Angebot zum Thema Gleichberechtigung zwischen Jungs & Mä

    Diskutiere Angebot zum Thema Gleichberechtigung zwischen Jungs & Mä im Erziehung und Bildung Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hi @all, ich bräuchte einmal ganz dringend euere Hilfe: Ich mache eine Ausbildung als Erzieherin und bin zur Zeit im Unterkurs-Blockpraktikum, wo ich...
B
Bine1986
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Alter
32
Angebot zum Thema Gleichberechtigung zwischen Jungs & Mä Beitrag #1
Hi @all,
ich bräuchte einmal ganz dringend euere Hilfe: Ich mache eine Ausbildung als Erzieherin und bin zur Zeit im Unterkurs-Blockpraktikum, wo ich Kinder beobachten und daraus Angebote entwickeln muss. Diese Woche habe ich beobachtet, dass eine Gruppe von Kindern (2 Mädchen, 2 Jungs zwischen 3 und 6 Jahren) am Maltisch über das Thema Ski springen gesprochen hat. Ein Junge hat dann gemeint, dass das nur Männer können. Daraufhin hat eines der Mädchen erwiedert, dass das auch Frauen können und dass sie eine Frau kennt, die das macht. Der Junge hat dann gesagt, dass er und Steffen einmal ein Mann werden und es ihnen zeigen.
Meine Idee war, dass ich mit den Kindern ein Angebot mache, durch das sie erkennen, dass Frauen genauso stark oder sogar noch stärker wie manche Männer sein können. Ganz spontan habe ich dabei an eine Bilderbuchbetrachtung gedacht, finde aber in meiner Einrichtung kein Buch zu diesem Thema. Hat jemand von euch vielleicht einen Buchtipp für mich? Oder außer der Bilderbuchbetrachtung noch eine andere Idee, den Kindern dieses Thema nahe zu bringen? Ihr würdet mir wahnsinnig helfen! Danke schonmal im Vorraus!
VlG, Bine
 
A
Anzeige
Re: Angebot zum Thema Gleichberechtigung zwischen Jungs & Mä
M
mel80
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
4. April 2003
Beiträge
2.482
Zustimmungen
0
Alter
37
Angebot zum Thema Gleichberechtigung zwischen Jungs & Mä Beitrag #2
Hallo!
Habe im Moment auch kein Bilderbuch parat!
Gebe doch mal oben bei Suchen die Stichworte ein, die dir zur Gleichberechtigung einfallen.
Sicherlich wurde darüber schon mal diskutiert.
Lg Melanie
 
J
Justine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
21. September 2004
Beiträge
5.798
Zustimmungen
1
Bundesland
Bayern
Geschlecht
Weiblich
Angebot zum Thema Gleichberechtigung zwischen Jungs & Mä Beitrag #3
Meine Idee war, dass ich mit den Kindern ein Angebot mache, durch das sie erkennen, dass Frauen genauso stark oder sogar noch stärker wie manche Männer sein können.
Pass bitte auf, dass es nicht zu einem Konkurrenzkampf wird! Dieses "oder sogar noch stärker" hört sich in meinen Ohr so nach "den zeigen wirs" an. Aber wenn du nur den Gleichberechtigungsgedanken hast, dann wünsche ich dir viel Glück!

Ich denke du solltest dir nicht ein Buch suchen, dass Jungen und Mädchen gegenseitig aufwiegt (-wobei ich hoffe, dass es sowas gar nicht gibt-), sondern mehr in die Richtung, dass Mädchen eben positiv dargestellt werden. Am Besten nebenbei noch mit einem Thema, welches ihr gerade behandelt.. Was ich mit dem ganzen "Rumgerede" überhaupt sagen will: Du willst die Mädchen ja stärken, aber du darfst natürlich dabei die Jungs nicht "schwächen". Also Gleichberechtigung in beide Seiten ;-)!

Ähm, sorry, sonst kann ich dir im Moment nicht helfen, aber ich werde die Augen mal offen halten, versprochen :)..
 
A
Anonymous
Gast
Angebot zum Thema Gleichberechtigung zwischen Jungs & Mä Beitrag #4
Danke Justine
wollte genau dasselbe sagen.
 
B
Björn
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
1. Februar 2003
Beiträge
1.508
Zustimmungen
0
Alter
37
Angebot zum Thema Gleichberechtigung zwischen Jungs & Mä Beitrag #5
Hi Bine,

Kinder im Kindergartenalter betonen besonders geschlechtstereotype Verhaltensweißen und Ansichten, da sie ihre Geschlechtszugehörigkeit dadurch besonders hervorheben und zeigen wollen, also kein Grund zur Sorge. ;)

Dennoch ist dies immer eine gute Gelegenheit um mit den Kindern darüber zu sprechen.
Jeder Mensch hat besondere individuelle Fähigkeiten
Aber es gibt auch besondere Fähigkeiten die Frauen eher beherrschen als Männer und Männer ehrer beherrschen als Frauen.

Gerade Bilderbücher sollten vor dem Einsatz immer genau betrachtet werden:
Welches Rollenbild wird darin vermittelt?
Wie wird die Frau/Mann dargestellt (bei welcher Tätigkeit?) etc.

Hierzu noch ein gute Artikel:
Geschlechtsspezifische Aspekte im Bilderbuch

Erst vor kurzen ist eine sehr gutes Bilderbuch zu dem Thema in der Hand, aber ich finde es nicht mehr.
Wenn ich den Titel wieder habe gebe ich Dir nochmal Bescheid.

Viel Erfolg und niemanden Verbiegen, gell? ;)

Björn
 
J
Justine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
21. September 2004
Beiträge
5.798
Zustimmungen
1
Bundesland
Bayern
Geschlecht
Weiblich
Angebot zum Thema Gleichberechtigung zwischen Jungs & Mä Beitrag #6
Aber es gibt auch besondere Fähigkeiten die Frauen eher beherrschen als Männer und Männer ehrer beherrschen als Frauen.
.. oder, der Geschlechter wegen, "antrainiert" sind...

:p
 
A
Anonymous
Gast
Angebot zum Thema Gleichberechtigung zwischen Jungs & Mä Beitrag #7
Hallo Bine,

mir fällt zu diesem Thema noch der Film "Die Unglaublichen" ein. Hier wird aufgezeigt, dass jedes Familienmitglied unterschiedliche Stärken haben. Jede Stärke hat seine Vorteile, aber irgendwie auch Nachteile. Ebenfalls wird aufgezeigt, dass die Familie im Zusammenhalt stark ist - viel stärker, als jeder einzelne sein kann.

Ich finde das ein sehr schönes Beispiel für Kinder, dass es nicht darauf ankommt, wie stark nun ein Mann ist oder eine Frau. Sondern dass das miteinander zählt.

Liebe Grüße
Ela
 
A
Anonymous
Gast
Angebot zum Thema Gleichberechtigung zwischen Jungs & Mä Beitrag #8
Echte Kerle
von Manuela Olten

Schau mal unter amazon.de.
 
A
Anzeige
Re: Angebot zum Thema Gleichberechtigung zwischen Jungs & Mä
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben