Ändere Schriftgröße


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 18 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projekt: Farben mit Kindern im Krippenalter
BeitragVerfasst: 2010-01-28, 18:48 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2010-01-28, 18:40
Beiträge: 9
Hallo ihr Lieben,

ich hab mich eben hier registrieren lassen, weil ich das Forum total interessant finde und mich gerne mit anderen Fachkräften austauschen würde.

Und zwar arbeite ich in einer Krippe und bin auf der Suche nach guten Projektideen.

Sehr naheliegend und aktuell wäre dabei das Thema "Die Farben rot, gelb, grün und blau"

Grundlegende Ideen dazu habe ich auch schon.

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch schon ein solches Farbenprojekt durchgeführt hat, welche Rituale, Lieder, Fingerspiele etc. eingesetzt wurden...

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Liebste Grüße Nina


:schwatz:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-01-28, 18:55 
Ich bin öfter hier!
Ich bin öfter hier!

Registriert: 2009-06-21, 11:02
Beiträge: 188
Hallo,

Schön das nun auch hier bist :-)

Also ich arbeite auch in einer Krippengruppe, wir nehmen seit 2 Wochen immer im Mittagskreis das Thema Farben durch immer so für ca 10 minuten.
Angefangen hab ich damit das ich mir Duplosteine in den Farben genommen habe und diese in die mitte gelegt habe jedes kind durfte sich nach einander einen baustein nehmen und ihn auf den vordernen bauen dabei wurde die Farbe genau besprochen und am ende entstand ein großer Turm. Ich wollte das eigentlich als ausweichspiel nehmen weil ich mir noch keine genauen gedanken gemacht hatte aber die kinder fanden das so toll das sie das immer wieder einfordern :-)
Außerdem hab ich Bilder aus dem internet gesucht die nur eine Farbe haben also z.b ein Blatt (grün) dazu habe ich dann auch immer ein grünes Viereck ausgedruckt das hab ich zu jeder Farbe gemacht diese liegen dann in der Mitte und nacheinander dürfen sich die kinder eine Karte nehmen z.b die Rote und dann suchen sie das dazugehörige Bild bei mir war es ein Herz danach wurde die Farbe dann besprochen und wer die Farbe noch nicht kannte durfte andere kinder fragen. Das klappte echt super.
Außerdem haben wir uns einen Farbwürfel besorgt wo alle farben drauf sind damit spielen sie auch gerne und benennen die farbe.
Fingerspiele und Lieder hab ich leider auch noch nicht gefunden aber sag bescheid wenn du wa shast würde mich auch inderessieren :-)
Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-01-28, 19:18 
Ich bin Stammgast!
Ich bin Stammgast!

Registriert: 2009-12-09, 12:47
Beiträge: 494
Wohnort: Baden Württemberg
Hallo,
schau mal, vielleicht ist hier was dabei:

http://www.kigaportal.com/kindergarten/ ... en-id-8826

http://forum.kindergarten-workshop.de/ftopic32766.html

Lied: Grün, grün, grün sind alle meine Kleider

Lied:
Luftballonlied http://www.kleine-koenigskinder.de/webs ... nkreis.php

Lg
Achat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-01-28, 19:56 
Ich bin lebendes Foreninventar!
Ich bin lebendes Foreninventar!
Benutzeravatar

Registriert: 2004-01-10, 18:00
Beiträge: 3828
Wohnort: Bremen
:hut:

Kennst du dieses Buch?

Liebe Grüße Evi

_________________
Liebe Grüße Evi

Die Natur ist es wert, dass wir sie besuchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-01-28, 20:46 
Ich bin Stammgast!
Ich bin Stammgast!

Registriert: 2009-11-19, 20:30
Beiträge: 412
Wohnort: Oberösterreich
Zum Buch "DAS KLEINE BLAU..."
Ich habe Heftumschläge in blau und gelb gekauft- klein Kreise ausgeschnitten und am Fenster ein kleines Farbentheater vorgespielt.. hat den Kindern total gut gelfallen und das grün kam am Fenster super durch !


lg
käse

_________________
Gib jedem neuen Tag die Chance der Beste deines Lebens zu werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-01-29, 18:05 
Ich bin lebendes Foreninventar!
Ich bin lebendes Foreninventar!
Benutzeravatar

Registriert: 2004-01-10, 18:00
Beiträge: 3828
Wohnort: Bremen
Hey , Käse..

Tolle Idee. Kann ich mir gut vorstellen.

Habe mal eine Angebotsreihe zum Thema Farben gemacht und da haben wir das größte Fenster im Kindergarten mit Farbfolien gestaltet. Da konnten die Kinder gut erkennen , was aus gelb und blau wird. Ganz besonders wenn die Sonne schien.

Liebe Grüße Evi

_________________
Liebe Grüße Evi

Die Natur ist es wert, dass wir sie besuchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-01-29, 20:51 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2010-01-28, 18:40
Beiträge: 9
wie alt waren die kiddies denn?

unter 2 jahren ist bestimmt schlecht nicht wahr?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-01-29, 20:57 
Ich bin lebendes Foreninventar!
Ich bin lebendes Foreninventar!
Benutzeravatar

Registriert: 2004-01-10, 18:00
Beiträge: 3828
Wohnort: Bremen
:hut:

Meine Kinder sind 2,5-6 Jahren alt. Das Buch kannst du aber durchaus vorlesen.

LG Evi

_________________
Liebe Grüße Evi

Die Natur ist es wert, dass wir sie besuchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-01-30, 17:08 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2010-01-28, 18:40
Beiträge: 9
welche bücher könnte ich noch nutzen?

hat jemand erfahrungen mit dem buch " das vierfarbenland" gesammelt?

:hut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-01-30, 19:48 
Ich bin öfter hier!
Ich bin öfter hier!
Benutzeravatar

Registriert: 2003-10-21, 15:11
Beiträge: 127
Wohnort: Wien
Hallo!

Wir haben die Grundfarben gemacht - dabei haben wir je eine farbe an einem tag genommen :) dann haben mir die Kinder Gegenstände aus unserem Gruppenraum zu der Farbe gezeigt und ich habe sie fotografiert. Diese Fotos habe ich dann auf einem Papier in der passenden Farbe geklebt - laminiert und aufgehängt. Man hat schön dabei gesehen, dass es verschiedene blau gibt ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-03-02, 20:36 
Ich bin öfter hier!
Ich bin öfter hier!

Registriert: 2009-12-02, 18:24
Beiträge: 211
Wohnort: Berg
Hallo!
Du könntest große Kreise in den vier Grundfarben ausschneiden ( schön groß ) Dann legst du in einen Korb viele Gegenstände in den vier Grundfarben ( Legosteine... ) Jedes Kind darf einen Gegenstand herausnehmen und in den richtigen Farbkreis zuordnen.
Im Bewegungsraum kannst du das auch gut machen. Da müssen die Kinder dann Sandsackerl oder bunte Bierdeckeln, die du einzeln austeilst , in den entsprechenden Kreis ( sind im Raum verteilt ) zurordnen.
LG Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-03-02, 23:15 
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!
Benutzeravatar

Registriert: 2008-03-27, 21:19
Beiträge: 38
Wohnort: Oldenburg
wir haben das Thma farben im letzten jahr gemacht. wir haben puppen gebastelt "rita rot" "bruno blau" "gabi gelb". ich glaube die sind aus einem buch des ökotopia verlages bin mir da nicht mehr so sicher...
wir haben jeweils was in den farben gemacht, entweder gemalt, knete hergestellt, passendes essen zu den farben, bewegungsbaustellen zu den jeweiligen farbländern...das hat sich so ein halbes jahr hingezogen und wir haben das thema farben auch als abschluss zu unseren sommerfest mitgenommen..
Es kam bei Eltern und Kiddis gut an. Ach ja ich arbeite auch in einer Krippe und wir haben das 1x pro woche in kleingruppen gemacht.

_________________
Liebe Grüße Anja

Gib jedem tag die Möglichkeit , der schönste in deinem Leben zu werden :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-03-03, 18:56 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2010-03-03, 18:33
Beiträge: 4
Wohnort: Bischofshofen
Hallo Nina!
Ich habe auch schon einmal das Farbenprojekt gemacht.
Zu jeder Farbe erzählte ich den Kindern eine Farbengeschichte, in der nur Gegenstände der jeweiligen Farbe vorkamen z.B.:

Die ROT-Geschichte
Teddybär erzählt den Kindern, was er heute alles erlebt hat:
• Schlief im Bett und wurde von seiner Mama geweckt ---rotes Tuch ausbreiten
• Er darf heute in den Kindergarten gehen---rotes Halstuch umbinden
• Es ist kalt---rote Handschuhe, rote Haube
• Mit dem Auto fahren sie in den Kiga---rotes Auto
• Begrüßt Karin und Maria---beide haben roten Pulli an
• Der Bär hat in Kiga mit vielen Sachen gespielt---roter Ball
• Er baut einen Turm---rote Bausteine
• Dann ist der Bär hingefallen---rotes Pflaster
• Auf dem Jausentisch steht eine schöne Blume---rote Rose
• Später wurde dann gejausnet---rotes Teller, roter Becher
• Jausenkerze wird angezündet---rotes Windlicht, Zünder
• Der Bär packt seine Jause aus---roter Paprika, Erdbeeren, Messer
• Es wird eine Kanne Saft hergerichtet---Himbeersirup, Wasserkanne, Löffel
• Nach der Jause darf der Bär malen---rote Fingerfarbe
• Mittags holt ihn seine Mama wieder ab---Handschuhe, Haube, Auto
• Zu Hause essen sie Tomatensuppe---Tomate

Der Bär sagt den Kindern, dass das ein wunderschöner Kindergartentag war!

Lied: “Roter Ball, du musst jetzt wandern“ (drei rote Gegenstände werden im Sesselkreis durchgegeben)

Im Anschluss bekommen die Kinder von mir ein Pappteller, welches sie beim Maltisch mit Fingerfarbe bemalen dürfen.

Liebe Grüße von Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-03-03, 19:01 
Ich bin öfter hier!
Ich bin öfter hier!

Registriert: 2009-12-02, 18:24
Beiträge: 211
Wohnort: Berg
Hallo!

Also, deine Geschichte zu den Farben gefällt mir super! Das kann ich auch gut auf die Spielgruppe ummünzen, die ich betreue. Da ist es einfach ein Besuch in der Spielgruppe, auf die ich es umdichte.
Wie geht das Spiel mit dem roten Ball? Ist das die Melodie von: Ringlein, Ringlein, du musst wandern ?
LG Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-03-03, 19:09 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2010-03-03, 18:33
Beiträge: 4
Wohnort: Bischofshofen
Hallo Sabine!
Es freut mich, daß dir die Idee mit der Geschichte gefällt!
Und du hast richtig vermutet: Die Melodie ist von "Ringlein, Ringlein,..."
Viel Spaß in der Farbenwelt wünscht dir Karin!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 18 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

[ Impressum ]

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de