Ändere Schriftgröße


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 15 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kennenlernspiele
BeitragVerfasst: 2010-08-27, 12:44 
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!

Registriert: 2007-11-28, 18:37
Beiträge: 74
Hallo zusammen :-D
Ab dem 1. mache ich mein Anerkennungsjahr. Ich habe mir überlegt, dass ich zu beginn
ein oder mehrere Kennenlernspiele machen möchte.
Nun finde ich aber irgendwie nicht das richtige. Hab schon in Google geschaut und auch hier. Es ist einfach nichts richtiges dabei.

Es ist nämlich so, dass die Spiele für kleine (also unter 3jährige), "mittlere", als auch für Schulkinder sein sollten.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

Lg Lensche

_________________
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-08-27, 15:30 
die kreative Ideenfinderin
die kreative Ideenfinderin
Benutzeravatar

Registriert: 2003-06-08, 14:09
Beiträge: 13014
Wohnort: Kreis Heilbronn
:hut:

Ich finde Begrüßungs - und/oder Abschiedslieder in denen der Name des Kindes vorkommt ganz gut... wenn die Gruppe nicht zu groß ist.

_________________
Liebe Grüße
Heike
******************************
„ Die Kunst ist nicht, die Hand am Kind zu haben, sondern die Hand im richtigen Moment wegzunehmen.“ B.Bobath


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-08-27, 17:06 
Ich bin öfter hier!
Ich bin öfter hier!

Registriert: 2007-05-13, 12:47
Beiträge: 224
Wohnort: HH
Wir kochen im Moment immer gern eine Namenssuppe :-D
Ein Kind rührt mit einem Kochlöffel im Topf und geht dabei im Stuhlkreis herum.
Alle zusammen (später auch alleine) sagen folgenden Spruch:
"Rühre, rühre Suppentopf,
wem gehört denn dieser Kopf?"
Bei "Kopf" bleibt das Kind vor einem anderen stehen, legt den Löffel vorsichtig auf den Kopf (einmal zeigen und betonen, dass er vorsichtig raufgelegt wird ;-) )
Das Kindsagt seinen Namen und rührt als nächster.

LG Tingel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-08-27, 17:56 
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!

Registriert: 2007-11-28, 18:37
Beiträge: 74
Vielen Dank schon mal ihr zwei! :-D

Sind gute Ideen... Ich schau mal ob ich welche davon umsetzen werde. Ich habe mir jetzt auch schon mal überlegt, ob ich das Spiel mit der Wolle machen soll. Das hatt sich evtl auch ganz gut angehört... Und ist ja auch eigentlich für alle Altersgruppen geeignet!?

_________________
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-08-27, 18:57 
der Geistesblitz
der Geistesblitz
Benutzeravatar

Registriert: 2003-04-17, 19:42
Beiträge: 6917
Wohnort: Westerwald
Hi!
Hier eine kleine Sammlung: http://forum.kindergarten-workshop.de/ftopic42174.html

LG, Geli

_________________
Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren. [Luther Burbank]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-08-28, 09:32 
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!

Registriert: 2007-11-28, 18:37
Beiträge: 74
Danke! Ich denke ich werde aus den vielen Ideen von euch schon etwas passendes finden. :-)

_________________
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2010-08-28, 14:01 
Ich habe mich eingelebt!
Ich habe mich eingelebt!

Registriert: 2010-05-03, 19:47
Beiträge: 95
Wohnort: Mannheim
Hallo !..

also ich würde auch sagen, dass man evt. lieder o. Fingerspiele macht, wo die Namen der Kinder vorkommen.
Eins fällt mir spontan ein:
Alle Kinder sitzen im Stuhlkreis, die Erz. fängt evt. an :

Wo ist denn der/die (..name d. kindes)
Wo ist denn der/die (..name d. kindes)

Da ist er/ sie ! (alle kinder zeigen auf d. Kind)
Da ist er/sie ! " "

Sei herzlich Willkommen ( Kinder klatschen i. d. Hönde)
Sei herzlich willkommen " "

Guten Tag, Guten Tag !

Das ganze wird mit der Melodie v. " Bruder Jakob gesungen "


Lg Efira :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennenlernspiele
BeitragVerfasst: 2010-08-30, 12:28 
Ich bin Stammgast!
Ich bin Stammgast!
Benutzeravatar

Registriert: 2007-12-25, 15:04
Beiträge: 404
Wohnort: Erding / Nähe München
Was ich auch toll finde, beim Frühstück gemeinsam mit den Kindern schauen wem welcher Becher gehört.. die Kinder hören so auch den Namen des Kindes und können das Gesicht zuordnen

später ham wir auch Teller dazu genommen und bissl durcheinander die Teller austeilen lassen (also nicht der Reihe nach wie sie sitzen)

_________________
lg Noita :zuwink:

Kinder und Uhren dürfen nicht beständig aufgezogen werden. Man muß sie auch gehen lassen.“ Jean Paul


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennenlernspiele
BeitragVerfasst: 2010-08-30, 17:56 
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!

Registriert: 2007-11-28, 18:37
Beiträge: 74
Hallo

Danke ihr zwei...
Das Problem ist nur, dass ich die Kinder noch gar nicht kenne, geschwiege denn
die Rituale die im Kiga durchgeführt werden, also auch nicht wann gegessen wird, usw....
Deshalb ist dies vlt etwas schwierig durchzuführen.

_________________
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennenlernspiele
BeitragVerfasst: 2010-08-30, 18:53 
Ich bin Stammgast!
Ich bin Stammgast!
Benutzeravatar

Registriert: 2007-12-25, 15:04
Beiträge: 404
Wohnort: Erding / Nähe München
Das denk ich eher nicht.

Aber geh jetzt erstmal am ersten Tag und guck dir alles an, kein Mensch verlangt von dir, dass du gleich am ersten Tag, den Tagesablauf scmeißt.. vorallem werden die Kinder da auch nicht mitmachen..


Sprich doch einfach mal mit deiner Anleitung, wenn du dir so große gedanken darüber machst, und sprich ganz klar deine Befürchtungen, dann wird das schon werden... sie kann dir schließlich, den Kompletten Tagesablauf erklären und dann kannst du dir ja Gedanken über Angebote wie Kennenlernspiele machen

_________________
lg Noita :zuwink:

Kinder und Uhren dürfen nicht beständig aufgezogen werden. Man muß sie auch gehen lassen.“ Jean Paul


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennenlernspiele
BeitragVerfasst: 2010-08-31, 07:57 
Ich bin neu hier!
Ich bin neu hier!

Registriert: 2009-09-05, 14:17
Beiträge: 2
Vielleicht passt dieses Spiel ja ganz gut, denn es eignet sich für große und kleine Kinder.

Vorhang auf

Materialien: blickdichter Vorhang oder Bettuch
2 Kinder halten einen Vorhang hoch, durch den man nicht durchblicken kann. Rechts und links vom Vorhang nimmt jeweils ein Kind platz. Auf ein Kommando (z.B. Vorhang auf) lassen die beiden Kinder den Vorhang fallen. Nun müssen die beiden sitzenden Kinder schnell den Namen des anderen Kindes nennen.
Dieses Spiel ist spannend und macht Kindern sehr viel Spaß, nicht nur zum Kennenlernen neuer Namen.

Noch mehr Kennenlernspiele findest du auf unserer kitakram-Seite unter:
http://www.kitakram.de/Neue-Kinder-im-K ... begruessen

Viele Grüße
Heike

_________________
www.kitakram.de
Praxisportal für Kindergarten und Krippe
Heike Westermann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennenlernspiele
BeitragVerfasst: 2010-08-31, 11:34 
Ich schaue mich noch um!
Ich schaue mich noch um!

Registriert: 2007-11-28, 18:37
Beiträge: 74
Vielen lieben Dank :-D

@ Noita
da hast du recht... Ich bin einfach so aufgeregt :oops: aber ich denk so geht es jedem am ersten Tag!!
Du hast recht, ich schaue mir erst mal alles an und lasse es sozusagen auf mich zu kommen. das Spiel kann ich am
2. ten Tag immer noch machen. Am 1.ten ist es vlt auch nocht so gut...

@ Heike-Marie
Vielen Dank :hut: Die Seite ist gut, ich habe mir gleich einige gute Ideen heraus gedruckt. Diese Dinge kann man ja eigentlich immer
mal wieder machen....

Lg Lensche

_________________
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennenlernspiele
BeitragVerfasst: 2010-09-19, 10:49 
Geht nicht, gibt's nicht!
Geht nicht, gibt's nicht!
Benutzeravatar

Registriert: 2004-02-11, 18:16
Beiträge: 17154
Wohnort: Bremen
Hallo,

irgendwo gibt es im Forum eine lange Sammlung von Kennenlernspielen. Weiss grad nur nicht wo.

Gruss Dino

_________________
Bauklotz-Turm & Zollstock-Schiff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennenlernspiele
BeitragVerfasst: 2010-09-19, 10:51 
Geht nicht, gibt's nicht!
Geht nicht, gibt's nicht!
Benutzeravatar

Registriert: 2004-02-11, 18:16
Beiträge: 17154
Wohnort: Bremen
Hier ist eine Idee:
viewtopic.php?f=66&t=34549

Ist aber nicht die Liste.

Gruss Dino

_________________
Bauklotz-Turm & Zollstock-Schiff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennenlernspiele
BeitragVerfasst: 2010-09-19, 10:52 
Geht nicht, gibt's nicht!
Geht nicht, gibt's nicht!
Benutzeravatar

Registriert: 2004-02-11, 18:16
Beiträge: 17154
Wohnort: Bremen
Durch zufall grad entdeckt:
viewtopic.php?f=76&t=42174

_________________
Bauklotz-Turm & Zollstock-Schiff


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 15 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

[ Impressum ]

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de