Arbeit "Öffentlichkeitsarbeit in Sozialpäd. Einrichtung

    Diskutiere Arbeit "Öffentlichkeitsarbeit in Sozialpäd. Einrichtung im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallo ihr Alle! Also, ich soll eine Arbeit von mehreren Seiten Umfang zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit in Sozialpädagogischen Einrichtungen" für die...
N
Nebelteufelchen
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
29. April 2003
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Arbeit "Öffentlichkeitsarbeit in Sozialpäd. Einrichtung Beitrag #1
Hallo ihr Alle!

Also, ich soll eine Arbeit von mehreren Seiten Umfang zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit in Sozialpädagogischen Einrichtungen" für die Schule verfassen. jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach allen Möglichen Materialien zu diesem Thema, also

* Bücher,
* Artikel, Berichte
* was gehört zur Öffentlichkeitsarbeit?
* wie kann man diese in Unterschiedlichen Einrichtungen (KiGa, KiTa, Hort, Heim etc)

umsetzten.

Hat jemand von euch Material oder Büchertipps oder vielleicht auch ein paar Interesannte I-Net Adressen dazu, oder kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal jetzt an euch alle!
Die Nebli
 
A
Anzeige
Re: Arbeit "Öffentlichkeitsarbeit in Sozialpäd. Einrichtung
S
Schurki
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
2. August 2003
Beiträge
1.219
Zustimmungen
0
Arbeit "Öffentlichkeitsarbeit in Sozialpäd. Einrichtung Beitrag #2
hi nebli,
zur Öffentlichkeitsarbeit zählt erst mal alles, was eine Einrichtung unternimmt, um sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren und engagieren. Beides beeinflusst sich gegenseitig.
Was so alles möglich ist, wird hoffentlich noch ergänzt.
Wir machen alles mögliche: Sommerfeste sind gelegentlich öffentlich, wir beteiligen uns an Wettbewerben, manchmal an großen Festen (Weltkindertag, Saarspektakel) und tragen verschiedene Aktionen, die in unserem Haus stattfinden, durch die Presse nach außen (bieten Sprachkurs ausländische Eltern an; Aktion gegen Hundekot), Wir sind auch mal auf Fachtagungen mit Workshops vertreten, stellen unser Konzept vor)
ganz groß geschrieben wird die Stadtteilarbeit. In Zusammenarbeit mit verschiedenen soz Einrichtungen, gibt es je einmal jährlich Kinderdisco, Kinderflohmarkt, Laternenumzug für den gesamten Stadtteil.
Mal ganz abgesehen von den Aktionen, gehört m.E. auch die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen (Fachschule, andere Kitas, Grundschulen, AFI und andere Fördereinrichtungen usw) dazu. Natürlich hat diese Zusammenarbeit erstrangig einen anderen Zweck, ich glaube aber, dass die entsprechenden Gesprächspartner ihre Einschätzung uber uns ebenfalls weitertragen.
1 bis 2x im Jahr stapfen Delegationen von Franzosen, Luxenburgern oder Japanern durch unser Haus. 2x wurden wir schon fürs Fernsehen (3.Programm) gefilmt.
Internetpräsenz gehört übrigensauch zur Öffentlichkeitsarbeit. Das haben wir allerdings nicht.
Die einfachste Form der ÖA ist und bleibt erst einmal, mit den Kindern in die Öffentlichkeit zu gehen, von sich aufmerksam zu machen, seine Arbeit ...ja überhaupt erst mal die Existenz der Einrichtung im Umfeld bewusst zu machen.

Grüße vom Schurki
 
L
Lisa lou-hou
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
15. Februar 2003
Beiträge
1.501
Zustimmungen
0
Alter
36
Arbeit "Öffentlichkeitsarbeit in Sozialpäd. Einrichtung Beitrag #4
hi!
also in meinem neuen kindergarten gestalten wir manchmal ein apothekenschaufenster. die apotheke ist keine 100m von uns entfernt. im herbst haben sie mal (da war ich noch nicht da) kastanientiere gebastelt und aus ton, moos, zweigen usw. häuser und bäume gebastelt. das wurde dann ausgestellt. und jetzt zu fasching macht unsere anerkennungspraktikantin masken mit den kindern und stellt die dann aus.
lg lisa
 
A
Anonymous
Gast
Arbeit "Öffentlichkeitsarbeit in Sozialpäd. Einrichtung Beitrag #5
Hi,
meiner Meinung nach fängt die Öffentlchkeitsarbeit mit der Elternarbeit an und geht dann weiter wie Schurki so wunderhübsch ausgeführt hat.
Arbeitsdokumentation ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Kommunikationsform.
lg Iceteddy
 
N
Nebelteufelchen
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
29. April 2003
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Arbeit "Öffentlichkeitsarbeit in Sozialpäd. Einrichtung Beitrag #6
Hallo nochmal!

Danke an euch... habt mir schon viel geholfen... die Pages und Infos helfen mir schonmal superviel!!! vielen vielen dank!!

:D Nebli :D
 
A
Anzeige
Re: Arbeit "Öffentlichkeitsarbeit in Sozialpäd. Einrichtung
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben