Ameisen

    Diskutiere Ameisen im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo zusammen, bin grade dabei ein Projekt zum Theman Ameisen im Kiga zu starten. Hat jemand von euch noch Ideen zum Thema z.B. Lieder,Spiele...
J
Janet
Ich bin neu hier!
Registriert seit
26. Mai 2004
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Alter
34
Ameisen Beitrag #1
Hallo zusammen, bin grade dabei ein Projekt zum Theman Ameisen im Kiga zu starten. Hat jemand von euch noch Ideen zum Thema z.B. Lieder,Spiele, Geschichten, Experimente, kreative Sachen zum machen oder Buchtipps?
Danke schon mal im Voraus !
Janet
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Ameisen Beitrag #2
Huhu!
Experimente fallen mir nur grade ziemlich gemeine ein....., obwohl doch: Diese Ameinsenhügel habe ja sehr viele Gänge, wenn man die (nach entfernen der Ameisen mit irgendwas klebrigem Harz oder sowas auffüllt, dann gibt es ein tolles Konstrukt (ist aber schrecklich aufwendig und die Stoffe, die mir zum Präparieren der Gänge einfallen, sind ungesunder Kunstharz). Man kann eine Ameisenstraße machen, indem man Linien mit was Süßem vor ein Ameisennest legt, die gehen dann da entlang. Hier weiß ich wiederum nicht, wie gesund das für die Fiecher ist. Hmm.
Aber kennst Du den Film "Ants" die Ameisen da kann man sehr schön aus Pappmaschee nachgestalten.
Ansonsten lässt sich mit Infos über Ameisen ziemlich gut eine Geschichte machen, zum Beispiel: Die Ameise Peter, die mit ihren Freunden und Kollegen im Ameisendingens lebt, viel arbeitet, unglaublich stark ist für ihre Größe und allerhand Abenteuer (was machen Ameisen eigentlich im Winter?) erlebt. Peter ist seeeehr gerne (was essen Ameisen eigentlich?) .Und Peter pinkelt nur, wenn er sich in Gefahr fühlt und ist ansonsten ganz friedlich. Ansonsten hat Peter sowiso Probleme mit seinem Selbstvertrauen, weil er ist ja doch sehr klein, bis er von der Königin erfährt, wie wichtig Ameisen sind (da war doch was mit Waldboden und so)

Reimrätsel:
Wir sind so klein, man sieht uns kaum
im Wald leben wir oft in Hügeln unter nem Baum
Wir sind furchtbar fleißig, tagaus und tagein
und unglaublich stark, ja das muss so sein!
Das wir so stark sind, sieht man uns nicht an
Obwohl eine von uns mehrere tragen kann!
Wir sammeln und sammeln die ganze Zeit
und machen uns für den Winter bereit.
Unsere Farb` ist rotbraun unser Körper sind schlank
und wir sind robust, werden nicht so oft krank!
Ja, eine von uns mal alleine zu sehen,
das wird Euch nicht häufig geschehen!
Ja, wir machen alles gemeinsam
ohne die andren wären wir einsam.
Das wichtigste ist unsere Königin
ohne die ist garnix drin!
Wir flüstern es Euch ins Ohr ganz leise:
Jeder von uns ist eine ...Ameise!

Am besten verwendest Du das Rätsel, wenn die Kinder die Ameisen schon kennen.
Wenns Dir gefält, kannszt Du es auch in Bewegung umsetzen.

Mehr fällt mir grad nicht ein

Grüße, Geli
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben