abschlußfest

    Diskutiere abschlußfest im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; hi zusammen! ich bin schon sehr am grübeln wie dieses jahr mein abschlußfest aussehen soll. was mach ich...etc. ich hab sehr viele...
T
tschuckiiii
Ich bin neu hier!
Registriert seit
26. Oktober 2004
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Alter
34
abschlußfest Beitrag #1
hi zusammen!

ich bin schon sehr am grübeln wie dieses jahr mein abschlußfest aussehen soll.
was mach ich...etc.

ich hab sehr viele vorschulkinder (16 von 25).

was macht ihr?
ein theaterstück?eltern-kind-wettbewerb?!

ich bitte sehr um eure hilfe!

lg :kaffee:
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
abschlußfest Beitrag #2
Wir machen das Abschlussfest mit allen 3 Gruppen zusammen. An dem Tag bitten wir die anderen Eltern, ihre Kinder nicht zu bringen bzw bieten Notdienst in einer Nachbareinrichtung an (beruht dann auf Gegenseitigkeit).

Zunächst fahren dann alle Mitarbeiterinnen mit den Schulkindern auf einen großen Ausflug. Die letzten Jahre waren wir im Vogel- und Affenpark Eckenhagen, dieses Jahr sind die Preise dort aber derartig in die Höhe geklettert, dass wir statt dessen, passend zum Thema der Vorschulgruppe "Römer", in die Römervilla Ahrweiler fahren werden und anschließend auf einen großen Abenteuerspielplatz in der Nähe.


Abends wird dann im Kindergarten, gemeinsam mit den Eltern, gegrillt. Wenn wir mit den Kindern eintreffen, haben die Eltern schon alles vorbereitet und es kann sofort los gehen.


Bis vor 3 Jahren wurde dann noch eine Rallye (Eltern-Kind-Aufgaben) gemacht und anschließend (ohne Eltern natürlich) im Kindergarten übernachtet. Aufgrund der Überstundenrichtlinien ist das aber mittlerweile bei meinem Träger verboten worden :( Schade.
 
C
Cleanerin
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
22. Januar 2005
Beiträge
113
Zustimmungen
0
Alter
33
abschlußfest Beitrag #3
Also in einer Einrichtung in der ich mal gearbeitet habe,haben wir das immer so gemacht: Wir haben zusammen mit den Kindern Aktionskarten gebastelt auch für besucher und Geschwisterkinder,wo dann kleine Bilder drauf waren zum Beispiel ein Eis dann dürften sie sich ein Eis holen und das abhacken lassen usw.
Dann haben die "Abschiedskinder" eine Aufführung für die Eltern gemacht.Nachdem die Beendet war,sollten die Kinder in die Gruppe,damit einige von uns Herzförmige mit Helium gefüllten Luftballongs (mit einem Zettel mit namen des Kindes dran) an die Eltern verteilen konnten.Dann kamen die Kinder wieder raus,und sangen dann "Wir werden immer Größer",nachdem das Lied gesungen war rufte die Heimleitung die Kinder hinter einander auf und überreichte jedem Kind eine Schultüte,dazu kamen dann die Eltern des Kindes dazu und übergaben ihren Kindern die Luftballongs.Als alle Kinder ihre Schultüte überreicht bekommen hatten,dürften alle gemeinsam ihre Luftballongs steigen lassen.
 
C
corinna
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
10. Januar 2005
Beiträge
56
Zustimmungen
0
Alter
44
abschlußfest Beitrag #4
HI !


Wir, die erzieherinnen, üben für die kinder ein märchen ein. Ist natürlich alles streng geheim...
weil wir die kinder überraschen wollen. Anschliessend wird gegrillt und dann übernachten die kinder im kindergarten...

Corinna
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben