achenputtel lied

    Diskutiere achenputtel lied im Rhythmik und Musikalische Früherziehung Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo, suche das Lied von Aschenputtel. Kenne nur den Anfang: Heut ist auf dem Schlosse großer Ball, eingeladen sind die.... wer kennt es und...
H
higglty
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
1. Juni 2003
Beiträge
156
Zustimmungen
0
Alter
36
achenputtel lied Beitrag #1
Hallo,

suche das Lied von Aschenputtel. Kenne nur den Anfang: Heut ist auf dem Schlosse großer Ball, eingeladen sind die....

wer kennt es und kann mir den Text schicken?

Frauke
 
W
würmchen
Ich bin neu hier!
Registriert seit
16. Juli 2003
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Alter
49
achenputtel lied Beitrag #2
Laut "Kommt herbei zum großen Kreis" überliefert

Heute ist im Schlosse großer Ball, eingeladen sind die Gäste all.
Meine liebe Mutter, ach ich bitt, nimm doch's Aschenbrödel mit

Aschenbrödel, nein du bleibst zu Haus, diese Schüssel Linsen liest du aus!
Kommt ihr lieben Täubchen, fleißig sein! Sieh, liebe Mutter, die Schüssel ist schön rein.

Aschenbrödel, nein, zu Haus bleibst du, hast ja keine Kleider, keine Schuh!
Liebes Bäumschen rüttle, schüttle dich, wirf ein goldnes Kleidchen über mich.

Aschenbrödel ging nun auf dne Ball, war die Schönste von den Mädchen all,
tanzte mit dem Prinzen immerzu und verlor dabei den goldnen Schuh.

Und der Prinz, er rief es klar und laut: Wem der Schuh gehört, wird meine Braut.
Allen Mädchen war der Schuh zu klein, Aschnebrödel passt er ganz allein.

Und nun war im Schlosse große Freud', auf der Hochzeit tanzten viele Leut'.
Und die weißen Täubchen flogen hinterdrein: Ihr sollt alle glücklich sein.
 
A
Anonymous
Gast
achenputtel lied Beitrag #3
Hallo,

Wie geht denn die Melodie von dem Lied? Habt ihr dazu auch Gitarrengriffe oder so? ;-)

wär ja echt klasse!

bis dann,
*nico*
 
S
singender Stern
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
21. Januar 2003
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Alter
43
achenputtel lied Beitrag #4
Lied Aschenputtel

Hallo ,

ich würd auch gern die Noten zum Lied haben. Kann es für mein Märchenprojekt bald sehr gut gebrauchen.

Lieben Gruß singender Stern!
 
W
würmchen
Ich bin neu hier!
Registriert seit
16. Juli 2003
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Alter
49
achenputtel lied Beitrag #5
Hallöle, wie bekommt man denn Noten vom Buch ins Forum??
Bin zu allen Schandtaten bereit.

Die Bücher: "Kommt herbei zum großen Kreis" und "Singen macht Spaß" sind noch aus meiner DDR-Kindergartentätigkeit, sehr zu empfehlen und ab und zu bei eBay günstig zu schnappen. Selten ist auch das "Programm zur Bildung und Erziehungsarbeit im Kindergarten" ab 1986 zu ergattern. Aber auf alle Fälle empfehlenswert. Nicht Wort für Wort aber doch zur Orientierung und Anregung geeignet.
Freundliche Grüße
Anke
 
M
Marie
Ich bin neu hier!
Registriert seit
11. Januar 2003
Beiträge
23
Zustimmungen
0
achenputtel lied Beitrag #6
hallo,
ich kenne das lied so:

auf dem schloß ist großer ball,
eingeladen sind die mädchen all.
"liebe mutter, ach,, ich bitt,
nimm doch aschenputtel mit!

aschenputtel, nein, du bleibst zu haus!
diese schüssel erbsen suchst du aus!
"kommt, ihr täubchen, kommt zu mir herein,
kommt und helft mir fleißig sein.

gesprochen: die guten ins töpfchen, die schlechten ins kröpfchen.

ihr lieben täubchen, helft mir alle fein,
meine liebe mutter, die erbsen sind schon rein.
aschenputtel, nein, zu haus bleibst du,
hast ja keine kleider, hast ja keine schuh!

liebes bäumchen, rüttel, schüttel dich,
wirf ein kleidchen über mich.
ei, das kleine bäumchen dauerte das kind,
ein neues kleidchen brachte ihm der wind.

Aschenputtel ging zum königsball,
war die allerschönste von den mädchen all,
tanzte mit dem prinzen, immer, immerzu,
und verlor dabei ihren goldenen schuh.

und es rief der prinz ganz laut:
wem der schuh gehört, der ist meine braut!
allen mädchen war der schuh zu klein,
aschenputtel paßt er ganz allein.

auf dem schloß ist große freud,
denn wir feiern hochzeit heut.
alle kleinen täubchen fliegen hinterdrein:
aschenputtel soll unsre königin sein!

Melodie: taler, taler......

Der Text ist aus einem alten Buch von 1957
 
A
Anonymous
Gast
achenputtel lied Beitrag #7
Keine Noten...

Hallo,

aus Urheberrechtliche Gründe dürfen im Forum weder Noten von Lieder (aus Bücher gescant) veröffentlicht werden, noch die Vergabe von kopierte Noten angeboten werden.

Das Urheberrecht ist dort eindeutig, nur wer ein original besitzt, darf auch EINEN Kopie für sich haben!

Die Angabe aus welchem Buch die Noten stammen und einen Hinweis auf wer diese Liefern kann ist natürlich erlaubt.
Auch ist es erlaubt, jemanden aufzufordern sich per mail zu melden, damit man ihm das Buch schicken kann...

Olav
 
H
higglty
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
1. Juni 2003
Beiträge
156
Zustimmungen
0
Alter
36
achenputtel lied Beitrag #8
Was wäre denn, wenn ich mich nun ans Kla4 setzen würde und die Noten erarbeite? Also ansich wäre es möglich, würd dann nur die Noten als: G, H.... etc schreiben...

oder ist das auch nicht erlaubt?

Frauke :0)
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben