Ändere Schriftgröße


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Material zum Thema Reggio-Pädagogik!
BeitragVerfasst: 2004-01-08, 18:55 
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!

Registriert: 2003-03-25, 19:28
Beiträge: 42
Wohnort: Ahlen
Hallo an alle!
Ich habe die freiwillige Aufgabe in der Klasse übernommen, ein Referat über die Reggio-Pädagogik zu halten! abe es mir ziemlich leicht vorgestellt, Material dazu zu finden! Leider ist es nicht so :( ! Habt ihr Anregungen oder Ideen? Helft mir bitte :-) Sonst verzweifel ich!

Liebe Grüße Carina :blume:

_________________
Ein Kind ist ein kleiner Engel,
dessen Flügel immer mehr schrumpfen,
je mehr die Füße wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2004-01-08, 20:04 
Ich lebe im Forum!
Ich lebe im Forum!

Registriert: 2003-03-03, 10:19
Beiträge: 920
Wohnort: Wien
Servus!

Ich glaube ich hab was für dich!
Schicke dir eine mail.

_________________
Viele Grüße mamamisa
mamamisa`s Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2004-01-08, 20:12 
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!

Registriert: 2003-03-25, 19:28
Beiträge: 42
Wohnort: Ahlen
Danke danke! Ich werd mich mal mit beschäftigen! Sind auf jeden Fall Anfänge dabei! :freu:

Liebe Grüße Carina! :clown:

_________________
Ein Kind ist ein kleiner Engel,
dessen Flügel immer mehr schrumpfen,
je mehr die Füße wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2004-01-08, 20:19 
Ich lebe im Forum!
Ich lebe im Forum!
Benutzeravatar

Registriert: 2003-01-13, 18:47
Beiträge: 989
Wohnort: Wien
ich hab da mal ne Frage!

Was ist das eigentlich?hab das noch nie gehört?* :raetsel:

_________________
Bist du erst groß,
dann siehst du ein,
wie schön es war
ein Kind zu sein!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2004-01-08, 20:23 
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!

Registriert: 2003-03-25, 19:28
Beiträge: 42
Wohnort: Ahlen
Ganz grob hat meine Lehrerin es so beschrieben, das es in solchen Einrichtungen nur um Farben und Formen geht! Mehr kann ich dazu noch nicht sagen! Hab heute erst das Thema bekommen! Aber so wie sie es erzählt hat, hat es eben mein Interesse geweckt :-D !
Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig helfen!

Liebe Grüße Carina!

_________________
Ein Kind ist ein kleiner Engel,
dessen Flügel immer mehr schrumpfen,
je mehr die Füße wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2004-01-08, 20:23 
Ich lebe im Forum!
Ich lebe im Forum!

Registriert: 2003-03-03, 10:19
Beiträge: 920
Wohnort: Wien
Servus!

Bin nicht so gut im formulieren:
Kindererziehung ist nach Aussagen der Pädagogen in Reggio Emilia nicht Sache einzelner, sondern eine gemeinschaftliche Aufgabe. Demzufolge arbeiten seit vielen Jahren in den Krippen und Kindergärten Erzieherinnen, Eltern, Künstler, Wissenschaftler, Bürger und Kommunalpolitiker zusammen.

In dem Zusammenwirken von Kultur, Politik und Pädagogik liegt ein wesentliches Ziel der Reggio-Pädagogik. Sie haben eine Konzeption entwickelt, die die Wege und die Kreativität von Kindern beim Erforschen ihrer Umwelt ernstnimmt und unterstützt. „Ein Kind hat hundert Sprachen“ sagen die Pädagogen in Reggio und meinen damit, daß jedes Kind auf eigene kreative Weise seinen Eindrücken über die Welt Ausdruck verleiht.

Wenn du mehr wissen willst gib Bescheid!

_________________
Viele Grüße mamamisa
mamamisa`s Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2004-01-09, 15:28 
Ich lebe im Forum!
Ich lebe im Forum!
Benutzeravatar

Registriert: 2003-01-13, 18:47
Beiträge: 989
Wohnort: Wien
danke für euere Erklärungen.

Ich kann mir drunter jetzt zumindest was vorstellen*jaja*
:freu:

_________________
Bist du erst groß,
dann siehst du ein,
wie schön es war
ein Kind zu sein!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Reggio - Pädagogik
BeitragVerfasst: 2004-01-16, 10:36 
der Geistesblitz
der Geistesblitz
Benutzeravatar

Registriert: 2003-04-17, 19:42
Beiträge: 6900
Wohnort: Westerwald
Hallo!
Versuchs mal unter: www. dialog-reggio.ch. Die haben das ganz gut beschrieben.
Die Uni Köln hat komischerweise auch ziemlich viel dazu, weiß aber nicht mehr auf welcher Seite.
Buchtipp (hab`s selbst nicht gelesen, aber empfohlen bekommen):
Elsbeth Krieg, Verlag Hans Jakobs; Tiltel: Theorie und Praxis der Reggio- Pädagogik im Kindergarten.
Habe neulich selbst ein Referat über Reggio gemacht, echt ein tolles Konzept, es lohnt sich, sich einmal damit zu beschäftigen! :Daumen streck:

Liebe Grüße, Geli

_________________
Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren. [Luther Burbank]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

[ Impressum ]

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de