Afrika...

    Diskutiere Afrika... im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Huhu :) Im Rahmen unseres Gruppenthemas "Die Welt um uns herum" sind wir jetzt in Afrika angekommen. In unserer Gruppe sind 24 Kinder von 3-6...
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Afrika... Beitrag #1
Huhu :)

Im Rahmen unseres Gruppenthemas "Die Welt um uns herum" sind wir jetzt in Afrika angekommen. In unserer Gruppe sind 24 Kinder von 3-6 Jahren, knapp die Hälfte ist 4-5 Jahre alt. Die Gruppe ist eigentlich sehr leicht zu motivieren und total interessiert am Thema :)

Wir haben schon einige Lieder und Klatschrhytmen gemacht, heute eine Bewegungsstunde mit verschiedenen Spielen (zb Tierimitationen von Tieren aus Afrika usw) und einige Sachgespräche., Gipsmasken gemacht, Entspannungsübung/Phantasiereise in die Wüste.

Ich möchte noch mit den Kindern:

- ein kleines Dorf aus Ton und Stroh bauen
- Bananenbrot backen
- mit einem Referenten einen 1-tägigen Trommelkurs machen
- am 7.3. gehen wir in den Zoo und haben dort eine Führung zum Thema "afrikanische Tiere"
- ein großes Gemeinschaftsbild erstellen (Tiere und Menschen, Hütten usw)


Fällt euch vielleicht noch etwas ein?

z.B. ein Fingerspiel, Fenster-/Raumdeko, eine schöne Geschichte zum Vorlesen, ein herzhaftes Rezept (was nicht so kompliziert ist... irgendwie erscheint mir alles, was ich finde, zu schwierig um es mit Kindern umzusetzen) oder sonst irgendetwas, was ich übersehen haben könnte?

Danke und liebe Grüße

Nina
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Afrika... Beitrag #2
Hallo Ninchen

mit Couscous lassen sich leichte Gerichte kochen. Couscous wird vor allem in Nordafrica viel verwendet.
Das kann herzhaft sein oder aber auch süß, wenn man zB einen Teil des Wassers mit Orangensaft ersetzt und noch Rosinen mit reingibt.
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Afrika... Beitrag #3
Hallo!
Ich habe mal mitbekommen, dass mit den Kindern aus Pappmaschee (Eierkarton) eine große Pyramide gebaut wurde, natürlich mit Sarkopharg. Wüstensand in einer Schublade läd zum fühlen und vergängliche Bilder machen ein. Was ich besonders schön fand, ist, dass die Kinder den Kontinent Afrika auf ein großes Stück Tapete gemalt haben und daneben in Relation Deutschland (Naja, Europa hätte ich besser gefunden). So bekamen die Kids einen Begriff davon, wie groß der Kontinent ist. Toll waren auch die Bilder mit der Kleistertechnik: Wüste (ganz viele verschiedene Gelbtöte, Dschungel (natürlich Grüntöne) und Meer. Zum Abschlussfest wurde eine afrikanische Band eingeladen.

Liebe Grüße, Geli
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Afrika... Beitrag #4
Das sind schonmal schöne Ideen :)

Wir haben in der Gruppe an der Wand schon eine Weltkarte und eine Europakarte hängen, auf der Weltkarte umfahren die Kinder total gerne mit dem Finger 1. Afrika, 2. Europa :)

Ich fand es auch wichtig, ihnen zu vermitteln dass Afrika kein Land, sondern ein Kontinent ist und habe ihnen (mit Hilfe eines Buches) alle Länder aufgezählt, die dazu gehören. Fanden sie total klasse :) Allein wegen der "komischen" Namen ;)

Hongxuan, hast Du zufällig ein konkretes Rezept? Ich muss zugeben, noch nie Couscous gekocht zu haben :oops:
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Afrika... Beitrag #5
Ich fand es auch wichtig, ihnen zu vermitteln dass Afrika kein Land, sondern ein Kontinent ist und habe ihnen (mit Hilfe eines Buches) alle Länder aufgezählt, die dazu gehören. Fanden sie total klasse
:jaja: das freut mich ungemein, du glaubst gar nicht, wie sehr :jaja:

Liebe Grüße, Geli
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Afrika... Beitrag #6
Hallo Ninchen
kauf einfach mal Couscous und schau auf der Packung, wie es gekocht wird.

Ist meist:
Wasser kochen, und vom Herd nehmen
gleiche Menge Couscous dazugeben
aufquellen lassen (so 2 min)
auflockern und Butter mit reingeben
fertig

Statt Wasser kannst du Hühnerbrühe, Wasser/Orangensaft oder sogar Milch nehmen.
Das mit O-Saft und Rosinen ist voll lecker.

Ne Freundin von mir macht es mit Milch und schnibbelt dann Äpfel, Banane und Nüsse mit rein als Frühstück.

Wir essen Couscous manchmal statt Reis, weil es einfach schneller geht.
 
K
kamille
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
11. Mai 2004
Beiträge
4.873
Zustimmungen
0
Alter
32
Afrika... Beitrag #7
Hallo,

habe während des Prakktikum auch mal Das Thema "Weltreise" miterlebt. Unter andererm waren wir in Afrika. All zu viel kann ich dazu nicht sagen, da ich nachher krank wurde.

Kochen: Hirse - Aprikosen brei
Afrikanischer Reissalat

Basteln: Weben von kleinen Teppichen
Afrikanische Drehtrommel




Gruß
Lena :guten tag:
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Afrika... Beitrag #8
Oh ja, das hab ich ganz vergessen: Ich sammle derzeit im Kiga eifrig große Dosen (die wo Obst drin ist, aber eben die riesen großen die mehrere Kilo fassen), alte Glübirnen und Kronkorken für Instrumente. Wir wollen Trommeln, Rasseln und Schellenkränze herstellen.

Brasilien wird wohl (zumindest vorerst) nicht angesprochen, denn die Kinder haben schon ausgesucht, dass nach Afrika Arktis und Antarktis besprochen werden sollen ;)

Hast Du ein Rezept für den Reissalat?
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben