Angebot zum Projekt Bauernhof

    Diskutiere Angebot zum Projekt Bauernhof im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo... Da meine Einrichtung im Moment das Projekt Bauernhof durchführt und ich in zwei Wochen meinen Lehrerbesuch hab, habe ich einige Probleme mir...
L
LittleNadl
Ich bin neu hier!
Registriert seit
16. November 2004
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Alter
32
Angebot zum Projekt Bauernhof Beitrag #1
Hallo...
Da meine Einrichtung im Moment das Projekt Bauernhof durchführt und ich in zwei Wochen meinen Lehrerbesuch hab, habe ich einige Probleme mir was gescheites auszusuchen? Ich dachte schon an einer Klanggeschichte oder einer Bewegungsstunde aber eine halbe Stunde dafür finde ich sehr wenig...Vielleicht habt ihr paar ideen die zum Projekt passen...Vielen Dank :)
 
J
Justine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
21. September 2004
Beiträge
5.798
Zustimmungen
1
Bundesland
Bayern
Geschlecht
Weiblich
Angebot zum Projekt Bauernhof Beitrag #2
Hallo

Ich habe bei meiner Kinderpflegeprüfung das Thema Bauernhof in Bezug auf die Sinne bekommen, war allerdings Lebenshilfe. Ich denke aber trotzdem, dass es auf Kindergartenkinder zum Teil übertragbar ist/man es umschreiben kann.. Hab folgendes gemacht:
Sehsinn: Ich habe Kärtchen gemacht (welche ich einlaminiert habe) und dies wurden dann betrachtet, besprochen, .. und anschließend sotiert. Ich habe Lebensmittel genommen, welche auf dem Bauernhof vorkommen (können) und welche die es eben ganz sicher dort nicht gibt.
Hörsinn (und gleichzeitig: der Gleichgewichtssinn (vestibulärer Sinn), der Bewegungssinn (kinästhetischer Sinn)):
Tierstimmen von Bauernhoftieren abspielen. Im Raum sind Bilder der einzelnen Tiere aufgehängt, die Kinder müssen das Tier am Laut erkennen und sich im Raum orientieren, das Tier finden, sich danebenstellen.
Tastsinn (taktiler Sinn): Nadel im Heuhaufen suchen ;-)! Hab eine Stricknadel (mit der man sich nicht verletzen konnte) in Heu gesteckt und die Kinder durften sie suchen.
Geschmackssinn: Es gab als Abschluss des Angebotes ein "Bauernfrühstück". Also ein Frühstück nur mit Lebensmitteln, welche aus der Produktion eines Bauernhofes entstanden/entstehen können. Also zum trinken Milch. Essen: Eier, Käse, Quark, Butter, ...
Geruchssinn: Fand ich am schwierigsten. Denn welche Angenehmen Gerüche gibt es auf dem Bauernhof!? Habe aber tatsächlich ein paar gefunden, vor allem Lebensmittel, welche die Kinder auf weitgehend alle erkannten..
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben