Bastelideen, Lieder, Fingersp. zum Thema "Zeit"

    Diskutiere Bastelideen, Lieder, Fingersp. zum Thema "Zeit" im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo, ich suche ganz dringend Bastelideen, Fingerspiele, Lieder, Reime, eben einfach alles was Euch einfällt, zum Thema "Zeit". Auch zu Jahreszeiten...
K
kittycat2376
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
9. Januar 2004
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Alter
42
Bastelideen, Lieder, Fingersp. zum Thema "Zeit" Beitrag #1
Hallo,
ich suche ganz dringend Bastelideen, Fingerspiele, Lieder, Reime, eben einfach alles was Euch einfällt, zum Thema "Zeit". Auch zu Jahreszeiten, Uhrzeiten, Tagen, Monaten, Jahren... Eben um den Kindern (3-6) dies alles näher zu bringen.
Habe bisher noch nie im Kindergarten gearbeitet und tue mich echt ziemlich schwer. Leider wird allerhand von mir erwartet...
Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir helfen würdet!
Gruß
Sonja

:p



Betreff sinnbringender und leserlicher verändert,
Admin Daniela (10.01.04, 00.12)
 
M
mamamisa
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
920
Zustimmungen
0
Alter
50
Bastelideen, Lieder, Fingersp. zum Thema "Zeit" Beitrag #2
Servus!
Als Lied fällt mir ein "Was haben die Mäuse mit der Uhr gemacht!" Ist auch sehr nett zu spielen!

Oder die Jahresuhr von Zuckowsky (gibt es bei Amazon), und sicher auch in einer Bibliothek.

Als Gedicht fällt mir ein:
Am Montag fängt die Woche an,
am Dienstag geht sie weiter.
Dann kommt der lange Mittwoch dran,
der Donnerstag, dann Freitag.
Am Samstag sind wir nie zu Haus,
am Sonntag ist die Woche aus.

Gedicht der 12 Monate:

Im Jänner ist es kalt und weiß
und voller Schnee
und voller Eis.
Im Februar ist Faschingszeit,
da ist es lustig weit und breit.
Im März wollen die ersten Blumen nicht warten,
Schneeglöcken und Tulpen
sind im Garten.
Im April, im April,
tut das Wetter was es will.
Im Mai hat Mama Feiertag,
weil ich sie am liebsten mag.
Im Juni, im Sonnenschein,
sammelt die Biene
den Honig ein.
Im Juli ist es wunderschön
wir wollen alle
schwimmen gehen
Im August gibt’s Sommerhitze
und dazwischen auch mal Blitze.
September lässt die
Drachen steigen
und zupft Blätter
von den Zweigen
Im Oktober ist dann Halloween,
Hexen und Geister sind zu sehn.
November kommt mit Laternenschein
und leuchtet
in die Nacht hinein.
Dezember kommt
mit Sternen dann
und zündet alle Kerzen an.

Gedicht: Uhren

Große Uhren machen tick, tack
kleine Uhren machen ticke, tacke, ticke, tacke
und die kleinen Taschenuhren machen ticktackticktack

Der Lauf der Sonne:

Am Morgen steht die Sonne tief,
weil sie bis grade ja noch schlief
Zur Mittagszeit wirst du gleich sehen,
da wird sie hoch am Himmel stehen.
Am Abend kommt sie schließlich dann,
wieder am Himmel unten an.
Nachts siehst du die Sonne nicht,
drum schlafe bis der Tag anbricht.

Was man nicht vergessen sollte:

Morgen, Morgen Zeit zum Aufstehen!
Zum Zähneputzen noch ins Bad gehen.
Mittag, Mittag gleich gibt’s Essen!
Hände waschen nicht vergessen.
Abend, Abend Dunkelheit.
Ausziehen bald ist Schlafenszeit.
Nacht, Nacht geh zur Ruh.
Zum Schlafen decke dich warm zu.


So das ist mal was mit auf Anhieb so einfällt.
 
K
kittycat2376
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
9. Januar 2004
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Alter
42
Bastelideen, Lieder, Fingersp. zum Thema "Zeit" Beitrag #3
Hi,
SUPER Ideen, vielen Dank!!! :schmatz:
Kennt vielleicht jemand noch Kreisspiele zum Thema? Muss am Montag einen Stuhlkreis leiten und habe ganz schön Bammel davor!
Gruß
Sonja
 
L
little*bee
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
113
Zustimmungen
0
Alter
32
Bastelideen, Lieder, Fingersp. zum Thema "Zeit" Beitrag #4
huhu!

@ mamamisa: ich sag auch danke :D weil cih hab auch was zur veranschaulichung der zeit gesucht und deine gedichte sind einfach nur toll *danke schön sag*

@ kittycat2376: ich kenn zwar kein kreisspiel aber ich wollt dir nur sagen, dass "sesselkreis machen" viel schlimmer und schwerer ist als es klingt... hatte anfang des kindergartenjahres meinen ersten sesselkreis und war auch total nervös aber das ist im prinzip ein ganz normales angebot nur eben mit mehr kindern... klar,das klingt jetz dumm,wiel das is ja das problem (bei mir wars zumindest so) aber man gewöhnt sich dran und beim dritten sesselkreis ist das schon ganz normal udn harmlos und mit der zeit machts sogar spaß ;) also kopf hoch und keine angst! ich hab gesehen, du bereitest dich gut vor also kann gar nix schief gehn... und wenn doch, dann ahst du daraus erfahrungen gesammelt und beim nächsten mal klappts dann! :)

LiebeGrüße
~martina~
 
L
little*bee
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
113
Zustimmungen
0
Alter
32
Bastelideen, Lieder, Fingersp. zum Thema "Zeit" Beitrag #5
bin ich dumm :oops: hab mich ja voll verschrieben*loool* >> dass "sesselkreis machen" viel schlimmer und schwerer ist als es klingt...
ich meinte natürlich dass "sesselkreis machen" viel schwerer KLINGT als es IST ;-)
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Bastelideen, Lieder, Fingersp. zum Thema "Zeit" Beitrag #6
Ich habe noch einen Buchtip für Dich: Aus der Reihe Wieso, Weshalb, Warum (merkt man, dass das meine Lieblingsbücher sind? :lol: hab die noch zu anderen Themen empfohlen...) gibt es auch eins zum Thema "Die Uhr und die Zeit".

Die Reihe ist von Ravensburger.

LG

Nina
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Bastelideen, Lieder, Fingersp. zum Thema "Zeit" Beitrag #7
Im Oktoberheft 2003 der Zeitschrift Spielen&Lernen (Velber Verlag) geht es um das Thema Zeit-Lernen/ einen Begriff für Zeit bekommen und dort gibt es auch Anregungen wie Tagesabläufe grafisch darstellen, etc.
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben