"Arbeitende Menschen"

    Diskutiere "Arbeitende Menschen" im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallöchen, ich mache gerade ein Praktikum im Sonderkindergarten und habe den Auftrag bekommen Angebote zum Thema "arbeitende Menschen" zu machen...
R
Rini
Ich bin neu hier!
Registriert seit
22. April 2003
Beiträge
2
Zustimmungen
0
"Arbeitende Menschen" Beitrag #1
Hallöchen,
ich mache gerade ein Praktikum im Sonderkindergarten und
habe den Auftrag bekommen Angebote zum Thema "arbeitende Menschen" zu machen.
Leider habe ich noch immer keine Ideen dazu. Auch die Materialsuche scheint unmöglich.

Bitte helft mir.........
Danke
 
S
Snowbell
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
101
Zustimmungen
0
Alter
37
"Arbeitende Menschen" Beitrag #2
Hey Rini!

Also ich würd spontan mal mit Bauarbeitern anfangen. Vielleicht habt ihr da sogar irgenwo ne Baustelle in der Nähe, dann kannst Du mit den Kinder auf jeden Fall mal hingehen und sie beobachten.

Oder Du überlegst Dir vorher, gemeinsam mit den Kindern, welche Menschen arbeiten. So weißt du auch gleich was sie interessiert. Vielleicht aknnst Du auch in anderen Berufsrichtungen ne Besichtigung organisieren. Musst natürlich mit Deiner Anleitung absprechen.

Wenn Du n paar konkrettere Berufsbezeichnungen hast, könnt ich evtl gezieltere Ideen in meinem Hirn auskramen.

Vielleicht könntest Du den Beruf Maler nehmen und mit den Kindern eine Malaktion machen auf richtig großes Papier.
Oder Du nimmst Gärtner und ihr legt einen Fensterbrett-Garten an.

Hoffe ich hab Dir zumindest a paar Anregungen gebracht!
Liebe Grüße Anita!
 
R
Rini
Ich bin neu hier!
Registriert seit
22. April 2003
Beiträge
2
Zustimmungen
0
"Arbeitende Menschen" Beitrag #3
Dankeschön.
Durch deine Anregungen kann ich mir schöne Angebote vorstellen. Vielleicht werde ich auch direkt in der Kita anfangen. In der Küche oder ich denke wir könnten unserer lieben Reinigungskraft zur Hand gehen. Mal sehen was bei den Kids ankommt........

Gruß Rini
 
N
Nani
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
6. Februar 2003
Beiträge
256
Zustimmungen
0
Alter
36
"Arbeitende Menschen" Beitrag #4
Da gibt es wirklich viele Möglichkeiten...wie du eben auch geschrieben hast...im Kindergarten selbst anfangen....oder auch mit den Kindern mal einkaufen gehen. Den Beruf der Verkäuferin also kennenlernen.
Rollenspiele wären auch eine Möglichkeit...z.B. einen Kaufladen mit den Kindern gestalten, damit sie dann auch selbst Verkäuferin spielen können. Usw.
 
B
birgit
Ich bin neu hier!
Registriert seit
11. April 2003
Beiträge
3
Zustimmungen
0
"Arbeitende Menschen" Beitrag #5
Hallo !
bei uns gabs das Thema Post-Briefträger, es wurde ein "Postamt" eingerichtet, Kinder konnten Briefe zeichnen,schreiben und dann diese in einen gebastelten Briefkasten geben. Jeden Tag gabs einen Briefträger, der beim Morgenkreis die Post verteilte. und dann gabs noch einen Besuch bei einem Postamt!

Als nächsten Beruf schauten wir uns den Arzt genauer an! Dazu wurde eine Arztecke vorbereitet, es gab natürlich Sachgespräche,...Vielleicht schaffen wir es noch zum Abschluß, daß uns ein Arzt im Kiga besucht!

Viel Spaß noch, Birgit.
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben