Ändere Schriftgröße


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BEF Denken - Bauen: Domino Day
BeitragVerfasst: 2011-02-19, 16:35 
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!

Registriert: 2008-12-14, 15:42
Beiträge: 35
Wohnort: bei Karlsruhe
Hallo,
ich habe im März einen Lehrerbesuch und hatte mir überlegt, mit den Kindern Domino Day zu machen. Dafür (also Motivation, Hinführung, Hauptteil, Schluss) habe ich aber nur ca. 45 Minuten zeit, es sind 8-10 Kinder.

Das ganze sollte im Rahmen vom Bildungs- und Entwicklungsfeld des Orientierungsplans BW "Denken" laufen, also dachte ich mir im Rahmen von dem Bildungsangebot "Bauen" den Kindern durch dieses Domino Day eine Kettenreaktion zu erklären. Jetzt weiß ich aber nicht genau wie ich das einerseits kindgerecht und andererseits physikalisch richtig und dabei doch kurz und knapp aufgrund des Zeitmangels erklären soll.

Auch für die Motivation habe ich noch keine konkreten Vorstellungen, Hauptteil sollte eine Probierphase sein, in der die Kinder versuchen, wie man am besten die Steine hinstellt, damit sie auch wirklich umfallen und dannwürden wir eben anfangen zu bauen. Höhepunkt wäre dann das umstossen, Schluss das gemeinsame Aufräumen.

Hat da jemand ne Idee wie ich das am besten mit dem wissenschaftlichen verbinde und wie ich anregend in das ganze Angebot einsteigen könnte? Wäre euch wirklich dankebar! :)

Liebe Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BEF Denken - Bauen: Domino Day
BeitragVerfasst: 2011-02-19, 18:02 
Geht nicht, gibt's nicht!
Geht nicht, gibt's nicht!
Benutzeravatar

Registriert: 2004-02-11, 19:16
Beiträge: 17283
Wohnort: Bremen
Eine tolle Idee.

Zitat:
Jetzt weiß ich aber nicht genau

Wenn du es noch nicht ganz genau weißt hast du aber ja schon eine kleine Vorstellung davon. Welche?

Hier noch ein paar Denkanstöße:
http://de.wikipedia.org/wiki/Domino_Day

http://www.gutefrage.net/frage/was-pass ... enreaktion

http://www.chaostheorie.de/read.php?1,5120

Gruss Dino

_________________
NaturImpulse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BEF Denken - Bauen: Domino Day
BeitragVerfasst: 2011-02-19, 18:05 
Geht nicht, gibt's nicht!
Geht nicht, gibt's nicht!
Benutzeravatar

Registriert: 2004-02-11, 19:16
Beiträge: 17283
Wohnort: Bremen
und hier noch ein ganz toller informativer Link:
http://books.google.de/books?id=iN0HQ9E ... &q&f=false

_________________
NaturImpulse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BEF Denken - Bauen: Domino Day
BeitragVerfasst: 2011-02-20, 14:03 
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!

Registriert: 2008-12-14, 15:42
Beiträge: 35
Wohnort: bei Karlsruhe
Danke für die schnelle Hilfe :)

Natürlich habe ich schon gewisse Vorstellungen von dem Bildungsangebot, also diesem Domino Day Teil, nur bin ich mir eben unsicher bei der Erklärung der Kettenreaktion, wobei du mir da ja jetzt einige gute Links geschickt hast und bei der Motivation ins Bildungsangebot.
Den restlichen Aufbau hatte ich ja schon grob beschrieben, leider fällt mir bei der Motivation eher nur so 0815 Zeugs ein wie einen Dominostein ertasten, besprechen oder ein Puzzle usw. und das bekommt die Lehrerin schon bei mind. jedem zweiten Praxisbesuch zu sehen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BEF Denken - Bauen: Domino Day
BeitragVerfasst: 2011-02-20, 15:45 
die Spürnase
die Spürnase
Benutzeravatar

Registriert: 2003-06-27, 05:19
Beiträge: 20588
Wohnort: AUS
Ich denke einfach mal laut:
Etwas in der Art, wo sich die Kinder anhand bestimmter Merkmale zusammenfinden müssen, also zB rote Socke an rote Socke, pinker Pulli an pinken Pulli, Mädchen an Mädchen...

So funktioniert im Groben auch ein Domino.


... und wenn alle in einer Reihe stehen und der erste den zweiten anschubst... :unschuldig:

_________________
Bild Tschö, Hongxuan

Turn around and take a step forward. Jeff Johnson

"Es heißt ja auch Sprachschatz und nicht Sprachhaufen." Maximilian Buddenbohm

"It always requires more application to be a considerate sceptic than an automatic cynic." David Salter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BEF Denken - Bauen: Domino Day
BeitragVerfasst: 2016-02-14, 14:02 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2016-02-14, 13:45
Beiträge: 1
hallo @vivalajen :)
dein Beitrag ist ja jetzt schon ein paar Jahre alt, dennoch hoffe ich du bist hier noch aktiv und siehst meinen Kommentar. Ich mache gerade meine Ausbildung zur Erzieherin und habe diesen März auch einen Praxisbesuch bei dem mich meine Lehrerin besuchen kommt. Ich habe jetzt noch einen Monat bis dahin und solangsam wird es mit der Zeit ein bisschen knapp. Ich würde gerne eine BA im BEF "Denken" durchführen und bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und finde die Idee mit dem Domino-Day super. Ich hätte jetzt die Frage, wie der Praxisbesuch damals bei dir lief und ob es gut ankam (bei den Kindern und bei dem Lehrer). Vielleicht hast du ja sogar noch deine Ausarbeitung und/oder Reflexion, die ich mir mal anschauen könnte? :)

ich würde mich rießig über eine Antwort freuen.
Lg, urbruise x


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BEF Denken - Bauen: Domino Day
BeitragVerfasst: 2016-02-14, 14:12 
Geht nicht, gibt's nicht!
Geht nicht, gibt's nicht!
Benutzeravatar

Registriert: 2004-02-11, 19:16
Beiträge: 17283
Wohnort: Bremen
Eine Dominokettenreaktion ist immer klasse und Kinder sind damit schnell dabei. Sehr gut gehen Fröbelbauklötze oder Streichholzschachteln. Spannend wird es mit unterschiedlichen Materialien zu experimentieren. Habe es auch schon mit Steinen gemacht. Ging wunderbar.

_________________
NaturImpulse


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

[ Impressum ]

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
kiga2015 Style by Kindergarten-Workshop of KigaSite.de

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de