Angebot Frühling

    Diskutiere Angebot Frühling im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallo zusammen... melde mich auch nach langer zeit mal wieder, hätte nämlich mal ne frage und zwar geht es darum das mich am montag ein leherbesuch...
H
Hurz
Ich bin neu hier!
Registriert seit
1. April 2004
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Alter
34
Angebot Frühling Beitrag #1
Hallo zusammen...

melde mich auch nach langer zeit mal wieder, hätte nämlich mal ne frage und zwar geht es darum das mich am montag ein leherbesuch in der einrichtung erwartet, mein vorhaben ist es, 10-15 minuten die kinder zu fragen was sie bisher über den frühling wissen... und natürlich auch selber zu erzählen und erklären was im frühling passiert. danach will ich dann mit allen kindern in den batelraum und dort kresse in blumentöpfen pflanzen.

gibt es nur 1 problem und zwar haben wir in der einrichtung kein passendes buch zum frühling. es sind zwar welche vorhanden aber da drin ist viel zu viel text und kaum bilder.

könntet ihr mir vll im groben sagen was das wichtigste ist, was man den kindern vermittlen sollte, auch ohne viele bilder? (oder evtl garkeine)

und nochwas, wie oben ja schon erwähnt, werde ich mit den kindern danach dann kresse pflanzen. jetz hab ich mir überlegt ob ich sie erst die kresse pflanzen lassen soll und ihnen danach noch die möglichkeit gebe die blumentöpfe an zu malen.
frage da ich mir vorstelle das es evtl zu viel für die kinder werden könnte und es dadurch halt mein lehrerbseuch in schwierigkeiten bringen würde wenn die kinder nach einer gewissen zeit unruhig werden.

(6 Kinder habe ich für dieses projekt gewählt, alle im alter von 4 oder 5 jahren.)


Thema abgetrennt durch Daniela.
 
N
naschmausi
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
13. Mai 2004
Beiträge
135
Zustimmungen
0
Alter
35
Angebot Frühling Beitrag #2
hallo,

ich möchte dir gerne paar tipps geben. mach dich nicht verrückt, der lehrer ist auch nur n mensch und du schaffst das schon!
da du "nur" 6 vorschulkids zu diesem projekt hast ist ok. wann kommt dein lehrer?wenn er früh kommt, mache doch einen kleinen morgenkreis zum thema frühling und fange so ungefähr(!:) an

Einleitung:

im frühling wird es langsam wieder warm, die sonne zeigt sich wieder, die vögel kommen aus dem süden zurück.


die kinder fragen: 1. was kann man im frühling noch beobachten?die kinder antw. lassen und dann könntest du dein bild, vom frühling einsetzen, wo du blumen, bäume etc.gemalt hast...

wenn die kids sagen, es wachsen die blumen, die kids hinterfragen, was für blumen zeigen sich im frühling(maiglückchen, krokus,etc.)

ohje!bilder sind in der arbeit mit kids ganz wichtig!mache bloß nicht den fehler kein bildmaterial einzusetzen!wenn es bei euch keine bücher gibt, dann male selber bilder vom frühling(ein allgemeines bild zum frühling - sonne scheint, die blumen wachsen etc.)

und evtl. bilder von den blumen, die ich dir nannte...
dann solltest du versuchen eine überleitung zu deinenkressesamen finden, sag den kids, dass ihr jetzt auch einige kressesamen einpflanzen werdet...

wenn ihr in den raum geht(wichtig; vor den lehrerbesuch schon die materialien auf den tisch stellen, dass erspart streß)und das mit den kressesamen machst, lass die kids um dich herum stehen und du auch, jeder nimmt ein blumentopf, du zeigst es ihnen vor und sie sollen versuchen die schrittte(bitte langsam wegen der verdeutlichung)nachmachen, aber erzähle auch (kindgerecht!)was und wie du das mit den samen machst.

so ich hoffe ich konnt dir etw.helfen,lass es mich wissen, wie´s gelaufen ist.
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben