicht formen!" - Johann Wolfgang von Goethe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-01-19, 14:16 
Ich bin Stammgast!
Ich bin Stammgast!

Registriert: 2009-11-19, 20:30
Beiträge: 412
Wohnort: Oberösterreich
Bei uns im Kindergarten spielen die Kinder total viel mit Kaplasteinen, aber ich sehe seit einer Woche, es muß nicht nur in die Höhe gehen, im Moment werden Straßen ohne Ende gebaut, die natürlich von einem Bauwerk zum anderen führen!
Die Kinder bauen auch Berge und Wippen mit Kaplersteinen !

Lg
käse

_________________
Gib jedem neuen Tag die Chance der Beste deines Lebens zu werden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

[ Impressum ]

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de