Basale Komunikation!!

    Diskutiere Basale Komunikation!! im Integration-Entwicklungsverzögerung-Heilpädagogik Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo!! Ich arbeite in einer Tagesstätte für geistig Behinderte Kinder!! Dieses Wochenende war ich auf einer Fortbildung!! Basale Komunikation...
M
Manuela W.
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
3.823
Zustimmungen
0
Alter
33
Basale Komunikation!! Beitrag #1
Hallo!!

Ich arbeite in einer Tagesstätte für geistig Behinderte Kinder!!

Dieses Wochenende war ich auf einer Fortbildung!! Basale Komunikation!! :happy:
War wirklich sehr Interessant!! Die Fortbildung wurde von Herrn Mall geleitet!! Vielleicht kennt ihn jemand von euch (Hanna du??)!! Im Mai haben wir das zweite Wochenende, da sollen wir von unseren Erfahrungen berichten!!
Ich freu mich schon auf morgen, da werd ich gleich mal was gelerntes testen!!

Bei einem Rollenspiel, sollte einer ohne Worte und ohne die Hände zu bewegen ein Bedürfniss ausdrücken, zb. mich juckts am Kopf oder ich hab nen Stein im Socken, hab Durst!!! Der ander sollte se erkennen!! Das war total schwer. Meistens kam hast du Hunger?? Man hat gemerkt, dass man den Kindern oft etwas gibt, dass sie garnicht woll, es aber einfach nehmen, weil man es ihnen gibt. Z.B. Essen!

War echt super schön!!

Lieben Gruss Mnau!!! :cu:
 
A
Anonymous
Gast
Basale Komunikation!! Beitrag #2
Hoch interessant.

Kannst du zu diesem thema etwas mehr schreiben, z.b. was man unter diesem begriff versteht und so, würde mich auch für meine Arbeit sehr interessieren.


Olav
 
M
Manuela W.
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
3.823
Zustimmungen
0
Alter
33
Basale Komunikation!! Beitrag #3
Ja klar Olav mach ich!! Aber nicht mehr heute O.K. ;)
War ein langes Wochenende!!

Wir bekommen auch ein Protokoll, unerer Erarbeitungen!! Das kann ich dir ja schicken, wenn ich es hab!!

Gruss Manu!!! 8)
 
P
Pippin
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.720
Zustimmungen
0
Basale Komunikation!! Beitrag #4
hast du hunger?

ja,
oft sind wir zuschnell mit unseren "fertigen" antworten und fragen. seit den winterferien haben wir eine neue schülerin und ich habe mir einen zeitraum gestellt, sie zu beobachten, um verhaltensweisen zu erkennen und übe mich in offenen fragen. sie kann reden, aber sie tut es kaum und sehr verhalten, dass ich oft "raten" muss, was sie meint.
eine zweite schülerin kann sich weder durch gestik oder reden oder auch nicken äußern.nach einem halben jahr meine ich langsam zu erkennen, was sie empfindet und das ist auch nur ein winziger lichtblitz.

welche verhaltenstpps gibt es denn, diese menschen zu "verstehen"
pippin
 
M
Manuela W.
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
3.823
Zustimmungen
0
Alter
33
Basale Komunikation!! Beitrag #5
Hi Olav!!

Ich hoffe, es hat noch etwas Zeit, mit der auskunft!! ;-)

Gruss Manu!!
 
A
Anonymous
Gast
Basale Komunikation!! Beitrag #6
genau das gleiche haben wir bei psychologie auch gemacht in der schule.

macht irre spass! !

wir haben angefangen mit "ich fahre mit der bahn zur arbeit"
und übrig blieb "ich esse ein brot und stehe auf"
 
H
Herbstfreundin
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
17. Dezember 2003
Beiträge
70
Zustimmungen
0
Alter
42
Basale Komunikation!! Beitrag #7
Hallo!

Ich habe bevor ich in den integrativen Kindergarten gekommen bin, 8 Jahre lang in einem Heim mit schwerst-mehrfach behinderten Kindern gearbeitet!
Basale Kommunikation und Basale Stimulation gehörte da zum täglichen Brot!
Es gibt da auch ein Buch von Mall was sehr interessant ist, und ich nur empfehlen kann:Kommunikation mit schwer geistig behinderten Menschen. Es müßte so ungefähr 10 Euro kosten meine ich! Aber es lohnt sich! Es stehen sehr viele Anregungen darin, wie man etwas über den Menschen herausfinden kann und ihn
besser verstehen lernt. Zum Beispiel ist das Spiegeln von Verhaltensweisen des anderen eine Möglichkeit, sich auf ihn zu beziehen und ihn merken zu lassen, daß ich Interesse an ihm habe...dabei greift man Bewegungen, Mimik, Gestik, Laute Körperhaltungen des gegenüber auf!
Aber es steht noch einiges mehr drin!

Viele Grüße Herbstfreundin
 
R
René
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
4. Januar 2004
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Alter
50
Basale Komunikation!! Beitrag #8
Hallo und guten Abend

:relax:

vielleicht ließt es ja noch einer :D Winfried Mall hat eine eigene Homepage auf der er seine Fachartikel als zip-pdf Datei als Download bereit gestellt hat.
Schöne Grüße und noch ein fröhliches neues Jahr an alle

René aus Berlin ;-)
 
A
Anonymous
Gast
Basale Komunikation!! Beitrag #9
auf welcher seite sind informationen zu finden.....?
 
S
Sigrid
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
7.048
Zustimmungen
0
Alter
51
Basale Komunikation!! Beitrag #10
hallo,holger,

weiß nicht ob er diese seite meint,

www.winfried-mall.de/ vielleicht hilft es dir weiter !!!

lieben gruß
sigrid
 
R
René
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
4. Januar 2004
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Alter
50
Basale Komunikation!! Beitrag #11
Zitat von René:
Hallo und Moin Moin,

genau diese Homepage meinte ich :freu:

Viele Grüße

René aus B.
 
S
Sigrid
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
7.048
Zustimmungen
0
Alter
51
Basale Komunikation!! Beitrag #12
moin,moin, rene :freu:

siehste 8) da habe ich ja noch mal glück gehabt das es diese hp ist :fg:

lieben gruß
sigrid

ps: im übrigen eine sehr gute hp !!!!
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben