basteltipps

    Diskutiere basteltipps im U3 Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; hallo ihr lieben! Zum Einen wollte ich fragen, ob jemand von euch Bücher kennt, die schöne Bastelvorschläge für kleinere enthalten?? Zum Anderen...
K
*katja*
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
23. April 2003
Beiträge
192
Zustimmungen
0
Alter
32
basteltipps Beitrag #1
hallo ihr lieben!
Zum Einen wollte ich fragen, ob jemand von euch Bücher kennt, die schöne Bastelvorschläge für kleinere enthalten??
Zum Anderen, kennt jemand von euch schöne kurze Geschichten über Käfer,Ameisen, oder irgendwelche kleien Insekten, die krabbeln, die man mit den Kleinen lesen und "bearbeiten" könnte??
Dankeschön im Voraus!
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
basteltipps Beitrag #2
meine Kinder werden nie müde von der Raupe Nimmersatt.

Ich würde mal in die Stadt- oder Gemeindebibliothek gehen und in der Kinderabteilung schmökern. Da kannst du auch am Ehesten sagen, ob dir das Buch zusagt oder nicht.
 
T
thiebold
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
12. März 2004
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Alter
51
basteltipps Beitrag #3
Hallo Katja!

In meinen Eltern-Kind-Gruppen (2-3 Jährige) basteln wir eigentlich fast jede Woche.
Ganz wichtig finde ich es, dass die Kleinen erst einmal in Ruhe verschiedene Techniken ausprobieren können, ohne dass wir Großen sie dabei in irgendeine Richtung drängen (Fingerfarben, Wasserfarben, Wachsmalstifte, Knete, Kleisterbilder..., Du weißt schon). Da orientiere ich mich an Büchern wie "Spass am Malen" aus der Reihe "Kreative Kinderkunst".
Ab und zu soll aber doch auch ein "Ergebnis" am Ende stehen. Da kann ich empfehlen
  • "Kritzeln, Schnipseln, Klecksen" für erste Erfahrungen mit Farbe, Schere und Papier für Kinder ab 2 Jahren (Ökotopia-Verlag) oder
    "Kreatives Basteln", Neue Bastelideen für Kinder ab 3 Jahre (Ravensburger).
Und ein besonderer Fan bin ich von der Reihe "Das kann ich schon", Christophorus Verlag. Das sind dünne Bastelbücher zu verschiedenen Themen (Basteln mit Naturmaterialien; Papier falten; Knet-Ideen; mit Farben malen, pusten und drucken...). Diese Reihe wird leider nicht mehr aufgelegt, aber man bekommt immer wieder Exemplare bei EBAY. Ich habe glaube ich mittlerweile fast alle Ausgaben beisammen (!) und kann Dir gerne weiter Infos geben. Eigentlich sollen das Basteltipps für Kinder ab 4 Jahren sein, aber zusammen mit einem Erwachsenen schaffen die Minis hier auch schon ganz tolle Ergebnisse.
Demgegenüber finde ich nämlich so einige Bücher mit Basteltipps für die Krabbelgruppe viel zu schwierig für die Kleinen, da können eigentlich nur die Eltern basteln und die Kinder gucken zu...

Viel Spass beim Basteln!
Karin
 
K
*katja*
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
23. April 2003
Beiträge
192
Zustimmungen
0
Alter
32
basteltipps Beitrag #4
also, erstmal danke für die vorschläge! werd mich mal erkundigen! genau, war nämlich schon in einem büchergeschäft gewesen und habe nach den "das kann ich schon" büchern gefragt und habe eben die antwort bekommen, dass es diese nicht mehr gibt, leider. die finde ich nämlich auch super. das ist meiner meinung nach auch oft das problem, dass einige bücher für die kleinsten einfach viel zu schwierig sind, so die erzieherin oder die eltern helfen müssen und das kind dann gar keinen richtigen spaß daran findet, was ich sehr schade finde. dann werd ich mal bei ebay nachschauen oder mich nach den anderen büchern erkundigen!! danke, und wenn ihr weitere vorschläge habt, ich freue mich immer! ;)
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben