ausgang mit KiGa-kids--was muss ich beachten!?

    Diskutiere ausgang mit KiGa-kids--was muss ich beachten!? im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; hallo-ich hoffe,ihr könnt mir helfen... nächsten freitag macht die kindergärtnerin aus meiner praxis gruppe (3-6 jährige kinder) einen "ausflug" in...
L
little*bee
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
113
Zustimmungen
0
Alter
32
ausgang mit KiGa-kids--was muss ich beachten!? Beitrag #1
hallo-ich hoffe,ihr könnt mir helfen...

nächsten freitag macht die kindergärtnerin aus meiner praxis gruppe (3-6 jährige kinder) einen "ausflug" in eine arztpraxis (papa von einem kind)...
jetz soll ich schriftlich(einfach ein paar punkte untereinander aufzählen) festhalten,was man vorher überlegen,planen,organisieren,besprechen ect. muss und auch während des ausfluges und danach.... :erledigt:
könnt ihr mir da was sagen? :ohr: im didaktik unterricht haben wir das nämlich noch nicht besprochen.
*danke* schon mal!

LiebeGrüße
~martina~
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
ausgang mit KiGa-kids--was muss ich beachten!? Beitrag #2
Planung

Hallo little bee,

ich schreibe jetzt einfach mal auf, was mir dazu spontan einfällt:

Wie bereitet ihr die Kinder auf den Arztbesuch vor?
Wie kommen die Kinder dort hin?
Wie kommen sie zurück zum Kindergarten?
Wielange dauert der Ausflug?
Aushang für die Eltern?
Wie geht man nach dem Arztbesuch mit dem Thema um? Rollenspielmaterial?

ich überlege aber noch weiter...

Morgaine
 
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
ausgang mit KiGa-kids--was muss ich beachten!? Beitrag #3
Hallo,

mir wäre der Einstieg auf dieses Thema wichtig. Wie bereite ich die Kinder Tage vorher auf den Arztbesuch vor. Z.. durch Bilderbücher, Erzählungen und Berichte von den Kindern über ihren Kinderarzt. Was es in einer Arztpraxis gibt - eventuell eine Collage erstellen.
Dabei treten eventuell Fragen auf, die man bei dem Besuch dann stellen könnte.
Nachher könnte man sich die Collage nocheinmal anschauenund sehen, ob man etwas veränder - hinzufügen würde.
Hinterher sollte man die Kinder fragen, was sie am Interessantesten fanden.

Weiterhin sollten Verhaltesregeln aufgesellt werden, wie man sich im Verkehr zu verhalten hat. Auch beachten, daß man (sofern die Kinder als Paare laufen), nicht 2 "Chaoten" zusammen gehen läßt. Auch 2 jüngere Kinder zusammen wäre nicht so gelungen.

Kerstin
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben