Ändere Schriftgröße


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuckerfest
BeitragVerfasst: 2008-09-14, 22:21 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2008-09-10, 22:16
Beiträge: 7
Hallo zusammen :hut:

ich habe vor kurzem in einer Kita angefangen zu arbeiten,die von sehr vielen Kindern unterschiedlicher Kulturen besucht wird.Dadurch haben wir Kontakt zu den verschiedenen Sitten und Gebräuchen,so dass wir im Oktober mit den Kindern auch das Zuckerfest feiern werden.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?Wie kann ich es so in unserer Gruppe thematisieren,dass auch die kleineren Kinder es gut verstehen können und ich keinen überfordere?
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und guten Start in die neue Woche
Lilly

_________________
" Ohne Tränen hat die Seele keinen Regenbogen "


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2008-09-15, 16:48 
Ich habe mich eingelebt!
Ich habe mich eingelebt!
Benutzeravatar

Registriert: 2003-04-01, 17:44
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Ich weiß nicht ob wir das gleiche meinen, aber ich kenne das jüdische Sukkafest, damit beginnt das jüdische neue Jahr im Oktober, auch Laubhüttenfest genannt.
Meinen wir das gleiche?

_________________
The grass is always greener on the other side...

------------------------------------------------------------------

http://s18.wurzelimperium.de/schaugarte ... er=3207834

Ich freu mich über Sterne...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2008-09-15, 20:35 
Ich bin öfter hier!
Ich bin öfter hier!
Benutzeravatar

Registriert: 2008-01-13, 16:06
Beiträge: 155
Wohnort: Wolfenbüttel
Hallihallo

Ich glaub, sie meint das ZUCKERFEST des Islams, das ist der Abschluss vom Ramadan (Fastenmonat), das sogenannte Fastenbrechen.

Nein tut mir leid, Erfahrungen mit diesem Fest hab ich leider nicht.
Haben zwar sehr viele Muslime in der Einrichtung, aber helfen kann ich dir dabei leider nicht.

http://www.chefkoch.de/forum/2,19,18358 ... rfest.html

http://wdw.prosieben.de/lifestyle_magaz ... kel/19836/

_________________
:hut: Viele Grüssle Mone


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2008-09-15, 21:04 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2008-09-10, 22:16
Beiträge: 7
Hi zusammen!

Ja genau,ich meine das Zuckerfest,welches den Fastenmonat Ramadan beendet.An sich weiß ich ja warum dieses Fest gefeiert wird,ich tue mich nur schwer damit es "kindgerecht" zu thematisieren.Hm,vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken.

@Mone:
vielen Dank für die Links.So habe ich immerhin schon ein paar Rezepte,die ich mir den Kindern zubereiten kann :-D

Euch noch einen schönen Abend!
Grüßle
Lilly

_________________
" Ohne Tränen hat die Seele keinen Regenbogen "


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2008-09-16, 00:11 
die Spürnase
die Spürnase
Benutzeravatar

Registriert: 2003-06-27, 05:19
Beiträge: 20588
Wohnort: AUS
http://www.kigasite.de/phpBB3/viewtopic.php?t=6660.html
http://www.kigasite.de/phpBB3/viewtopic.php?t=20277.html

_________________
Bild Tschö, Hongxuan

Turn around and take a step forward. Jeff Johnson

"Es heißt ja auch Sprachschatz und nicht Sprachhaufen." Maximilian Buddenbohm

"It always requires more application to be a considerate sceptic than an automatic cynic." David Salter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2008-09-21, 16:40 
Ich bin öfter hier!
Ich bin öfter hier!
Benutzeravatar

Registriert: 2005-10-28, 00:47
Beiträge: 216
Wohnort: Süßen
hi lily
also gefeiert hab ich persönlich es auch noch nicht in der einrichtung, aber mit einigen kids und eltern darüber geprochen. wie wäre es, wenn du eltern mit einbeziehst und sie in die einrichtung kommen lässt damit sie etwas über das fest erzählen? oder die entsprechenden kinds erzählen?
einige links hast du ja auch schon.
hier im kws wars auch schon thema:
http://forum.kindergarten-workshop.de/ftopic20277.html
noch ein paar sachen zum allgemeinen über das zuckerfest:
http://www.helles-koepfchen.de/artikel/1836.html
http://www.elternbriefe.de/elternbriefe/29/artikel_04.html

google mal zum thema, da findet sich so einiges!
ich hoff dir hilft das weiter!
liebe grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2008-09-24, 20:36 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2008-09-10, 22:16
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

vielen,vielen Dank für die Tipps und Links-ich habe schon tüchtig gelesen und eine ungefähre Vorstellung wie ich es bei/mit den Kindern thematisieren werde.

Wir werden die Eltern übrigens einbeziehen,worauf ich mich schon sehr freue.Sie werde mit uns gemeinsam das Zuckerfest vorbereiten,ausrichten,gestalten und feiern.Zwei Mütter studieren mit einigen Kindern sogar einen Tanz dafür ein,was den Kindern richtig viel Spaß macht.

Ich bin schon heute sehr gespannt auf das Fest und finde es einfach nur gut,dass solche Sitten und Gebräuche in unseren Kindergartenalltag miteinbezogen werden.Dadurch lerne auch ich stetig mehr und mehr dazu :-)

Liebe Grüße und schöne Woche noch
Lilly

_________________
" Ohne Tränen hat die Seele keinen Regenbogen "


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2008-11-30, 13:40 
Ich bin öfter hier!
Ich bin öfter hier!

Registriert: 2004-08-17, 22:00
Beiträge: 241
Wohnort: NRW
Hallo,
ich bin zwar ein bisschen spät und das Zuckerfest ist schon vorbei.
Wollte aber doch noch meine Erfahrungen damit schildern.

In der Einrichtung in der ich gearbeitet habe, wurde dies auch gefeiert.
Und zwar ist es ja so, das beim Zuckerfest immer die Jüngeren von den älteren eingeladen werden.
So haben wir es auch in der Einrichtung gemacht.
Die Vorschulkinder einer Gruppe haben die jüngeren Kinder einer anderen Gruppe eingeladen (bei 4 Gruppen war es quasi 1 Runde). Die "Großen" bastelten eine Einladungskarte.
Tags vor dem Zuckerfest wurde mit den Kindern gebacken und die Eltern brachten Süßspeisen (Bonbons, Kuchen, traditionell türkische Gerichte) mit.
Am Tag selber wurde es erst den Kindern erklärt, warum diese Fest gefeiert wurde, dann wurden die Gruppen ein wenig hergerichtet und die Kinder gingen mit einer Erzieherin in die jeweils andere Gruppe von der sie eingeladen wurden.
Dort wurde dann zu (bei uns türkischer) Musik getanzt, gegessen und getrunken.
Das ganze lief so ca 1 Stunde bis alle wieder in ihre Gruppen gingen.

Ich hoffe, das ihr ein schönes Zuckerfest gefeiert habt.
Erzähl doch mal, wie es bei euch war.

LG Savi

_________________
Viele Grüße
Saviara


---------------------------------------------------

Die Aufgabe der Erziehung ist es nicht,
das Kind zu formen,
sondern ihm zu erlauben,
sich zu offenbaren.
(Maria Montessori)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

[ Impressum ]

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
kiga2015 Style by Kindergarten-Workshop of KigaSite.de

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de