Bedeutung Stutenkerl

    Diskutiere Bedeutung Stutenkerl im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo, kennt jemand von Euch die Bedeutung von Stutenkerlen? Gruß Heidi
A
Anonymous
Gast
Bedeutung Stutenkerl Beitrag #1
Hallo,
kennt jemand von Euch die Bedeutung von Stutenkerlen?

Gruß
Heidi
 
D
DEA
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
15. Februar 2003
Beiträge
716
Zustimmungen
0
Bedeutung Stutenkerl Beitrag #2
Hallo,

der Stutenkerl oder auch Weckmann ist ein Gebildebrot und stellte ursprünglich den Nikolaus als Bischof dar. Wenn man die Pfeife heute rumdrehen würde erkennt man noch den Bischofsstab.
Wenn du mal googlest findest du bestimmt auch noch eine genauere Erklärung. Ich galube ich habe damals etwas dazu bei www.martin-von-tours.de gefunden.

Liebe Grüße
DEA
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Bedeutung Stutenkerl Beitrag #3
Hallo
ich schliesse mich DEA an. Ein Stutenbrot ist so'ne Art Rosinenbrot, halt mit weichem Innern und glänzendem Außen. Der Kerl sieht so wie die Pfeifenmännchen aus.

Tschuess, Susanne
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben