Angebot mit Großgruppe

    Diskutiere Angebot mit Großgruppe im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo Leuts :-D Ich arbeite in einer Elternini mit den genialen Öffnungszeiten bis 14.oo Uhr. *jaja, ihr dürft ruhig neidisch sein :jaja: Montags...
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Angebot mit Großgruppe Beitrag #1
Hallo Leuts :D
Ich arbeite in einer Elternini mit den genialen Öffnungszeiten bis 14.oo Uhr. *jaja, ihr dürft ruhig neidisch sein :jaja:
Montags ist der einzige Nachmittag, den wir geöffnet haben. Im Wechsel bieten moppi und ich hier jeweils einen Waldnachmittag und einen "besonderen Nachmittag" im Haus an. Die Montagsangebote sind sehr beliebt, sodass wir an diesen Nachmittagen zwischen 30 und 40 Kindern betreuen. Da wird`s natürlich schwierig, passende "In - Door" Angebote zu finden. Es ist grundsätzlich möglich, die Gruppe zu teilen, ich find`s aber doof, dass die Kinds dann nur ein kürzeres Angebot haben und den Rest der Zeit im Freispiel verbringen. Wir haben bisher einmal Plätzchenbacken angeboten (mit 36 Kindern und drei Erwachsenen gleichzeitig natürlich der blanke Horror :erledigt: :erschreck: ), eine Kigaralleye und einen "Künstlernachmittag" mit verschiedenen Farbtechniken gemacht. Vorstellbar ist auch ein Disconachmittag.
Leider haben wir keinen Berwegungsraum zur Verfügung :(
Hat jemand von Euch noch Ideen, was man für eine solch große Gruppe anbieten könnte?

Liebe Grüße, Geli
 
A
Azymuth
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
10. Februar 2005
Beiträge
1.239
Zustimmungen
0
Alter
51
Angebot mit Großgruppe Beitrag #2
Hallo Geli

Drinnen könnte man eine Zikusvorstellung in verschiedenen Gruppen einüben.
Oder eine Geisterbahn aufbauen. Mit Tischen und Stühlen einen Krabbelweg aufbauen und verschiedene Materialien als Untergrund benutzen. Auch mal ne Gardine von oben als Spinnweben runterhängen lassen. Der Raum sollte etwas abgedunkelt sein.
Ich weiß nicht was ihr für eine Really gemacht habt, bei uns kam das Chaosspiel immer gut an.
Wenn ihr einen Garten habt, kann man auch gut mit großen Gruppen draußen Spiele machen. Ich hab da ein gutes Buch, ist aber auf der Arbeit. Wenn du Interesse hast, bring ich es mal mit. Aber erst Freitag bis dahin habe ich Urlaub. :D

Gruß Azymuth :guten tag:
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Angebot mit Großgruppe Beitrag #3
Hi Azymuth!
Danke für deine Vorschläge. :verliebt:
Etwas einüben ist recht schwierig, weil das "In - Door" Angebot nur einmal im Monat mit welchselnden Kindern stattfindet, aber eine solche Geisterbahn hört sich schon ganz gut an.
An dem Buchtipp wäre ich sehr interessiert :ohr:

Liebe Grüße, Geli
 
A
Azymuth
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
10. Februar 2005
Beiträge
1.239
Zustimmungen
0
Alter
51
Angebot mit Großgruppe Beitrag #4
Hallo Geli

Du mußt Dir nichts großes vorstellen beim einüben. Kinder können z.B. toll mit diesen, wie heißen die noch mal, diesen durchsichtigen Tücher jonglieren. Man kann auch "gefährliche" Tiere durch einen Reifen springen lassen. Oder eine kleine Clownnummer einüben. Oft kommen auch tolle Ideen von den Kindern selber. Als Abschluß werden die Sachen vorgeführt. Mit einem von euch als Zirkusdirektor und der passenen Musik finden, sie das bestimmt alle toll.

Gruß Azy
:jaja:
 
T
Technofreak
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
26. Januar 2005
Beiträge
14.141
Zustimmungen
0
Angebot mit Großgruppe Beitrag #5
Hallo geli :D

Ein Spielenachmittag wäre vielleicht auch toll.

Da die "Schwalbacher Spielkartei" anscheinend nicht mehr aufgelegt wird, könnte ich dir für Großgruppen folgende Seiten empfehlen:

http://www.spielboerse.ch/listen.html

http://www.abenteuerprojekt.de/Spiele/index.htm

http://fundus-jugendarbeit.de/spiele/spiel.html

http://www.felsenkirche-oberstein.de/spielekartei/

http://www.spielefuerviele.de/

http://www.dlrg.de/Informationen/Jugend ... datenbank/

http://www.praxis-jugendarbeit.de/spiele-sammlung.html

http://www.grafikdruck.com/kjg/GAMES/default.htm

http://www.spieledatenbank.de/

http://www.spielekiste.de/kategorien.shtml

http://www.spielereader.org/

http://people.freenet.de/SPIELEN/grosgrspiele.htm

http://www.tipps4you.net/

http://baseportal.de/baseportal/kinderc ... itung/main

Und da ihr ja auch Waldnachmittage macht:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... s_827.html


Ich könnte mir auch vorstellen, Brettspiele selbst herzustellen (ebenfalls selbst ausgedacht) und anschließend zu spielen. So könnte man die Gruppe etwas problemloser aufteilen; sogenannte Arbeitsgruppen bilden.

Vorstellbar wären u.U. auch andere Themennachmittage wie z.B. Steinzeit, Zoo, Berufe... Unter den o.g. Links findest du so einiges dazu - z.B. gespielte Abenteuergeschichten zum Thema Steinzeit.

Ich hoffe, das hilft dir ein bißchen weiter.

LG
technofreak :D
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Angebot mit Großgruppe Beitrag #6
:happy: :verliebt:

Danke schön!

Liebe Grüße, Geli
 
A
Azymuth
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
10. Februar 2005
Beiträge
1.239
Zustimmungen
0
Alter
51
Angebot mit Großgruppe Beitrag #7
Hallo Geli

Ich hab heute in der einen Gruppe in der ich arbeite nach dem Buch geschaut, da war es nicht. Ich guck am Montag in der anderen nach. Wenn ich es gefunden hab melde ich mich.

Gruß Azymuth :guten tag:
 
A
Azymuth
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
10. Februar 2005
Beiträge
1.239
Zustimmungen
0
Alter
51
Angebot mit Großgruppe Beitrag #8
Hallo Geli

Ich hab ganz vergessen, das wir heute Gartenaktion haben, also habe ich die Gunst der Stunde genutzt und nach dem Buch geschaut.
Helmut Steuer: Auf Straßen und Plätzen spielen Hugendubel (Verlag)
Darin sind viele Spiele für beliebig viele Spieler enthalten.

Lieben Gruß
Azymuth :weg:
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Angebot mit Großgruppe Beitrag #9
:verliebt: Danke schön :verliebt:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben