Adventszeit in Eurer Einrichtung

    Diskutiere Adventszeit in Eurer Einrichtung im Religionspädagogik Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Kurze und knappe Frage: Wie gestaltet Ihr die Adventszeit in Eurer Einrichtung? Es wäre schön, wenn ihr noch ein paar Worte dazu schreiben könnt...

Wir gestalten die Adventszeit

  • mit Adventskranz, Liedern und allem was dazu gehört
    Abstimmungen: 0 0,0%
  • nicht so richtig, weil viele Religionen bei uns zusammen kommen
    Abstimmungen: 0 0,0%
  • gar nicht extra
    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Adventszeit in Eurer Einrichtung Beitrag #1
Kurze und knappe Frage:
Wie gestaltet Ihr die Adventszeit in Eurer Einrichtung?

Es wäre schön, wenn ihr noch ein paar Worte dazu schreiben könnt!

Martina

Edit: Natürlich nicht Avent ... sondern Adventszeit ;)
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Adventszeit in Eurer Einrichtung Beitrag #2
Huhu!

Ich hab das nicht so richtig angeklickt.
Bei uns kommen mehrere Religionen zusammen und wir sind auch keine kirchlche Einrichtung.
Irgendwas werden wir schon auch machen. Aber wie genau das Aussehen wird weiß ich noch nicht so genau.
einen Adventskalender gibt es, dann "neutrale" Lieder wie z.B. "In der Weihnachtsbäckerei", Basteleien in Richtung Sterne oder so wird es auch geben und eventuell irgendwie zum Thema Licht.
Ist aber alles noch recht offen, da wir erst am Ideen sammeln sind.

Liebe Grüße, Erdbeeri :kaugummi:
 
S
Sigrid
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
7.048
Zustimmungen
0
Alter
51
Adventszeit in Eurer Einrichtung Beitrag #3
Hallo,

also ich habe das erste angeklickt !
Wir haben in unserer Einrichtung Weihnachten immer mit allem was das zugehört gefeiert,das obwohl wir keine kirchliche Einrichtung waren.

Lieben Gruß
Sigrid
 
D
Dionne
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
13. Mai 2003
Beiträge
4.258
Zustimmungen
0
Alter
37
Adventszeit in Eurer Einrichtung Beitrag #4
Hallo Martina!
Ich habe das 2. genommen.
Da ich ja im Hotel arbeite und die Kinder nur immer 1 Woche bleiben, kann man nicht großartig was aufbauen, da kommen auch so viele verschiedene Religionen und Einstellungen zusammen.
Am Weihnachtsabend gibt´s bei uns aber schon eine Feier, wo die Kinder was aufführen, es werden Weihnachtsgeschichten/Gedichte gelesen, Lieder gesungen und Geschenke gibt es auch.
Liebe Grüße
Dionne
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Adventszeit in Eurer Einrichtung Beitrag #5
Hallo zusammen,

wir sind eine kirchliche Einrichtung. Adventskranz, Lieder, Geschichten von Jesus...
 
S
Schurki
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
2. August 2003
Beiträge
1.219
Zustimmungen
0
Adventszeit in Eurer Einrichtung Beitrag #6
hi,
ich nicht Kirche!
Aber Weihnachten muss trotzdem sein...allerdings sind für mich Weihnachtsmänner und Engel konfessionslos. Und gegen Tannenbäume, Sterne, Lichter und Gebäck ist auch nichts einzuwenden. Meine Gruppe hat immer super Weihnachtsdeko...von Kitsch bis Schrill, mit Naturmaterial und Glitzer, außerdem gibt's Weihnachtslieder der anderen Sorte, Nikolausfeier, Puppentheater, Weihnachtsstück im Staatstheater (dieses Jahr Ronja Räubertochter!), Eltern-Kind-Nachmittag mit was besonderem, Bastelfieber meiner Bilderbuchkiste und vielleicht noch ein bisschen Schnee.
Grüße vom Schurki
 
A
Aventuria
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
19. Juli 2003
Beiträge
204
Zustimmungen
0
Alter
34
Adventszeit in Eurer Einrichtung Beitrag #7
Hi :D

Wir werden jeden Tag einen Adventstreff haben. Wir singen Lieder, lesen Geschichten, zünden die Kerzen an unserem Adventskranz an und gestalten einen Adventsweg.

Liebe Grüße,
Aventuria
 
M
mel80
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
4. April 2003
Beiträge
2.482
Zustimmungen
0
Alter
38
Adventszeit in Eurer Einrichtung Beitrag #8
Hallo!
Ich hab wie viele andere auch, das erste angeklickt.
Wir hatten immer einen Adventskranz und auch das traditionelle "Wir sagen euch an" gesungen.

Melanie
 
I
Islena
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
18. Juli 2003
Beiträge
138
Zustimmungen
0
Alter
44
Adventszeit in Eurer Einrichtung Beitrag #9
ich hab das erste angeklickt...
wir feiern mit kranz, adventfeiern und so weiter...

und jede gruppe überrascht die anderen gruppen einmal mit einer kleinigkeit in der adventzeit, auf das freu ich mich schon, das machen wir heuer zum ersten mal.

liebe grüsse

islena
 
C
Chagal
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
23. Januar 2003
Beiträge
103
Zustimmungen
0
Alter
42
Adventszeit in Eurer Einrichtung Beitrag #10
Alles, was dazu gehört...

Hallo!

Also, ich gestalte die Adventzeit auch mit allem drum und dran... Am Fr. vor dem 1. Adventsonntag gestalte ich, gemeinsam mit den Kindern den Adventkranz. Auch für passenden Raum.- und Fensterschmuck sorgen wir zusammen.
Jeden Morgen werden wir uns dann immer um den Adventkranz versammeln und den Tag gemeinsam beginnen (Adventmorgenkreis).
Wir werden auch täglich einen Geschichtenadventkalender lesen und schöne Weihnachtslieder singen!

Ich mag die Adventzeit sehr und deswegen versuche ich den Kindern eine Zeit der Stille und Vorfreude zu vermitteln.

Liebe Grüße,
Chagal :cat:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben