Ändere Schriftgröße


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 14 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zirkusprojekt im Kindergarten - nur mir fehlen die Ideen :(
BeitragVerfasst: 2009-03-28, 17:50 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2009-03-28, 16:52
Beiträge: 21
Wohnort: Rostock
Hallo,
ich mache zur Zeit ein Praktikum in einem Kindergarten und werde ab dem Sommer eine Ausbildung zum Erzieher beginnen.
Meine „Erzieherin“ hat mir die Aufgabe gegeben mir Gedanken zu einem Zirkusprojekt zu machen, weil die Einrichtung im April und Mai das große Thema Zirkus hat!
Ich soll Lieder, Gedichte, Malvorlagen, Geschichten, Spiele, Aktivitäten….halt alles was man im Kindergarten machen kann zu diesem Thema anbringen!
Ich habe auch schon viel im Internet geguckt aber was 100% passt hab ich leider noch nicht gefunden!

Ich hoffe sehr das hier mir jemand helfen kann!

Liebe Grüße =)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-03-28, 18:04 
Ich bin Stammgast!
Ich bin Stammgast!

Registriert: 2008-04-09, 16:00
Beiträge: 514
Hallo
Hier ein Mandala
http://www.kidsweb.de/mandala_fuer_kind ... dala.html#
Schau mal des hab ich letztes Jahr mit den Kindern gebastelt.
http://www.kidsweb.de/basteln/wutkerlch ... baelle.htm
Du könntest mit den Kindern einen großen Clown aus Tonpapier baasteln.
Fingerspiel
http://www.kindergarten-workshop.de/ind ... zirkus.htm
und hier
http://forum.kindergarten-workshop.de/ftopic21972.html
Turnstunde
http://forum.kindergarten-workshop.de/ftopic2588.html

_________________
Liebe Grüße Stina

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-03-28, 18:18 
Geht nicht, gibt's nicht!
Geht nicht, gibt's nicht!
Benutzeravatar

Registriert: 2004-02-11, 18:16
Beiträge: 17158
Wohnort: Bremen
und hier:
http://forum.kindergarten-workshop.de/ftopic44876.html

Gruss Dino

_________________
Bauklotz-Turm & Zollstock-Schiff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-03-30, 10:23 
Ich bin öfter hier!
Ich bin öfter hier!

Registriert: 2007-11-30, 18:03
Beiträge: 233
Hallo,

du könntest die Kinder fragen welche Artisten sie im Zirkus mögen z.B. Seiltänzer, Jongleur, usw.
Je nach dem könntest du die "Figuren" mit den Kindern nachmachen bzw. erlernen.
WIr haben im Moment das thema Zirkus in der Schule und haben in 2 Stunden das Jongluieren gelernt. Wenn man es mit den Großen kids langsam angeht dann klappt das sicher ganz gut. Wichtig ist aber, am Anfang so Chiffontücher dafür zu verwenden, keine Bälle.

Grüße Jini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-03-30, 11:31 
Geht nicht, gibt's nicht!
Geht nicht, gibt's nicht!
Benutzeravatar

Registriert: 2004-02-11, 18:16
Beiträge: 17158
Wohnort: Bremen
Hallo,

Ciffontücher eignen sich nicht um sie als Vorübung zum Balljonglieren zu benutzen. Die Wurftechnik ist eine ganz andere. Bälle werden nach oben geworfen und Tücher gezogen. Als eigenständige Jongliertechnik gibt es für Tücher aber wunderbar einfache Sachen.

Ich hab es schon oft erlebt, das die Menschen, die mit Tüchern angefangen haben, ganz große Schwierigkeiten hatten sich auf die Bälle umzustellen.

Mit älteren Kindern (ab ca. 5) kann man mit Bällen sehr gut anfangen, wenn man nicht den Ehrgeiz hat ihnen die dreiball Jonglage beizubringen. Improvisationen mit einem Ball, auch rollen auf dem Körper, ist sehr reizvoll und sieht auch noch schön aus.

Gruss Dino

_________________
Bauklotz-Turm & Zollstock-Schiff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-03-30, 15:18 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2009-03-28, 16:52
Beiträge: 21
Wohnort: Rostock
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!
:hut:
Ich wollt nur mal nachfragen ob mit jemand die Melodie von dem Lied: "Zirkus spielen ist nicht schwer" geben könnte...das hab ich auf einen der Seiten gefunden, jedoch ohne Melodie und wenn dann i-so eine komische Datei zum Runterladen...(jedoch kennt mein pc nicht das Format und ich als weibliche person stelle mich wahrscheinlich zu bescheiden an)... :oops:
Ansonsten wären noch weitere Bilder zum Thema Zirkus super oder was zum Basteln...

Viele Liebe Grüße ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-03-30, 16:23 
Geht nicht, gibt's nicht!
Geht nicht, gibt's nicht!
Benutzeravatar

Registriert: 2004-02-11, 18:16
Beiträge: 17158
Wohnort: Bremen
Hallo,

auf der Homepage von Stefan Schlenker - Clown Dido - findest du die Noten, den Text und ein Arbeitsheft (alles in pdf) zum Download.

Im Kinder und Jugendcircusforum findest du eine sehr umfangreiche Liste mit Liedern zum Thema Circus und fast alles mit Noten:
http://www.carookee.com/forum/circusforum/19

Was für Bilder suchst du denn zum Thema Circus?

Gruss Dino

_________________
Bauklotz-Turm & Zollstock-Schiff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-03-30, 19:48 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2009-03-28, 16:52
Beiträge: 21
Wohnort: Rostock
Danke erstmal nochmal für die seite;) habe ich gefunden :jaja:
Also zur Zeit malen die im Kindergarten viel Mandalas...das finden die Kinder total toll und die Erzieherin anscheinend auch^^ oder irgendwas wo mit zirkustieren oder clowns noch was mit zahlen ist weil zahlen nehmen wir auch grad durch...ich würd mich ja bei den ganzen sachen selber veruschen und was zu malen zu dem thema...aber da bin ich glaub ich nicht sehr begabt dafür :roll:
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-03-30, 20:26 
Ich bin Stammgast!
Ich bin Stammgast!

Registriert: 2004-07-12, 17:38
Beiträge: 629
Wohnort: Rotenburg Wümme
http://www.zirkus-zeltverleih.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-03-30, 21:06 
Geht nicht, gibt's nicht!
Geht nicht, gibt's nicht!
Benutzeravatar

Registriert: 2004-02-11, 18:16
Beiträge: 17158
Wohnort: Bremen
Hallo Pu,

versuche doch mal irgendwie Struktur in deine Sätze zu bringen. Zumindest Satzzeichen. Das macht es für andere einfacher das zu verstehen was du willst und suchst.

Was meinst du denn was für Sachen du nicht selber kannst?

Und nochmal die Frage: was für Bilder suchst du?

Du musst deine Anliegen mal klarer formulieren. Da wirst du dann sicherlich auch klarere Hilfestellungen bekommen. So muss man eher raten was du willst und suchst.

Gruss Dino

_________________
Bauklotz-Turm & Zollstock-Schiff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-03-30, 21:08 
Geht nicht, gibt's nicht!
Geht nicht, gibt's nicht!
Benutzeravatar

Registriert: 2004-02-11, 18:16
Beiträge: 17158
Wohnort: Bremen
P.S. und mir schwirrt immer so ein Satz im Kopf herum:

Kann ich nicht war gestern.

oder

Kann ich nicht gibt es nicht. Auf den Versuch kommt es an.

Das sind doch auch so Strukturen die man als Erzieher versucht Kindern nahe zu bringen.

Gruss Dino

_________________
Bauklotz-Turm & Zollstock-Schiff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-03-31, 20:53 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2009-03-28, 16:52
Beiträge: 21
Wohnort: Rostock
Also ich suche Bilder mit Tieren die in einem Zirkus vorkommen (Elefanten, Löwen, Robben, Pferde), oder von Clowns... so in der Art
Hierzu habe ich schon ein Link bekommen:
http://www.kidsweb.de/mandala_fuer_kind ... dala.html#
und sowas in der Art suche ich...

und dazu: "dann kann ich nicht= will ich nicht" ist zu sagen, dass ich versucht habe Tiere aus dem Internet nachzumalen und das ganze irgendwie in einem Mandala darzustellen! Nur sah das eher weniger schön aus;)

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-03-31, 21:46 
Geht nicht, gibt's nicht!
Geht nicht, gibt's nicht!
Benutzeravatar

Registriert: 2004-02-11, 18:16
Beiträge: 17158
Wohnort: Bremen
Zitat:
und das ganze irgendwie in einem Mandala darzustellen

Magst du mir das mal zeigen?
Warum willst du gerade Tiere als Schwerpunkt machen?

Gruss Dino

_________________
Bauklotz-Turm & Zollstock-Schiff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2009-04-01, 15:22 
Ich bin öfter hier!
Ich bin öfter hier!

Registriert: 2007-11-30, 18:03
Beiträge: 233
also ich habe innerhalb 2 stunden jonglieren gelernt. Und die Chiffontücher ...zum erlernen der Technik ...(rechts links rechts links..) waren mir eine große Hilfe.
Ich denke nicht das es falsch ist. Mein Lehrerer hat es uns sehr gut beibringen können


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 14 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

[ Impressum ]

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de