Alles rund um die Kartoffel

    Diskutiere Alles rund um die Kartoffel im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Huhu ihr alle! :zuwink: In 2 Wochen beginnt unser Projekt "Kartoffel" welches auch mit einem "Kartoffelfest" enden soll! :laola: Wer von euch...
B
Blumenmaus
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
23. August 2003
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Alter
37
Alles rund um die Kartoffel Beitrag #1
Huhu ihr alle! :cu:

In 2 Wochen beginnt unser Projekt "Kartoffel" welches auch mit einem "Kartoffelfest" enden soll! :welle:

Wer von euch hat Idee rund um die Kartoffel!? Das können
Spiele, Lieder, Reime, Basteltipps etc. sein! :help:
 
N
Nordlicht
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
29. Juli 2003
Beiträge
721
Zustimmungen
0
Alles rund um die Kartoffel Beitrag #2
hallo blumenmaus,

so ganz spontan fällt mir das märchen vom kartoffelkönig ein.
das märchen kann man auch wunderbar mit den kindern nachspielen. vielleicht als kleine aufführung zu eurem kartoffelfest!?

ein schönes wochenende wünscht
nordi
 
B
Blumenmaus
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
23. August 2003
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Alter
37
Alles rund um die Kartoffel Beitrag #3
Hallo Nordi! :cu:

Ich habe schon viel von diesem Märchen gehört, habe aber leider den Text nicht. Kannst du mir da weiterhelfen?

Das wäre lieb! :D
 
M
mamamisa
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
920
Zustimmungen
0
Alter
50
Alles rund um die Kartoffel Beitrag #4
Servus!
Hier einige Fgspl:

Knick und Knack
Knick und Knack (rechter und linker Daumen)
leben im Kartoffelsack (Daumen in den Finger verbergen)

Erst erwacht Knick (rechter Daumen hochstrecken)
dann erwacht Knack (linker Daumen hochstrecken)
jetzt sind beide aufgewacht.

Knick schaut sich um (rechter Daumen kreisen)
Knack schaut sich um (Linker Daumen kreisen)
jetzt gehen beide im Kreis herum.

Erst verbeugt sich Knick (rechter Daumen leicht beugen)
dann verbeugt sich Knack ebenso
Schwups - sind sie wieder im Kartoffelsack !


Fünf Buben sind zum Acker gerannt
Kartoffeln buddeln mit fleißiger Hand.
Der erste steckt den Spaten rein,
wie kann die Erde sohart nur sein?
Der zweite packt an am Kartoffelstrauch,
er rutscht aus und fällt auf den Bauch.
Der dritte gräbt mit der Hacke schwer:
ich finde keine Kartoffeln mehr!
der vierte sagt:
ich geh´ nach Haus, wir holen ja doch keine Kartoffeln ´raus.
Der fünfte aber der kleine Mann,
der gräbt und gräbt,
schaut den mal an.
Er holt einen großen Korb herbei,
dann essen alle Kartoffelbrei.

Fünf kleine Kartoffelmänner, das waren pfiffige Leute.
Der dickste war der Kartoffelkönig und machte den Kindern Freude.
Der zweite war recht dünn und lang und wurde Reiberdatschi in der Pfann.
Der dritte, wer kann es wohl raten, wurde ein Knödel zum Schweinebraten.
Dem vierten war es einerlei, drum wurde er Kartoffelbrei.
Aus diesem kleinen, namens Fips,
da wurden viele Kartoffelchips.
Nun rutschen alle munter in unseren Bauch hinunter.
 
B
Blumenmaus
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
23. August 2003
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Alter
37
Alles rund um die Kartoffel Beitrag #5
hallo sandra!

Ganz lieben dank für die fingerspiele! Die kann ich gut gebrauchen!
 
S
Schurki
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
2. August 2003
Beiträge
1.219
Zustimmungen
0
Alles rund um die Kartoffel Beitrag #6
Hi :blume: maus
Hier ein paar Vorschläge:
Kartoffellauf (wie Eierlauf! Kinder machen Wettlauf mit je einer Kartoffel auf einem Löffel)
Kartoffelrollen: 4-5 Kinder stehen auf ein paar Meter Abstand zu einer Wand, ausgerüstet mit je 3 Kattoffeln. Wer seine Kartoffel am nähesten an die Wand gekullert hat, gewinnt die anderen dazu ( hat man früher in der Schule mit Groschen gespielt).
Dann habe ich noch zwei Kartoffelgeschichten (nicht die vom Kartoffelkönig), die ich dir aber per Mail schicken müsste.
Bestimmt macht ihr ein Kartoffelfeuer an eurem Fest? Falls noch nicht eingeplant, dann jetzt aber.
Kartoffelexperimente: Die Knollen werden im Licht nach ein paar Tagen grün (und damit giftig bei Verzehr!) Die dunkel gelagerten nicht. (k)
LG Schurki
 
B
Blumenmaus
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
23. August 2003
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Alter
37
Alles rund um die Kartoffel Beitrag #7
huhu Schurki!

Vielen lieben Dank für die vielen Ideen!! Habe mich darüber gefreut und kann diese Ideen sehr gut gebrauchen!

Wenn du mir die Geschichten per mail schicken könntest, wäre das super!
Ich schreibe dir per PN mal meine Mail auf, okay?
 
C
Charlotte
Ich bin neu hier!
Registriert seit
27. Mai 2003
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Alter
43
Alles rund um die Kartoffel Beitrag #8
Zum Thema Kartoffeln

zum Fest könnte man Kartoffelpuffer oder Kartoffelwaffeln machen.
Die Rezepte stehen im Buch Zwergenstübchen "Kartoffelkiste"

Man könnte einen Kartoffelacker besuchen und beobachten wie geertet wird.

Kartoffeldruck
 
S
singender Stern
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
21. Januar 2003
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Alter
43
Alles rund um die Kartoffel Beitrag #9
Hallo!

Ich hab da noch den altbekannten Kartoffeldruck.
Kartoffeldruck macht viel Spaß und liefert oft überraschend gute Ergebnisse, vor allem, wenn man bei den kleineren Kindern etwas hilft.
Bei ganz kleinen Kindern kannst Du die Stempelbildern auch hübsch retuschieren: Du kannst z.B. aus roten Kreisen mit ein paar Strichen kleine Marienkäfer zaubern, oder aus grauen Tropfenformen kleine Mäuse.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Viel Spaß!
Singender Stern!!!
 
S
singender Stern
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
21. Januar 2003
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Alter
43
Alles rund um die Kartoffel Beitrag #10
Rund um die Kartoffel

Hallo,
da fällt mir noch ein: Ich hab dies Jahr zu Haus Kartoffeln im Eimer mit Erde gezogen. Das könnte man auch sehr gut mit Kindern machen, aber im Frühjahr. :-|
Man kann sie auch in aufeinandergestapelten Autoreifen stecken und immer wenn die Pflanze größer wird setzt man noch einen drauf und schüttet etwas Erde nach. Ist das Grüne getrocknet(im September/Oktober) kann geerntet werden. Ich will es auf jedenfall nächstes Jahr mit den Kindern machen.

Liebe Grüße singender Stern!!!
 
S
sanna
Ich bin neu hier!
Registriert seit
31. Januar 2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Alter
27
Alles rund um die Kartoffel Beitrag #12
Unser Kartoffel fest war erst letzten Sonntag und, es hat verdammt viel spaß gemacht! wir hatten viee Spiele (Kartoffellauf) schubkarren-rennen, Sackhüpfen, eine schätzfrage, Drachen haben wir außerdem gebastelt.
es gab Kartoffelbrot! (ganz einfaches Rezept!)
Hoffe nur, dass ich nich zu spät bin!
hab ansonsten auch nioch ein paar andere Idee, für das Projekt!
vielleicht meldest du dich mal (bitteunter meiner E-mail adresse, weiklich hier mit der HP irgendwie nicht so richtig klar kome) (sanna_mann@hotmail.de)
lg
sandra
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben