Alltagsmaterialien verfremden

    Diskutiere Alltagsmaterialien verfremden im Kreativ-Ecke Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallihallo! Ich möchte im Rahmen eines Kunstprojektes mit Kinder Alltagsmaterialien; Z:B Schuhe, gestalten. Hierfür suche ichnoch Ideen: wie kann ich...
R
rosinereisig
Ich bin neu hier!
Registriert seit
12. Januar 2004
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Alter
47
Alltagsmaterialien verfremden Beitrag #1
Hallihallo!
Ich möchte im Rahmen eines Kunstprojektes mit Kinder Alltagsmaterialien; Z:B Schuhe, gestalten. Hierfür suche ichnoch Ideen: wie kann ich Gegenstände gestalten und auch welche Alltagsgegnstände eignen sich? Über Ideen und Anregeungen würde ich mich sehr freuen. Auch Buchtipps sind willkommen.
Besten Dank - bis die Tage - rosinereisig
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Alltagsmaterialien verfremden Beitrag #2
Alltagsgegenstände lassen sich verfremden, indem sie eingpackt/ verhüllt werden. Der französische Künstler Christo hat uns das in beeindruckender Weise jahrzehntelang vorgemacht...
Eine meiner Kolleginnen hat Objekte mit Gras bewachsen lassen und dieses Projektauch in einem Buch vorgestellt. Wenn Dich das interessiert, such ich den Titel mal heraus. Diese beiden Bücher sind ziemlich teuer aber absolut lohnenswert für jeden, der künstlerisch mit Kindern arbeitet!

Viele Grüsse von der Musikatze
 
D
Daniela
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
8.565
Zustimmungen
0
Alter
35
Alltagsmaterialien verfremden Beitrag #3
Beitrag von Schurki, habs beim anderen Thread kopiert und das doppelte Posting gelöscht:


Zitat von Schurki:
hi, alte Elektrogeräte vom Drucker bis zum Rührgerät, Radio und Schreibmaschine(Aber Kabel ab und keine Bildschirme und Fernseher!)...und überhaupt Schrott...lassen sich bestens zu Robotern verarbeiten.
grüße vom Schurki
 
D
Daniela
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
8.565
Zustimmungen
0
Alter
35
Alltagsmaterialien verfremden Beitrag #4
Das hatte ich drüben geschrieben:


Huhu!

Wir haben mal in einer Hortgruppe aus diversen Tetra Packs Blumenvasen gemacht - gut auswaschen, außen Gipsbinden rum, da kan man alles hineinverarbeiten, was nicht verderblich ist, dann anmalen, lackieren und fertig! Geht fix und sah echt toll aus, weil man ja wirklich draus machen kann, was man will!

LG Daniela
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
Alltagsmaterialien verfremden Beitrag #5
hallo!

ich finde, dass iste in tolles projekt!!!

man kann mit gipsbinden echt total viel machen!!
schuhe kann man damit sicher auch ausgestalten!

maschendraht ist auch gut!

oder ein pressspanplatte mit leim bestreichen, und leintuchreste drauf geben. falten legen, zusammenraffen, styroporkugeln,.,.. drunterlegen und alles ordentlich mit leim betreichen und darüberstreichen!

die ganze platte soll voll sein und eine art landschaft ergeben.

nach dem trocknen kann man es beliebig anmalen.

hab so was zuhause und wenn ich es technische hinbekomme, stell ich ein foto rein.

lg Bine ;-)
 
A
Anonymous
Gast
Alltagsmaterialien verfremden Beitrag #6
Meine damalige Parallelklasse hatte den Auftrag für ein Kunstausstellung Stühle nach einem Märchenmotto zuverfremden, da kamen ganz tolle Sachen raus. Wie sich aus dem Begriff Alltagsgegenstände ableiten lässt, kannst du alles nehmen. Es ist halt eine Frage ob der Gegenstand erhalten werden soll bzw. noch erkennbar ist. Ich finde die Möglichkeiten sind da gigantisch und passend zu deiner persönlichen oder Neigung der Kinder wirst du schon was finden.
lg Iceteddy
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Alltagsmaterialien verfremden Beitrag #7
Also, apropos Maschendraht: Diese Kollegin hat mit einer Kindergruppe einen ausrangierten Sessel mit Maschendraht bekleidet und dann Gras gesäht. Ein Vierteljahr später hatten die Kinds einen grünen Sessel. Irre!

Diese Künstlerin heißt PETRA KATHKE und ihre beiden Bücher VOM SINN UND EIGENSINN DES MATERIALS - PROJEKTE, ANREGUNGEN, AKTIONEN.
Gibt`s bei Amazon!


Viele Grüsse von der Musikatze
 
L
Lene
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
17. Januar 2003
Beiträge
722
Zustimmungen
0
Alter
32
Alltagsmaterialien verfremden Beitrag #8
HI du könntest über alte Kindergartensessel ein Maschendrahtgerüst stülpen und dies dann mit Pappmaché verkleiden. Aud diesen Sesseln können die Kinder sogar sitzen LGLene
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben