Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: 2017-02-22, 19:41

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stichtag Einschulung
BeitragVerfasst: 2016-08-27, 10:49 
Ich bin eine Forenlegende!
Ich bin eine Forenlegende!

Hi!

Mir wurde letztens erst bewusst, dass Einschulungstermine auch Sache der Bundesländer sind. Eigentlich logisch, da alles andere was die Schule angeht ja auch jedes Bundesland für sich entscheidet, aber irgendwie war ich im Glauben, dass der 30.9. deutschlandweit gilt. Aus Interesse habe ich mal nachgeschaut und hier eine Übersicht gefunden:
Zitat:
Ein Stichtag regelt den Beginn der Schul­pflicht. Lange Jahre war dies der 30. Juni. Kinder, die bis zu diesem Termin sechs Jahre alt wurden, mussten nach den Sommer­ferien desselben Jahres in die Schule. Lag ihr Geburts­tag nach diesem Termin, konnten sie nur in Ausnahme­fällen, auf besonderen Antrag und nach einer bestandenen Schul­eingangs­prüfung in die Schule gehen. 1997 beschloss die Kultus­minister­konferenz eine zeitliche Ausdehnung der bis dahin geltenden Stich­tags­regelungen. Die Bundes­länder können seitdem den Stichtag selbst bestimmen. Viele Bundes­länder haben davon Gebrauch gemacht:

30. Juni: Bremen, Hamburg, Hessen, Meck­lenburg-­Vorpommern, Saar­land, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein

1. August: Thüringen

31. August: Rhein­land-Pfalz

30. September: Bayern, Baden-Württem­berg, Brandenburg, Nieder­sachsen, Nord­rhein-West­falen

31. Dezember: Berlin

https://www.test.de/Special-Einschulung ... 9-1243091/

Nicht weil die Dinge schwierig sind, fassen wir sie nicht an, sondern, weil wir sie nicht anfassen erscheinen uns die Dinge so schwierig. (gefunden im Caritasnet)

Betreff des Beitrags: Re: Stichtag Einschulung
BeitragVerfasst: 2016-08-27, 12:22 
Administratorin
Administratorin

Mariluna hat geschrieben:
31. Dezember: Berlin

Das stimmt seit diesem Jahr nicht mehr. Nun ist der Stichtag zum 30. September.
Bis vor einigen Jahren war der Stichtag zum 31. August. Den haben sie verändert auf den 31. Dezember. Somit waren alle Kinder, die im laufenden Jahr 6 wurden, schulpflichtig. Das hatte zur Folge, dass viele Kinder schon mit 5 eingeschult wurden. Gleichzeitig wurden für die Schulen im Einschulungsbereich Jülklassen (Jahrgangsübergreifende Klassen) Pflicht.
Viele Kinder waren mit der frühen Einschulung überfordert und die Lehrer zusätzlich mit der jahrgangsübergreifenden Arbeit.
Deshalb wurde der Stichtag nun wieder verschoben. Der Stichtag für die Antragskinder bleibt aber weiterhin der 31. März.

Mariluna hat geschrieben:
Mir wurde letztens erst bewusst, dass Einschulungstermine auch Sache der Bundesländer sind.

War das nicht schon immer so?
Ich wurde Herbst 1964 eingeschult. 3 Wochen später zogen wir von Bayern nach Berlin, wo zu diesem Zeitpunkt die Einschulung Ostern war. Weil ich schon eingeschult war, bestand für mich die Schulpflicht, obwohl ich erst 3 Wochen zur Schule ging, und ich musste alles, was die anderen von Ostern bis Herbst gelernt hatten nachholen und gleichzeitig den neuen Stoff lernen. Und das alles, obwohl weder die Kinder noch die Lehrer mich verstanden und ich sie auch nicht. Denn Bayrisch war für die anderen damals eine Fremdsprache. :( ;-)

achte auf deine gedanken, denn sie werden worte
achte auf deine worte, denn sie werden handlungen
achte auf deine handlungen, denn sie werden gewohnheiten
achte auf deine gewohnheiten, denn sie werden dein charakter
achte auf deinen charakter, denn er wird dein schicksal

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]