Andere Ausbildung für Arbeit im Kinderheim?

    Diskutiere Andere Ausbildung für Arbeit im Kinderheim? im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; [color=red][size=7]Hallo!![/size][/color] Ich hab mal ne Frage und zwar sind die Leute die in einem Kinderheim Arbeiten eigentlich anders...
A
Anonymous
Gast
Andere Ausbildung für Arbeit im Kinderheim? Beitrag #1
Hallo!!

Ich hab mal ne Frage und zwar sind die Leute die in einem Kinderheim Arbeiten eigentlich anders ausgebildet als die Erzieherinnen in einem Kindergarten????????

Denn ich habe neulich auf der Homepage von irgendso einer Katholischen Schule gelesen das das ein Unterschied ist! Aber es war nicht näher erklärt. Deswegen würde ich gerne Wissen ob das denn stimmt. denn das würde mich interesieren!


Tayet :p
 
A
Anzeige
Re: Andere Ausbildung für Arbeit im Kinderheim?
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Andere Ausbildung für Arbeit im Kinderheim? Beitrag #2
Also im Grunde haben sie alle den selben Abschluss. Bei uns an der Schule wurde das aber trotzdem differenziert, im 3. Jahr machten die Leute aus der Heimklasse ihr Praktikum im Heim und auch das Anerkennungsjahr dort. Was genau im Unterricht inhaltlich anders war, weiß ich nicht.

Im Heim arbeiten aber soweit ich weiß auch häufig Freizeitpädagogen, das ist dann ja nicht das selbe wie Erzieher.
 
A
Anonymous
Gast
Andere Ausbildung für Arbeit im Kinderheim? Beitrag #3
Ok
aber könnte ich als Erzieherin im heim arbeiten, oder mit der Heimausbildung im Kiga???

Nicht das ich jetzt meine Ausbildung mache und danach feststelle das ich gerade das falsche gemacht habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Tayet
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Andere Ausbildung für Arbeit im Kinderheim? Beitrag #4
Hi!
Das ist auch ein bissi Bundeslandabhängig. Im Grunde kannst Du als Erz. im Heim arbeiten. Wir (Rheinland -Pfalz ) heben im theoretischen Teil der Ausbildung Schwerpunktmäßig ein Jahr Kindergarten/Hort, das zweite Jahr Jugend (und etwas Integration)Vorprakti und Anerkennungsjahr kannst Du ja dort machen, wo es Dir am liebsten ist.

Grüße, Geli
 
A
Anonymous
Gast
Andere Ausbildung für Arbeit im Kinderheim? Beitrag #5
ich bin erzieherin und arbeite in einem heim. die meisten mitarbeiter hier sind allerdings studierte leute.
während meiner ausbildung haben wir eigentlich nichts zum thema heimerziehung gemacht und wenig zum thema schulkind.
 
E
erzieher78
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
21. Juli 2003
Beiträge
832
Zustimmungen
0
Alter
40
Andere Ausbildung für Arbeit im Kinderheim? Beitrag #6
Hallo,

es gibt auch noch eine separate Ausbildung zum Heimerzieher... ähm... glaub ich.

In der Regel reicht eine Ausbildung zum Erzieher in der Heimarbeit aus... leider.
Ich arbeite selbst im Heim, und kann daher ein wenig aus der Erfahrung plaudern.
Je nach Definition der Einrichtung und Problemlage des Klientels halte ich es für dringend notwendig auf diese Basisqualifikation "Erzieher" aufzubauen, d.h. Systemischer Berater, Erlebnispädagoge, Werkerzieher, Heilpädagoge etc.

Im Endeffekt sind die Einrichtungen der Jugendhilfe aber selbstverantwortlich ob sie jetzt Heilpäds, Erzieher oder Sozpädas oder sonstwas einstellen...

LG
Alex
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Andere Ausbildung für Arbeit im Kinderheim? Beitrag #7
Hi Ich nochmal!
Wollte kurz erwähnen, das sich in der Theorie besser für Jugend/Heimarbeit ausgebildet wurde als für den Kiga - ich habe mir meine Schule auch aus dem Gesichtspunkt) heraus gewählt, in allen möglichen Bereichen (v.a. Jugend) ausgebildet zu werden) - auch die SchülerInnen haben die Wahl.

Liebe Grüße, Geli
 
A
Anonymous
Gast
Andere Ausbildung für Arbeit im Kinderheim? Beitrag #8
ich stimme alex absolut zu. man kann zwar als erzieher/in im heim arbeiten, aber man sollte schon noch was darauf aufbauen. zurzeit kann ich nichts anderes tun als literatur wälzen - und ich mache das gerne. und dann schaun wir mal weiter.

aber das heißt nicht, dass wir erzieher/innen es schwerer haben im heim. spaß machts allemal (was ich so mitbekommen, erlebt und erfahren habe auf jeden fall) und den kids ist es in erster linie eh egal was man nun von beruf ist (stichpunkt beziehung aufbauen etc.).
 
A
Anonymous
Gast
Andere Ausbildung für Arbeit im Kinderheim? Beitrag #9
Gracie

Also ihr wart mir echt ne hilfe

bin euch echt dankbar aber wenn euch noch mehr einfällt könnt ihr es gerne loswerden interessiert mich allles


Tayet
 
A
Anzeige
Re: Andere Ausbildung für Arbeit im Kinderheim?
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben