Ändere Schriftgröße


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zielangabe Bilderbuchbetrachtung
BeitragVerfasst: 2011-05-12, 12:31 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2011-05-12, 11:53
Beiträge: 1
Hallo,

ich werde bald meinen Praxisbesuch habe und bin gerade dabei meine Ausarbeitung zu schreiben. Wir müssen ein Angebot mit den Kinder durchführen. Ich habe mich für eine Bilderbuchbetrachtung entschieden mit 6 Kindern die im Alter von 4-5 Jahren sind.
Mein Bilderbuch heißt Die kleine Raupe, die kein Schmetterling werden wollte und es geht um die kleine Raupe Karla, die anfangs keine Lust hat zu fressen um sich später in einen Schmetterling zu verwandeln, wie ihre Geschwister. Sie will viel lieber die Welt entdecken. Als sie dann aber einem wunderschönen Schmetterling begegnet ist sie fest eintschlossen auch ein Schmetterling zu werden und fängt an zu fressen.

Ich brauche jetzt noch ca. 3 Grobziele und zu jedem Grobziel 3-5 Feinziele.

Hier schon mal das was ich bis jetzt geschrieben habe.


Grobziel:

Sprachförderung

Feinziele:

- reden in ganzen Sätzen
- Vermittlung neuer Worte
- die kinder sollen satzmuster erkennen und wiedergeben
- Durch das Vorsprechen vor der Gruppe und darauf folgendes Lob/Bestätigung/Anerkennung werden die Kinder zum Sprechen ermutigt.
Sie sollen lernen, keine Angst oder Hemmungen vor dem Sprechen zu haben und sich auch vor mehreren Personen behaupten zu können.

Grobziel:

Förderung des Denkens

Feinziele:
-erkennen von von Zusammenhängen
-erarbeiten des Textinhaltes

Grobziel:

Förderung der Wahrnehmung

Feinziele:
-durch betrachten und zuhören

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es so richtig ist und mir noch weitere Feinziele nennen.

Dankeschön (:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zielangabe Bilderbuchbetrachtung
BeitragVerfasst: 2011-05-12, 13:32 
Administratorin
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 2005-01-26, 09:08
Beiträge: 14142
Wohnort: Emsland / Niedersachsen
Du hast noch nichts zum Bilderbuchinhalt geschrieben. Welche Ziele kannst du dir in dieser Richtung vorstellen?

_________________
LG von Technofreak

In jedem Leben gibt es auch Steine, die man nicht wegräumen kann.
Dann hilft nur eines:
Daß man sich neben ihnen einrichtet, so gut es geht,
damit sie nicht ganz die Sonne wegnehmen, und das Leben trotz allem schön ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zielangabe Bilderbuchbetrachtung
BeitragVerfasst: 2011-05-12, 14:14 
Administratorin
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 2006-12-30, 17:48
Beiträge: 11006
Wohnort: Berlin
Hallo sandra,
habt ihr Vorgaben zur Formulierung der Ziele?
Schau mal hier, welche Ziele bei einer Bilderbuchbetrachtung möglich sein könnten:
http://www.kindergartenpaedagogik.de/513.html
http://www.kindergartenpaedagogik.de/1892.html
http://www.suite101.de/content/bilderbu ... ung-a49958
http://www.wonneberg.de/buergerinfo/kin ... taracy.htm

_________________
lg befana


achte auf deine gedanken, denn sie werden worte
achte auf deine worte, denn sie werden handlungen
achte auf deine handlungen, denn sie werden gewohnheiten
achte auf deine gewohnheiten, denn sie werden dein charakter
achte auf deinen charakter, denn er wird dein schicksal


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

[ Impressum ]

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de