Ändere Schriftgröße

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sponsoren oder Kostenloses?
BeitragVerfasst: 2017-02-03, 11:53 
Ich bin Stammgast!
Ich bin Stammgast!

Hallo Ihr,

ich hab vor einem Monat in einer Neuen Kita als Leitung angefangen. Privater Träger. DAs heißt wir haben gerade nicht ganz so viel Geld. Zwar haben wir wirklich das Nötigste jedoch merke ich, dass es uns immer wieder an so Kleinigkeiten fehlt. Klar, die Kita musste auch gebaut werden, Möbel etc. Leider sind wir auch ziemlich außerhalb einer kleinen Marktgemeinde angesiedelt. Es gibt zwar einige Firmen, jedoch gibt es da oftmals nur ein paar Schmierpapiere, was ich ja auch schon toll finde. Die nächste größere Stadt ist knappe 49 km weit entfernt. Dann gibt es noch ein Bäcker/TanteemmaLaden, diese will uns nur unterstützen, wenn wir dann für unser Essen auch bei ihm einkaufen. Was dann natürlich unser Budget für das Frühstück sprengt.

Jetzt zu meinen Fragen.

Wie komme ich zu Sponsoren, die uns mal Beispielsweise Materialien wie Kork, Holz, Papiere etc. sponsern?
Wie macht ihr das so?
Gibt es auch im Netz irgendwelche Geheimtipps wo man Poster, Heftchen, Ballons, etc. kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr bekommt?

Gibt es hier jemand der auch solche Probleme hat? Wir sind noch total am Anfang, jedoch macht die Arbeit super viel Spaß, weil wir von Trägerseite kaum Vorgaben haben und ich bin seit langem glücklicher den je, auch wenn eine Leitungsfunktion es wirklich inne hat.

lg Mona

Ein Lächeln sagt mehr als 1000 Worte

Betreff des Beitrags: Re: Sponsoren oder Kostenloses?
BeitragVerfasst: 2017-02-03, 20:53 
Administratorin
Administratorin

mona85 hat geschrieben:
Wie komme ich zu Sponsoren, die uns mal Beispielsweise Materialien wie Kork, Holz, Papiere etc. sponsern?

Hallo mona,
in unserem Bauhaus geben sie gerne Spenden ab. Allerdings möchten sie dafür eine Spendenquittung haben.
Vielleicht wäre dies auch eine Möglichkeit für euren Bäcker. Allerdings müsstest du vorher mit dem Träger abklären, ob dies rechtlich für dich bzw. den Träger möglich ist.
Gute Erfahrungen machen wir auch mit den Eltern. Oft haben Eltern Dinge zu Hause, von denen sie sich nicht vorstellen können, dass wir Interesse daran haben. Ich denke dabei an Verpackungsmaterial wie Seifenpappe, Weinkorken oder Luftpolsterfolie.
Verpackungsmaterial hat insgesamt einen großen Stellenwert bei unseren Kindern.
Wir machen regelmässig einen Aushang, was wir benötigen.
So bekommen wir z.B. Kleisterreste angerührt oder als Pulver, einseitig bedrucktes Schmierpapier aus Büros, Tapetenreste, Kugelschreiber etc.
Oft bringen Eltern von ihrem Einkauf auch Tesafilm, Tesakrepp oder Strohhalme mit. Sehen Eltern dann über die Ergebnisse, wie wichtig das Material für die Kinder ist (z.B. Tesakrepp zum Verarbeiten des Verpackungsmaterials), spenden sie um so lieber, weil sie sehen, es kommt ihrem Kind zu Gute.
Es gab auch schon oft Eltern, die uns ganze Pakete Kopierpapier zum Malen mitbrachten oder bei Ikea für uns in die Bleistiftbox gegriffen haben.

achte auf deine gedanken, denn sie werden worte
achte auf deine worte, denn sie werden handlungen
achte auf deine handlungen, denn sie werden gewohnheiten
achte auf deine gewohnheiten, denn sie werden dein charakter
achte auf deinen charakter, denn er wird dein schicksal

BeitragVerfasst: 2017-02-04, 19:34 
Ich liebe das Forenleben!

mona85 hat geschrieben:
Gibt es auch im Netz irgendwelche Geheimtipps wo man Poster, Heftchen, Ballons, etc. kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr bekommt?

Hier gibt es eine Sammlung dazu: viewtopic.php?f=49&t=26832&hilit=kostenloses+material

BeitragVerfasst: 2017-02-04, 19:36 

Papier habe ich früher bei Prodinger (https://www.prodinger.de/standorte/uebersicht.html) geholt. Die haben sehr bereitswillig Papier abgegeben. Keine Ahnung ob du in der Nähe einer der Standorte wohnst ...

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]