Ausbildung Früherziehung

    Diskutiere Ausbildung Früherziehung im U3 Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Beim Schmökern im Forum habe ich verschiedentlich von einer Zusatzausbildung Früherziehung gelesen. Wo kann man sowas machen? Danke für alle Infos...
P
porzelanfigur
Ich bin neu hier!
Registriert seit
30. Dezember 2003
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Alter
50
Ausbildung Früherziehung Beitrag #1
Beim Schmökern im Forum habe ich verschiedentlich von einer Zusatzausbildung Früherziehung gelesen.
Wo kann man sowas machen?

Danke für alle Infos !

Karina
 
K
Kipferl
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
30. Juni 2003
Beiträge
2.240
Zustimmungen
0
Alter
35
Ausbildung Früherziehung Beitrag #2
Hallo!
Diese Zusatzausbildung gibt es speziell beim österreichischen System. Bei uns dauert die AUsbildung zur ´Kindergärtnerin 5 Jahre (an der Bakip). Ab der 3. /4. Klasse kann man zusätzliche Fächer für Früherziehung oder Hort belegen, das ist die Zusatzausbildung. Im Maturazeugnis steht dann "Diplomierte Kindergartenpädagogin mit Zusatzqualifikation Früherziehung" oder so ähnlich.
Die Fächer hat man: Didaktik der Früherz., Pädagogik der Früherz., Früherziehungspraxis, Physiologische Grundlagen, KOmmunikation und Persönlichkeitsbildung, und aktuelle Fachveranstaltungen.

Ich glaube fast dass es diese Zusatzausbildung in dieser Form nur in Österreich gibt. Aber wie es in Deutschland genau ausschaut weiß ich nicht.

lg angie
 
D
Daniela
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
8.565
Zustimmungen
0
Alter
35
Ausbildung Früherziehung Beitrag #3
Hi Kipferl,

seit wann ist die Früherziehung eine gültige Ausbildung?? Wär mir neu....

Hort wird wirklich anerkannt, Früherziehung war bei uns an der Schule zwar im ANgebot, aber es war keine anerkannte Qualifikation!!



LG Daniela
 
K
Kipferl
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
30. Juni 2003
Beiträge
2.240
Zustimmungen
0
Alter
35
Ausbildung Früherziehung Beitrag #4
Hallo Daniela!
Seit ein paar Jahren ist das ein SChulversuch! Die Zusatzausbildung Früherziehung wird vom Wert und dem Stundenausmaß der Hortausbildung gleichgestellt! Und schließt auch mit Matura ab! Jetzt kann man auch nicht mehr beides machen, sondern muss sich entscheiden für eine oder keine.

Wundert mich das es das bei dir nicht gab.

lg angie
 
D
Daniela
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
8.565
Zustimmungen
0
Alter
35
Ausbildung Früherziehung Beitrag #5
Hallo!

Wusste ich echt nicht - bei uns wie oben beschrieben, von Ausbildung und Abschluss keine Rede.... Die Früherzieherinnen hatten es nur am Abschlusszeugnis der 5. stehen wie jedes andere Freifach eben auch....



Daniela
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben