Ändere Schriftgröße


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: völlig ideenlos
BeitragVerfasst: 2007-05-30, 00:51 
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!

Registriert: 2007-01-28, 13:49
Beiträge: 38
hallo.ich mache ein prakikum in einer kinderkrippe.ich muss wieder ein paar angebote machen und habe jetzt auch bald praktische prüfung nur leider habe ich noch keine kongkrete vorstellung von dem was ich machen kann habe schon etwas gelesen hier im forum und ich würde gern ne collage machen nur von was?oder etwas mit fingerfarbe machen ist auch nicht schlecht.habe auch viel fingerspiel und lieder hier gesehn.aber wie gesgag für nen angebot brauche ich immer ne motivationsphase nen hauptteil und nen schlussteil und dazu fällt mir nix ein.könnt ihr mir helfen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2007-06-01, 08:02 
die kreative Waldfee
die kreative Waldfee
Benutzeravatar

Registriert: 2003-09-06, 20:40
Beiträge: 3062
Wohnort: österreich
hallo!

in welchem ausbildungjahr bist du?

es ist meist mit viel arbeit und vielleicht auch etwas stress verbunden, wenn man neben der schule auch noch für die praxis vorbereiten soll.
hast du von der schule keine tipps und tricks bekommen, wie man eine ausarbeitung schreibt?
du hast doch bestimmt schon lieder, spiele, geshcichten,... gesammelt und somit auch einiges an handwerkzeug zuhause.
such dir mal einem schwerpunkt, eine aktivität aus und schau mal, was dazu passen könnte?

eine puzzle, ein kurzes (bewegungs)-spiel, ein spruch/gedicht/fingerspiel eignen sich als ein- und austieg.
wichtig bei so kleine kindern ist, dass sie viel anschauungsmaterial bekommen- sich aktiv beschäftigen können.

viel glück!

_________________
Liebe Grüße, Bine :zuwink:


:sonne: Freude ist das Leben durch einen Sonnenstrahl hindurch gesehen! :sonne:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2007-06-01, 18:14 
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!

Registriert: 2007-01-28, 13:49
Beiträge: 38
hallo.
danke für deine antwort.
ich bin im zweitenausbildungsjahr.naja in der schule haben wir schon vieles gemacht aber meistens nur was für die grösseren.ich weiss wie man ein angebot schreibt mir fehlen nur die ideen für das angebot an sich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2007-06-01, 21:49 
Ich bin öfter hier!
Ich bin öfter hier!

Registriert: 2003-02-14, 20:05
Beiträge: 175
Hallo.
Wie alt sind die Kinder denn? Willst du was basteln, oder MAterialerfahrung machen oder enues Spiel, Lied einführen...
Gib mal die Eckdaten bekannt. Wie viel Kinder, wie alt, welches Gebiet?
Dann fällt uns bestimmt was ein.

Gruß Edgareule


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2007-06-03, 11:19 
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!

Registriert: 2007-01-28, 13:49
Beiträge: 38
hallo.
also die kinder sind bis zu 3 jahre alt.naja thema weiss ich nicht denn ich möchte gerne schon was für meine prüfung mitnehmen und das thema bekomme ich erst 4 tage vorher.aber ein bewegungsangebot oder ein lied wäre nicht schlecht.

gruß mira21


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2007-06-03, 19:36 
Ich bin öfter hier!
Ich bin öfter hier!

Registriert: 2003-02-14, 20:05
Beiträge: 175
O.K.
Kennst du das Lied: Wozu sind die Hände da...
Oder die Bärenjagd.
Oder : Wir gehen jetzt im Kreise

An Materialerfahrung für dieses Alter eignet sich Rasierschaum, Knete (selbstgemacht), Salzteig, gefüllte Flaschen, Rettungsdecke...
Wenn du weißt, was du genau machen willst dürfte der Einstig und Abschluß ja wohl nicht das Problem sein.
Vom Öktopia Verlag gibt es schöne Bücher:
Kritzeln, Schnipseln, Klecksen
Bewegungshits für Kids
Wi-Wa-Wunderkiste
Von Kinder selbstgemacht.

Viele Grüße Edgareule


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2007-06-03, 21:15 
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!

Registriert: 2007-01-28, 13:49
Beiträge: 38
danke für die vielen vorschläge.also die lieder kenne ich alle nicht.aber das lied wozu sind die hände da hört sich nicht schlecht an.die anderen hören sich auch gut an.
hmm materialerfahrung knete selbstgemacht?wie macht man den knete selbst?und gefüllte flschen?das höre ich zum ersten mal.hmm wie meinst du das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2007-06-05, 20:53 
Ich bin öfter hier!
Ich bin öfter hier!

Registriert: 2003-02-14, 20:05
Beiträge: 175
Hallo Mira.
Also das Rezept für Knete findest du hier auf der Hauptseite unter Kreativecke _ Bastelrezepte- Knete
Ich mach immer die mit Alaunpulver. Geht ganz einfach, ist total weich und die Kinder können beim zusammenmixen helfen. Achtung erst etwas abkühlen lassen. Und nur in Plastikdosen mit Deckel aufbewahren. Nie in Blechdosen, da schimmelt sie. Bleibt sie längere Zeit an der Luft liegen, wird sie hart und etwas bröselig.

Gefüllte Flaschen habe ich in meinen Krabbelgruppen oft angeboten. Du nimmst einfach 6-8 leere Plastikflaschen (große und kleine) entfernst die Etiketten und befüllst die Flaschen mit verschiedenen Materialien. Dann wieder guut zudrehen. Die älteren Kinder können ja beim füllen helfen. Die jüngeren machen halt erfahrungen beim Gewicht, Aussehen, Geräusche. In meinen Flaschen waren z.B.: Wasser (kleine Flasche nur halb befüllt), eingefärbtes Wasser, Erbsen, Reis, Spaghetti, Murmeln, Dinkelspreu, Zucker, Sand, Federn (achtung Flasche muß unbedingt total trocken sein, und nicht zu voll füllen), Reis...
Dir fällt bestimmt noch mehr ein.
Bei den Liedern frag doch mal deine Praxisanleiterin. Sind eigentlich alle in den Einrichtungen bekannt.

Viel Spaß Edgareule


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

[ Impressum ]

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de