Ausbildung zum Erzieher/ Kindergärtner

    Diskutiere Ausbildung zum Erzieher/ Kindergärtner im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Halle Leute, ich bin 20, mache gerad mein zivi dienst in einer intergrativen kindertagesstätte und es ist wirklich großartig vorallem wenn die...
F
File Hunter
Ich bin neu hier!
Registriert seit
23. Juli 2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Alter
35
Ausbildung zum Erzieher/ Kindergärtner Beitrag #1
Halle Leute,

ich bin 20, mache gerad mein zivi dienst in einer intergrativen kindertagesstätte und es ist wirklich großartig vorallem wenn die kleinen ankommen einen sagen das sie einen lieb haben und immer gedrückt werden möchten ... auf jeden fall gefällt mir das so sehr das ich sehr gern erzieher werden möchte ich weiß das nich alles ist sondern sich man auch richtig mit den kindern beschäftigen muss ihnen bei alltäglichen dingen hilft ... so nun aber zu meiner frage, wie stelle ich das am besten an wie und wo fange ich an was habe ich für möglichkeiten? ich habe mit 18 meine erstausbildung zum wirtschaftsassisten benedet und vieles veruscht was aber nie das richtige war und jetzt möchte ich in die fußstapfen meiner mum treten und erzieher werden, es wird sicher nicht einfach aber ich werde auf jeden fall mein bestes geben um mein ziel , erzieher zu werden, zu erreichen!

vielen dank für eure hilfe schon im vorraus
danke

cu file
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Ausbildung zum Erzieher/ Kindergärtner Beitrag #2
Hallo und herzlich wollkommen! :welle:
Um etwas mehr über die Ausbildung erfahren zu können, ist es sinnvoll, wenn Du uns sagst, woher Du kommst. In Deutschland ist die Ausbildung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Manchmal sind sogar die Schulen in einem Bundesland etwas anders gestrickt, weil man gerade dabei ist, alles etwas umzustricken.

Liebe Grüße, Geli :cu:
 
F
File Hunter
Ich bin neu hier!
Registriert seit
23. Juli 2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Alter
35
Ausbildung zum Erzieher/ Kindergärtner Beitrag #3
hi geli ,

vielen dank!

ja klar, also ich bin aus sachsen-anhalt ( genauer: nähe magdeburg)!

danke cu file
 
A
Anonymous
Gast
Ausbildung zum Erzieher/ Kindergärtner Beitrag #4
also ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen, da ich aus bw bin. aber beim arbeitsamt/berufsinformationszentrum oder bei berufsschulen wirst du an informationen kommen. vermutlich brauchst du auch erst mal ein vorpraktikum. bei uns ist es so, dass ein vorpraktikum (drei tage schule, zwei tage praxis) der fachschule voraus gehen (zwei jahre, jeweils einen tag praxis, vier tage schule). dann folgt das anderkennungsjahr (5 tage die woche praxis).

im internet findest du vielleicht auch informationen, aber ich denke am besten arbeitsamt und berufsschule selber anfragen.
 
F
File Hunter
Ich bin neu hier!
Registriert seit
23. Juli 2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Alter
35
Ausbildung zum Erzieher/ Kindergärtner Beitrag #5
hatte ja schonmal im internet gesuch aber noch nix genaues für sachsen-anhalt gefunden auch nur bayern und niedersachsen! habe auch schon hier beim arbeitsamt angerufen .. sie meinten ich kann staatlich was machen und kirchlich jedoch kostet die schule 105 euro im monat und ich brauch ein jahr erfahrung, das jedoch kein problem is da ich ja 10 monate zivi mache und dann könnt ich dort sicherlich auch noch 2 monate praktikum machen damikt das jahr im kindergarten voll is, mache ja die gleichen tätigkeiten wie die anderen erzieher!

besten dank für die antwort
cu file
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Ausbildung zum Erzieher/ Kindergärtner Beitrag #6
Hallo!
Mit dem Ziwi könntest Du "was drehen", vorrausgesetzt bei Euch gibt es keine schulische Ausbildung während des Vorpraktikums von einem Jahr - bei uns in Rheinland - Pfalz geht das noch (nur noch dieses Jahr) Am besten ist es, Du wendest Dich direkt an die Schule. Vielleicht ist hier auch jemand, der aus Deiner Gegend kommt und Dir eine Schule empfehlen kann :bigok: .
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück!

Liebe Grüße, Geli
 
A
Anonymous
Gast
Ausbildung zum Erzieher/ Kindergärtner Beitrag #7
morgen!
vllt. hilft dir dies ein wenig weiter. "ausbildung"
http://www.erzieherin-online.de/beruf/

ansonsten der beste weg: dich bei einer fachschule deiner wahl durchfragen oder beim schulamt der zuständigen bezirksregierung!
 
F
File Hunter
Ich bin neu hier!
Registriert seit
23. Juli 2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Alter
35
Ausbildung zum Erzieher/ Kindergärtner Beitrag #8
danke für eure antworten! bin auf der seite von claudia fündig geworden zumindest konnte ich mir mal nen überblick holen hört sich zwar nich sehr leicht an aber ich werds auf alle fälle versuchen! habe auch adressen und tele nummern von schulen auf der seite gefunden wo ich gleich nach dem wochenende anrufen werde! mein zivi geht ja noch bis zum 31.03.05! da habe ich ja noch etwas zeit!

vielen dank
cu file
 
A
Anonymous
Gast
Ausbildung zum Erzieher/ Kindergärtner Beitrag #9
zeit schon, aber bedenke den berwerbungsschluss der fachschulen und eventuell auch der einrichtungen. einfach nachfragen!
 
F
File Hunter
Ich bin neu hier!
Registriert seit
23. Juli 2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Alter
35
Ausbildung zum Erzieher/ Kindergärtner Beitrag #10
oh vielen dank dank für die erinnerung,,,, da habe ich nun net dran gedacht!!!!
das kann ich ja gleich am montag nachfragen!

cu file
 
L
Lylo
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
1.533
Zustimmungen
0
Alter
33
Ausbildung zum Erzieher/ Kindergärtner Beitrag #11
...obwohl du ja noch massig zeit hast oder?
ich hab das so verstanden, dass du erst nächstes jahr mit zivi fertig bist?!
 
T
tobias
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
12. März 2003
Beiträge
62
Zustimmungen
0
Alter
37
Ausbildung zum Erzieher/ Kindergärtner Beitrag #12
also soweit ich weiss brauchst du in deinem bundesland nur ein jahr vp bzw sps oder? falls du probleme mit den schulen haben sollest (bei uns in abyern sind die schule mit einjährigem sps bis 06/07 bereits voll!!) könntest dus so wie ich mit dem externen abschluss zum kinderpfleger versuchen. dann hast du in die soziale richtung schon was in der hand und musst dir keine sorgen wegn der anerkennung deines praktikums machen. bei mir hat das super geklappt. wenn du weitere infos willst dann meld dich nochmal kurz. gerne auch per pn oder email :)
 
S
Sternchen083
Ich bin neu hier!
Registriert seit
25. Juli 2004
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ausbildung zum Erzieher/ Kindergärtner Beitrag #13
Also in Hamburg ist es so, dass du eine abgeschlossene Berufsausbildung brauchst oder Fachhochschulreife und ein Jahr Praktikum. Das Praktikum ist aber nicht mit Schule gekoppelt sondern völlig frei. Ich denke da du ja schon eine Ausbildung gemacht hast und dazu noch den Zivi würdest du in Hamburg an allen 4 möglichen Schulen genommen werden. Vielleicht macht es ja Sinn für die Ausbildung umzuziehen. Ich komme auch aus Sachsen-Anhalt (Havelberg) und wohne nun in Hamburg. Bin zwar nicht für die Ausbildung umgezogen aber letztendlich hat es sich gelohnt.

LG

Rina
 
A
Arne
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
30. März 2003
Beiträge
98
Zustimmungen
0
Alter
37
Ausbildung zum Erzieher/ Kindergärtner Beitrag #14
Information

Hallo File Hunter.

Ersteinmal auch von mir ein <b>herzliches Willkommen</b> hier im KiGa-Workshop-Forum.
Die anderen Forummitglieder haben Dir ja bereits weiterhelfen können, solltest Du dennoch Fragen haben oder Erfahrungen austauschen wollen dann schau doch mal auf der Internetseite unseres <a href="http://www.erzieher-online.info/" target="_blank">Aktionsbündnises Mehr Männer in den Kindergarten!</a> vorbei.

Selbstverständlich stehen wir Dir auch hier im Forum bei Fragen oder Problemen zur Verfügung.

Gerne möchte ich Dich einladen, Dich in <a href="http://www.kigasite.de/phpBB3/viewforum.php?f=42">unserem Forum</a>, im Thread <a href="http://www.kigasite.de/phpBB3/viewtopic.php?t=4851">Wo sind die Männer?</a> kurz vorzustellen.

Viel Spaß weiterhin im Forum.
Arne Winter
 
F
File Hunter
Ich bin neu hier!
Registriert seit
23. Juli 2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Alter
35
Ausbildung zum Erzieher/ Kindergärtner Beitrag #15
sorry das ich so lange net da war, kann leider net immer online sorry!

ja, mein zivi endet am 31.03.05!

aslo ich habe mich schon etwas informiert und wenn ich hier eine kirchliche ausbildung machen möchte was mich 103 € kosten und dafür brauch ich ein jahr vorpraktikum im erziehrischen bereich, das wär aber net so wirklich das problem.. was is das sps?

was meinst du mit dem externen abschluss?

also mit umziehen habe ich keine probleme ;)

vielen dank für die begrüßung arne! auf der seite mit der aktion war ich schon!

werde mich auch gleich nochmal richtig vorstellen in dem thread wo die männer sind

vielen dank für die antworten
mfg file
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben