Ändere Schriftgröße


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Methodische Reihe
BeitragVerfasst: 2003-02-18, 19:26 
Ich bin Stammgast!
Ich bin Stammgast!
Benutzeravatar

Registriert: 2003-01-08, 16:00
Beiträge: 619
Wohnort: Wien
Hallo!

Ich habe ein Problem! Wir müssen in der Schule eine Methodische Reihe planen und dieses dann durchführen. Das kann zum Beispiel sein das Begleiten eines Liedes mit Instrumenten anhand von halben und viertel Noten.
Ich weiß aber nichts ich weiß kein Thema kein Ziel (also was die Kinder am Schluss können sollen)
Es soll auch so sein das alle Kinder mit eingebaut werden können dem alter entsprechend (3-6)
Vielleicht hat jemand sowas schon mal gemacht und könnte mir eine Idee für ein Thema geben.

Liebe Grüße
Steffi :-o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2003-02-19, 16:37 
Ich bin forensüchtig!
Ich bin forensüchtig!

Registriert: 2003-01-24, 18:04
Beiträge: 2614
Wohnort: Österreich
Hallo Steffi!
Spontane Ideen
- Weben (und am Ende für die Puppenecke einen Teppich weben oder ein Muttertagsgeschenk)
- Falten (am Ende einen Elternbrief mit selbstgefaltetem gestalten)
- Formen (Ziel: Blumenvase für den Muttertag formen - z. Bsp: Daumenschale; Brote fürs Buffet backen...)
- Steigen und Klettern (die sprossenwand und Hindernisse am Boden sicher und alleine bewältigen können)
- werfen und Fangen (Ziel: zum Beispiel das Spiel "Jägerball" gut spielen können)
- Spielen mit ORFF Stabspielen (Ziel: Begleiten der restlichen Kinder beim Frühlingsfestlied)
- Malen mit flüssigen Farben (Ziel: Gestalten einer "Ausstellung" im Kindergarten)
Vielleicht fällt mir ja später noch was ein, dann melde ich mich wieder...hoffe, dir geholfen zu haben!
lg karottal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Methodische Reihe
BeitragVerfasst: 2003-05-09, 18:47 
Ich habe mich eingelebt!
Ich habe mich eingelebt!

Registriert: 2003-05-09, 19:15
Beiträge: 81
Wohnort: wien
hi steffi!!!

*gg* mir gehts genauso wie dir, wir müssen auch eine Methodische Reihe planen und dann in der Praxiswoche machen!!!

Und hast eine Methodische Reihe gefunden, was hast gmacht???

weißt eh wär ich bin *g*, Lisi von der TS!!! :-P

_________________
Grüße Lisi
:laola:
Das oberste Ziel der Erziehung ist es,
die psychische und physische Erziehung
des Kindes zu gewährleisten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2003-05-10, 16:11 
Ich bin Stammgast!
Ich bin Stammgast!
Benutzeravatar

Registriert: 2003-01-08, 16:00
Beiträge: 619
Wohnort: Wien
Hi
Ja hab das Thema Selbsterfahrung gemacht
und jetzt machen wir das Thema Formen und Mengen
Liebe Grüße
Steffi :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2003-05-18, 10:33 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2003-05-18, 11:19
Beiträge: 4
Wohnort: Österreich/Klosterneuburg
Hallo Steffi!
Mir geht`s genauso wie dir. Ich muss auch eine methodische Reihe im kiga machen hab aber keine ahnung was ich machen soll. Vielleicht kannst du mir ja ein paar tips geben, wenn du schon weißt was du machst. Tschüß :-) :zuwink: [/list]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hi Steffi!
BeitragVerfasst: 2003-05-26, 17:59 
Ich bin eine Forenlegende!
Ich bin eine Forenlegende!
Benutzeravatar

Registriert: 2003-01-08, 22:56
Beiträge: 4799
Wohnort: Tirol
Scheint ja, als wär das hier der Österreich-Treffpunkt, was ;o)

Ich weiß, ich bin spät dran.. aber ich hab gerade mal bei meinen Didaktik unterlagen nachgesehen.. wir haben mal die ganzen 4 Stufen der Methodischen Reihe aufgeschrieben... die Erklärung also.. ich schreib sie mal auf- für den Fall dass du das eh alles weisst, interessiert es vielleicht andere!
Wir haben mal ein Beispiel mit WEBEN gesucht, muss ich dir aber erst raussuchen!
Ich hab im Kindergarten (in der 4ten war das) in der Praxis auch eine Method. Reihe machen müssen.. hab sie mit Instrumenten gemacht.. schreib ich dir dann auf, okay? Jetz mach ich aber zuerst die Definition!

Ist speziell auf Bewegungserziehung ausgeführt jetzt

Vorraussetzungen schaffen
Abhängig vom individuellen Bedarf und Können der eigenen Kindergruppe (Bestandsaufnahme) sollen spezielle wie auch allgemeine Vorraussetzungen für eine bestimmte Fertigkeit geschaffen werden. Z.B.: Kräftigung bestimmter Muskelpartien oder Koordination, es kann aber auch ein neuer Begriff eine bestimmte Art des Sozialverhaltens sein.

Bewegungserfahrung sammeln
Wenn die Voraussetzungen für eine Grundbewegung geschaffen sind, sollte man sich VIEL Zeit nehmen für diese Stufe der Bewegungserfahrungen. Möglichst lösungsoffene Bewegungsaufgaben stellen (z.B. Rolle), damit die Kinder den optimalen Weg zum gestellten Ziel finden.
Dabei lernen sie ihren Körper, verschiedene Geräte, Bewegungsmöglichkeiten- und Grenzen kennen.
Durch ein möglichst vielfältiges Übungsangebot (im Garten, in Räumen) wird die Bewegungserfahrung vergrößert und das Kind in seiner Gesamtentwicklung gefördert.

Bewegungsablauf festigen
Diese Stufe (der Übergang von der 2. zur 3. Stufe ist fließend bis überlagernd) soll dazu beitragen, den Bewegungsablauf zu prezisieren, zu verbessern, die Bewegungssicherheit herzustellen. Auch hier wird ein variationsreiches Üben empfohlen.

Erlerntes anwenden
Auf dieser Stufe besitzen die Kinder bereits ein umfangreiches Repertoire an Bewegungsmöglichkeiten, das sie nun kreativ umsetzen (z.B. in Verbindung mit Musik) oder leistungsorientiert anwenden und ausschöpfen können.



Liebe Grüße aus Innsbruck,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2003-05-27, 15:57 
Ich bin Stammgast!
Ich bin Stammgast!
Benutzeravatar

Registriert: 2003-01-08, 16:00
Beiträge: 619
Wohnort: Wien
Hallo!

Danke für die Definition! Wir haben es genau so gelernt!
Zum Glück ist das Thema Methodische Reihe für mich schon längst vorbei!
Aber danke trotzdem
Steffi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2003-05-31, 16:17 
Ich bin eine Forenlegende!
Ich bin eine Forenlegende!
Benutzeravatar

Registriert: 2003-01-08, 22:56
Beiträge: 4799
Wohnort: Tirol
Blödes Thema, findest du nicht auch? ;o)

Also ich muss ehrlich sagen, habe das heuer noch nie angewendet.. okay, vielleicht unbewusst ;o)

In der Schule sollten sie den Schülern endlich mal was Brauchbares beibringen ;o)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

[ Impressum ]

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de