Abschiedsfest

    Diskutiere Abschiedsfest im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; hallo! Ich soll zum Abschluss meines Anerkennungsjahres ein Abschiedsfest für die Kinder, die in die Schule gehen und für mich, organisieren und...
A
Andrea
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
16. April 2003
Beiträge
81
Zustimmungen
0
Alter
35
Abschiedsfest Beitrag #1
hallo!
Ich soll zum Abschluss meines Anerkennungsjahres ein Abschiedsfest für die Kinder, die in die Schule gehen und für mich, organisieren und durchführen. hat jemand eine ganz witzige Idee, was ich da machen könnte ?
8) Grüssle andrea
 
E
Ella
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
7. Januar 2003
Beiträge
723
Zustimmungen
0
Alter
41
Abschiedsfest Beitrag #2
Wir gestalten für unsere Schulanfänger immer Schultüten, welche feierlich übergeben werden.
Wie wärs mit einem Kasperltheater: "Kasperl kommt in die Schule"
Es gibt auch einige lieder, müsste nachschauen, über den Schulanfang.
:oops: Oje, da fällt mir nicht gerade viel ein, sorry. :-|

Hoffe es haben noch andere Ideen für dich.
liebe Grüße
ella
 
A
Andrea
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
16. April 2003
Beiträge
81
Zustimmungen
0
Alter
35
Abschiedsfest Beitrag #3
Danke schön! Doch so die richtung bringt mich das schon auf ideen!
Ich finde es halt wichtig dass es wichtig wird!

grüsse andrea :p
 
S
Svenja
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
15. April 2003
Beiträge
81
Zustimmungen
0
Alter
35
Abschiedsfest Beitrag #4
hallo, ich suche auch noch nette ideen für meinen abschied( kinderpfleger praktikum).
ich hätte z.b. gerne mit ihnen gefrühstückt, aer das ist leider zu teuer!
dann hatte ich mir überlegt eine schatzsuche zu machen!!!
aber ich habe schonmal eine gemacht und deswegen ist das nicht grade die beste lösung! da ich leider vor den schulkindern gehe ist das leider auch keine möglichkeit!!
habt ihr vieleicht nochmehr ideen?
gruß
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Abschiedsfest Beitrag #5
Liebe Andrea, nichts spielen die Kinder lieber als SCHULE! Vielleicht könntest Du mit ihnen ein Schulspiel/ Schultheater/ o.ä. machen? Kinder als Lehrer und Schüler, so, wie sie sich das vorstellen?
Nur so eine Idee - denn meine beiden Sweeties spielen gerade mal wieder diese Institution nach...

Lieber Gruß
 
P
Pepper
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. Mai 2003
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Alter
45
Abschiedsfest Beitrag #6
Abschiedsfest!

Hallo Andrea!

Es gibt ein schönes Lied für die Schulanfänger.
Und zwar im Knackfrosch Band 1. Das Lied heisst: "Wir werden immer größer.."
Seite 206. Das ist wirklich süß.
Was wir auch schon gemacht haben zum Abschluß ist eine Hitparade mit den 10 schönsten Lieder der Gruppe. Kam bei den Eltern supi gut an.
Wir feiern unser Abschlussfest immer mit der ganzen Gruppe und mit den Eltern.
Da führen wir immer mit den Kindern etwas vor; wie z.B. Regenbogenfisch, Fröschelein, Sonnenkäferpapa, Schlagerparade, Jazztanz uusw.
Je nach wie die Gruppenstruktur zusammen gesetzt ist.
Die Schulkinder bekommen von uns auch selbstgebastelte Schultüten überreicht. Anschließend werden sie von uns Erziehern in die Arme der Mutter geworfen.
Man nehme eine Matte und legt sie auf den Boden, nimmt das Kind an Arme und Beine und wirft es symbolisch in dir Arme der Mutter. Die steht an der gegenüberliegende Seite. So zusagen der Rauswurf. Ist immer lustig.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Bei
fragen melde dich doch einfach bei Pepper.
Bis dann, Pepper.
 
B
Bernie
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
18. Februar 2003
Beiträge
548
Zustimmungen
0
Alter
39
Abschiedsfest Beitrag #7
Buchstabensuppe / Schulstunde

Hi

Mach doch mit den Kindern eine Buchstabensuppe für die Schulanfänger! Sie können dann ihren Namen heraussuchen und auf den Telerrand legen! Macht ihnen riesigen Spaß!

Eine Schulstunde im KG aufziehen wäre natürlcih auch super - solltest Regen ausmachen wie zb. aufzeigen, Klo gehen,.... dann gib ihnen ein Heft, lass sie 'schreiben' oder rechnen oder Geographie,... es gibt eh soooo viel - wenn du eine Tafel hast wäre dies natürlich supertoll!!!!
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben