Angebot Ostern/Frühling

    Diskutiere Angebot Ostern/Frühling im Rhythmik und Musikalische Früherziehung Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo ihr lieben, ich bin in der Unterstufe und mache zur zeit mein erstes 4wöchiges Praktikum. Ich werde nächste Woche Freitag von meiner...
K
Krümel54
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
6. Juni 2004
Beiträge
50
Zustimmungen
0
Alter
34
Angebot Ostern/Frühling Beitrag #1
Hallo ihr lieben,

ich bin in der Unterstufe und mache zur zeit mein erstes 4wöchiges Praktikum. Ich werde nächste Woche Freitag von meiner Lehrerin besucht und ich hatte vor bis dahin mit ein paar Kindern ein Lied über Ostern oder Frühling einzuüben und dann am Freitag die Bewegungen zum Lied zu machen. Leider habe ich noch kein Lied gefunden, wozu ich Bewegungen zu machen könnte.
Wenn jemand vielleicht ein gutes Lied kennt oder eine Internetseite kennt, wo ich nachgucken könnte, würde ich mich freuen, wenn er dies mir mitteilen könnte :D
Danke schön!

Lg-Tina
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Angebot Ostern/Frühling Beitrag #2
Was hältst Du von: "Ich lieb den Frühling, ich lieb den Sonnenschein..."? Im Originaltext heißt`s "I like the flowers".
Zum Refrain kann man sich sehr schön rhythmisch bewegen, mit Luftballons oder Chiffontüchern...

Im letzten Jahr hat meinen Gruppen das Spielen von "Lütt Matten der Has´" sehr gut gefallen, wir haben es einfach als kleines Theaterstücke/ Bewegungsstück aufgeführt. Text und Melodie findest Du auf der Startseite unter den Musikmaterialien.


Musikalische Grüsse von der Katz`


Jo mei, is denn schon Ostern?
 
T
Technofreak
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
26. Januar 2005
Beiträge
14.141
Zustimmungen
0
Angebot Ostern/Frühling Beitrag #3
Hallo Krümel 54 :guten tag:

Auf http://www.singen-mit-kindern.de/ Liederkalender III Lied des Monats
gibt es Handreichungen (Noten, Begleitsätze, Stimmbildung, Tanz- und Bewegungsbausteine ...) zum Lied "I like the Flowers" und Musikdateien (Playback oder das Lied von Kindern gesungen).
Eine tolle Anregung für deine Arbeit.
Ich liiiiiebe dieses Lied !
Es gibt auch eine deutsche Übersetzung! - "Ich lieb´ den Frühling"


Kennst du das Lied "Der Osterhase Willibald"?
Zu finden in:
Ingrid Biermann: Ostern und Frühling mit Klara und den Mäusen. Verlag Herder, Freiburg 2002
Läßt sich sehr schön aks Spiel gestalten.

"Stups, der kleine Osterhase"
Rolf Zuckowski - Rolfs Liederkalender

"Zehn bunte Ostereier"
Das Lied wird gesungen nach der Melodie von "Zehn kleine Negerlein":

Zehn bunter Ostereier, in der Osternacht.
Die hat beim hellen Mondenschein der Osterhas' gebracht.

Da fliegt die Elster her, die keckert: "Das schmeckt fein!"
Schon hat sie schnell ein Ei stibitzt, da waren's nur noch neun.

Schaut euch den Igel an, der tippelt her bei Nacht.
Das rote Ei, das schleckt er aus, da waren's nur acht.

Da schleicht der Fuchs vorbei, der mag keine Rüben.
Das Zucker-Ei hat ihm geschmeckt, da waren's nur noch sieben.

Auf ihrem Besen fliegt herbei die alte Hex.
Die steckt ein lila Ei sich ein, da waren's nur noch sechs.

Stolziert der Storch herbei, ganz ohne Schuh' und Strümpf'.
"Ein Ei für meine Kinderschar!" Da waren's nur noch fünf.

"Los", brummt der Maulwurf laut, "ein Ei, das hol ich mir.
Ich trag es tief ins Maulwurfnest." Da waren's nur noch vier.

"Kuckuck", so schnarrt es laut, "Kuckuck, was will ich mehr!
Ich schnappe mir die Letzte weg." Nun ist das Nest leer.

Da sprach der Osterhas': "Was ist da nur gescheh'n?"
Er holt schnell neue Eier her, nun waren's wieder zehn!

(Ich hab´s mal hier reingestellt; weiß aber nicht mehr, woher ich´s habe. Sollte Urheberrechtsverletzung vorliegen, bitte ich um Entschuldigung und Nachricht, damit ich den Text entferne.)

Etwas für Kleine:
"Osterhasenkinderlein
(Melodie: Erst kommt der Sonnenkäferpapa..)

Erst kommt der Osterhasenpapa,
dann kommt die Osterhasenmama
und hinterdrein ganz klitzeklein
die Osterhasenkinderlein.

Sie haben bunte Schürzen an,
mit vielen Farbenklecksen dran.
So machen sie ihren Ostergang
auf dem ganzen Feld entlang.

Sie wollen auf die Wiese gehn
und nach den bunten Eiern sehn.
Sie schnuppern hier und schnuppern dort
und sind auf einmal alle fort."


Hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen
Liebe Grüße
technofreak :yes:
 
K
Krümel54
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
6. Juni 2004
Beiträge
50
Zustimmungen
0
Alter
34
Angebot Ostern/Frühling Beitrag #4
danke für die antworten, ich werde mir die sachen mal angucken und gucken, ob ich dafür was gebrauchen kann... :D

lg-Tina
 
K
Krümel54
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
6. Juni 2004
Beiträge
50
Zustimmungen
0
Alter
34
Angebot Ostern/Frühling Beitrag #5
also ich finde das lied "ich lieb den frühling" ja echt süß, aber ich habe ein bissl das problem, was für bewegungen ich zum lied machen könnte... kann mir da vielleicht jemadn tipps geben? und ich wollte noch fragen, ob es besser ist die bewegungen den kindern vorzugene oder die kinder die bewegungen selber ausdenken zu lassen und für den fall, dass ihnen keine einfallen, welche parat zu haben?

danke schon mal im voraus

lg-Tina
 
T
Technofreak
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
26. Januar 2005
Beiträge
14.141
Zustimmungen
0
Angebot Ostern/Frühling Beitrag #6
Hallo krümel54 :guten tag:

Ein Vorschlag in den "Handreichungen - Liederkalender":

"Gestaltübungen (wenn der Raum dazu vorhanden ist)
Wir gehen auf einer Wiese (langsam); wir schauen uns um, alles ist so
schön (freundliches Gesicht); wir entdecken eine seltene Blume
(erstaunt), zeigen mit dem Finger darauf und gehen auf sie zu; wir
bleiben stehen, bücken uns, pflücken die Blume, riechen daran und
müssen niesen."

Kannst es ja noch ein bißchen ausschmücken.

Liebe Grüße
technofreak :guten tag:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben