Ändere Schriftgröße

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 10 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umziehen, Barfuß laufen
BeitragVerfasst: 2011-12-26, 23:37 
Ich bin öfter hier!
Ich bin öfter hier!

Ich habe in meiner Gruppe ein 4 jähriges Mädchen, das ein wenig Übergewichtig ist. Beide Elternteile sind da. Bis vor kurzem hat das Kind noch "absichtlich" in die Hose gepinkelt. Bis wir uns dann entschieden haben, ihr zu sagen, das sie wieder eine Windel bekommt. Seit dem war nichts mehr.
Sie zieht sich gerne ihre eigene Klamotten um, also Jeans...Kleid....Jeans....etc. Also 2-3 mal am Tag. Außerdem zieht sie sich bei jeder besten Gelegenheit die Schuhe und ab und an dann auch die Socken aus. Kann dies vielleicht eine Reaktion auf das Übergewicht und auf Mangelnde Körperwahrnehmung sein? Wie bei Babys die auf den Zehen laufen?

Betreff des Beitrags: Re: Umziehen, Barfuß laufen
BeitragVerfasst: 2011-12-27, 00:17 
Ich bin Stammgast!
Ich bin Stammgast!

Hast du mal mit den Eltern gesprochen ,wie reagieren sie ?
Viele Kinder ziehen die Schuhe sehr gerne aus und manche
Kinder auch die Socken. ( Ich laufe auch gerne barfuß und
bin nicht Übergewichtig )

BeitragVerfasst: 2011-12-27, 01:09 
Ich bin öfter hier!
Ich bin öfter hier!

Hatte das nur als zusätzliche Info.
Die Eltern sind teilweise schon genervt, vor allem, weil sie dann nicht mehr weiß wo die Sachen liegen....

BeitragVerfasst: 2011-12-27, 03:55 
die Spürnase
die Spürnase

Ich kenne ganz viele Kinder, die staendig Schuhe und Struempfe ausziehen (inkl meiner eigenen - und ja, das kann nerven.... :floet: ). Mit Koerperform oder Wahrnehmungsstoerungen hat das nix zu tun. Mein Sohn wuerde sich heute mit 12 noch die Schuhe in einem Restaurant ausziehen, wenn er nicht ein bisschen Selbstkontrolle gelernt haette.

Ich selbst war eins der Kinder, die sich mehrmals am Tag umgezogen haben, wobei das bei mir nichts mit Mode, sondern mit Praktikalitaet und Lust und Laune zu tun gehabt hat.

Weiter beobachten, aber auch Kindern einfach mal ihre Eigenheiten lassen.

Turn around and take a step forward. Jeff Johnson

"Es heißt ja auch Sprachschatz und nicht Sprachhaufen." Maximilian Buddenbohm

"It always requires more application to be a considerate sceptic than an automatic cynic." David Salter

BeitragVerfasst: 2011-12-27, 06:41 
Ich bin Stammgast!
Ich bin Stammgast!

Unser Junior ist auch immer gern barfuß gelaufen. Drinnen und draußen. Wenn es ungefährlich und gesundheitlich unbedenklich war, durfte er es auch ;-) Das brachte mir etliche merkwürdige Blicke ein - und einen interessanten Kommentar: "ein geerdetes Kind" ;-) Er hat sich selbst nach einem Bienenstich in den Fuß nicht vom Barfußlaufen abhalten lassen.
Ich laufe auch gern barfuß.

Mal 'ne andere Theorie: ist das "absichtliche Einnässen" und das Umziehen eine Möglichkeit für das Kind, Zuwendung zu bekommen?

Franka

BeitragVerfasst: 2011-12-27, 08:17 
Ostfriesische Frohnatur
Ostfriesische Frohnatur

Hallo, :hut:

Franka genau die Frage kam mir auch beim Durchlesen in den Sinn .
Barfußlaufen , finde ich auch nicht weiter schlimm , laufe auch wann immer es geht ohne Socken durch die Gegend , auch als Kind schon .
Es härtet ja auch ab .

LG
Sigrid

BeitragVerfasst: 2011-12-27, 09:13 
Allrounderin mit Herz und Hand
Allrounderin mit Herz und Hand

Huhu!
Barfußlaufen ist ja eher gesund als ungesund in Schuhen gequetscht zu sein (und Kinder sind leider weiß Gott oft in (schlechte) Schuhe gequetscht!)
Von daher grünes Licht dafür!
Zu Hause bin ich auch ein Sockenläufer.... und ich liebe es. Und ich glaube das hat nix mit meinem Übergewicht zu tun!

Das absichtliche Einnässen sehe ich eher Grund sich umzuziehen. Wenn ich es liebe mich umzuziehen (meine große Tochter liebt das auch - und es nervt auch!) und es wird mir oft verboten.... tja, dann mach ich einfach mal in die Hose und schwupps kann ich mich umziehen.
Würde auch erklären warum sie es sofort mit der Pampersandrohnung eingestellt hat!

Den eigenen Weg zu gehen, erfordert den meisten Mut!
Bild
Bild

BeitragVerfasst: 2011-12-27, 10:28 
Ich bin öfter hier!
Ich bin öfter hier!

Meine Kinder sind und waren nie übergewichtig und sind trotzdem am liebsten Barfuss gelaufen. Sie haben es sich bloss nicht im Kiga getraut, aber kaum waren sie zu Hause, sind die Socken in die Ecke geflogen.
Das Übergewicht würde ich also nicht als Ursache sehen.

Ich finde Barfusslaufen auch gesünder, aber in den meisten Einrichtungen sind Hausschuhe aus gutem Grund Pflicht. Man kann schlecht bei einem Kind eine Ausnahme machen, nur weil es keine Lust auf Hausschuhe hat.

Entweder will sie wirklich zusätzliche Aufmerksamkeit bekommen oder sie hat einfach noch nicht gelernt, daß es gewisse gesellschaftliche Normen gibt. Dazu gehört nunmal, daß man sich ausserhalb von zu Hause nicht ständig umzieht und die Schuhe anlässt. Ein vierjähriges Kind sollte das aber eigentlich schon wissen. Da sollte man mal die Eltern fragen, ob sie das nur im Kiga so macht oder auch woanders.

BeitragVerfasst: 2011-12-30, 20:21 
Ich habe mich eingelebt!
Ich habe mich eingelebt!

Hallo,

die Kinder meiner Gruppe (U3) und auch meine eigenen (2,4) ziehen sich zu gerne aus und laufen barfuss - auch jetzt in der kalten Jahreszeit. In der Kita haben wir Fußbodenheizung und zu Hause ist es auch schön warm.

Pädagogisch betrachtet sehe ich keine Problematik in dem Ausziehen. Im Gegenteil: Wie schon erwähnt ist es gesund und die Kinder erfahren dadurch, wie sich verschiedene Untergründe anfühlen, wann die Füße kalt werden. Sogar kleine Fusseln oder Steinchen spüren sie so, was sie sonst durch die Schuhe nicht können.

Natürlich kann es auch in der Gruppe zur Folge haben, dass die anderen Kinder nacheifern - das haben wir öfters. Aber wir sehen das Ganze gelassen.

Die Ursache liegt sicherlich nicht in dem Übergewicht. Aber ich verstehe nicht ganz die Aussage "mit kleinen Kindern, die auf Zehen laufen". Das machen doch Babys nur, wenn sie im Gehfrei "gehalten" werden und nicht ihre natürlichen Bewegungsabläufe trainieren können (ich meine hierzu auch ganz spezifisch Pikler).

monte-frau

Maria Montessori

BeitragVerfasst: 2011-12-30, 23:19 
die Spürnase
die Spürnase

Zehenspitzengang kann habituell sein, aber auch ein Anzeichen neurologischer oder muskulaerer Probleme sein. Kinder, die (ohne Handhalten) meist auf den Zehen laufen sollten auf jeden Fall einem Arzt vorgestellt werden, um eine Verkuerzung der Achilles Sehne, Muskelton, Formen von Autismus, Cerebal Palsy etc auszuschliessen.

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/w ... ind-normal

Turn around and take a step forward. Jeff Johnson

"Es heißt ja auch Sprachschatz und nicht Sprachhaufen." Maximilian Buddenbohm

"It always requires more application to be a considerate sceptic than an automatic cynic." David Salter

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 10 Beiträge ]