Aktion auf dem Gemeindefest

    Diskutiere Aktion auf dem Gemeindefest im U3 Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Huhu, Anfang Juli haben wir ein Gemeindefest. Von unserer Speilgruppe wurden wir gefragt, ob wir auch teilnehmen wollen mit einer Aktion. Nun...
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
Aktion auf dem Gemeindefest Beitrag #1
Huhu,

Anfang Juli haben wir ein Gemeindefest. Von unserer Speilgruppe wurden wir gefragt, ob wir auch teilnehmen wollen mit einer Aktion.

Nun frage ich mich, was man als Aktion speziell für die Kleinen (so ab 1 1/2 Jahren) machen könnte!???

Wir haben schon an ein Planschbecken mit Bällen gedacht, wo man eben etwas drin findet.

Wer hat noch Ideen?

Kerstin
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Aktion auf dem Gemeindefest Beitrag #2
Hi Du!

Ich fände es auch schön den Leuten zu zeigen was ihr so macht.
Ich könnte mir vorstellen eine kleine Ausstellung zu machen, z.B. mit Kleisterbildern.
Oder was machen die Kinder sonst so besonders gern?

Lg, Erdbeeri :kaugummi:
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
Aktion auf dem Gemeindefest Beitrag #3
hallo!

hab schon einige kinderprogramme bei festen udn so gemacht und da waren auch kleine kiddis dabei.

nimm doch nen riesen berg knetmasse mit!
ballbecken ist auch toll!
oder aktionen mit luftballons.
kleisterbilder, wie beeri meint sind auch super!
sowieso experimentieren mit farbe und so.....

ist das fest im freien?

wieviele kinder erwartest du oder sind nur die kinder deiner spielgruppe dabei?

kommen vielleicht auch ältere???

wer übernimmt die kosten?

wie schaut es mit der aufsicht aus?

freue mich auf antwort!!!

lg Bine ;-)
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Aktion auf dem Gemeindefest Beitrag #4
Vielleicht Sand in das Planschbecken füllen und vergoldete Muscheln darin verstecken. Für 3 gefundene Muscheln gibt dann ein Tütchen Gummibärchen...

Wir (meine kleine Kunst- und Musikschule :oops: ) haben auf einer Nachmittagsveranstaltung für kleine Kinder ein Ton-Angebot gemacht, das kam sehr, sehr gut an:
Ein großer flacher Tisch mit einem riesigen Klumpen (billigen, alten gebrauchten, schon angetrockneten und für 4 Wochen wieder gewässerten) Ton. Daraus haben die Kinder unter Anleitung einer Künstlerin aus Stroh und Ton kleine Häuser geformt (war ein Afrikatag).
Denkbar ist es doch auch, daraus eine große Murmelbahn zu formen. Die könnte dann getrocknet noch länger im Gemeindehaus zur Freude aller stehen bleiben!

Nett ist auch Kartoffelstempeln auf Tischdecken.


Viel Spaß wünscht die Musikatze


P.S. Ich habe in solch einem Rahmen mit dem Miniclub der Gemeinde drei Tänze "einstudiert" und auf einer kleinen Bühne vorgeführt. Das kam sehr, sehr gut an!
 
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
Aktion auf dem Gemeindefest Beitrag #5
Super - da sind ja schon einige Ideen bei.

Das Fest ist im Freien, auf der Wiese hinter der Kirche.
Es könnten also viele Kinder werden. Die Altersgruppe ist von ganz klein bis Jugendliche, aber für die Großen ist genug da. Wir als Spielgruppe sollten was für die Kleinsten anbieten.
Möglichst mit geringen Kostenaufwand.
Den Stand betreuen wir aus der Spielgruppe (sind ja nur so 3 - 4 Std).

Da Problem mit Farbe und Kleister sind die Waschmöglichkeiten, die etwas weiter weg sind. Auch Wasser im Eimer müßte gewechselt werden... Außerdem möchte ich nicht hinterher Klagen hören, wenn ein Kind im Sonntagskleid trotz Malkittel Flecken im Kleid hat. Dann auf dem Fest eher was ohne Farbe.

Ich werde es mal mit der Leitung des Kigas besprechen. Luftballons oder Sand oder eine Murmelbahn (läßt sich auch gut aus Gartenschläuchen machen) oder auch nur einfach Knete.

Kerstin
 
A
Anonymous
Gast
Aktion auf dem Gemeindefest Beitrag #6
spass haben und sauber bleiben....... zwei kriterien, die nur selten harmonieren. schweres los!

große kartons (waschmaschine kühlschrank etc.) besorgen, als häuschen, verstecke, fahrzeuge u.ä. umgestalten (mit farben an großen pinseln?)
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
Aktion auf dem Gemeindefest Beitrag #7
hallo!

hast du stromanschluss?

wenn ja, kassettenrecorder mit und zur musik tanzen.
oder selber musik machen mit rhythmusinstrumenten.
ein luftballonbett bereitstellen

was macht ihr bei regen????

lg Bine ;-)
 
A
Anonymous
Gast
Aktion auf dem Gemeindefest Beitrag #8
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
Aktion auf dem Gemeindefest Beitrag #9
hi

gute idee! :clown: :clown:

lg Bine ;-)
 
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
Aktion auf dem Gemeindefest Beitrag #10
Huhu,

wir sammeln jetzt jede Menge Deckel (von den Babygläschen oderanderen Schraubgläsern) und die kommen dann in ein Planschbecken (ohne Wasser).
Dann mach ich noch lange Angeln, denn die Deckel sind alle magnetisch.

Ein paar Deckel werde ich dann als Marienkäfer und Frösche anmalen.

Die Idee habe ich aus dem Buch "Die pfiffige Murmelbahn"

Kerstin
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
Aktion auf dem Gemeindefest Beitrag #11
halli-hallo!

kerstin, super idee!!!

das buch hab ich ja auch!
muss mal wiedr so richtig durchstöbern!!!
;)
lg Bine ;-)
 
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
Aktion auf dem Gemeindefest Beitrag #12
Huhu

Als ich das Buch durchstöbert habe und das mit den Deckeln sah, dachte ich nur, daß man auf das Einfachste meist nicht kommt.

Kerstin
 
P
Purzelhasel
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
3. Juli 2003
Beiträge
8.745
Zustimmungen
0
Aktion auf dem Gemeindefest Beitrag #13
Hallo Kerstin,
als ich in der Krabbelstube war, haben wir auf dem Sommerfest
einen Barfußparkur
angeboten. :happy:


Man nehme:

Mehrere Wannen

Füllmaterial (Rindenmulch,Watte,Sand,Erbsen,....)

Eine Wippe,oder ähnliches

Hütchen


Die Hütchen waren für die Slalomstrecke.

Bei der Wippe stand immer jemand dabei, um den Kindern darüber zuhelfen.

Es hat den Kleinen und Großen sehr viel spaß gemacht.
:happy: :cu: :happy:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben