Begrüßung und Abschied

    Diskutiere Begrüßung und Abschied im Rhythmik und Musikalische Früherziehung Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo zusammen, ich suche schöne Begrüßungs- und Abschiedslieder für meine Eltern-Kind-Kurse. Wir singen immer: [color=red]Hallo, (Name) ich...
P
Pippi Langstrumpf
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
415
Zustimmungen
0
Alter
54
Begrüßung und Abschied Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich suche schöne Begrüßungs- und Abschiedslieder für meine Eltern-Kind-Kurse.
Wir singen immer:
Hallo, (Name) ich wünsch dir was... und zum Schluß : Alle Leut gehn jetzt nach Haus

Irgendwie kommt mir das aus dem Hals raus ! :kotz:

Vielleicht kennt jemand ein Lied, bei dem auch die Namen genannt werden, weil das gefällt mir eigentlich gut.

Hab mal ein Lied gehört, das ich aber nicht mehr ganz auf die Reihe krieg, bei dem ein Teil lautete: ... und alle miteinader das sind wir!
Wer kennt das und hat die Noten?

Vielen Dank im Voraus !!! :blume:

Grüße von

Pippi Langstrumpf aus der Villa Kunterbunt
 
C
claudi
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
451
Zustimmungen
0
Alter
55
Begrüßung und Abschied Beitrag #2
Begrüssung Abschied

Hi Pippi, :)
also kennst du schon :
Alle Kinder hier im Kreis wollen Abschied nehmen,sagen nun auf Wiedersehn wiel sie nun nach Hause gehn winken(klatschen,stampfen,..) sich noch einmal zu reichen sich die Hände.
(Wir auf die Melodie alle Vögel sind schon da gesungen)
Gruss Claudi :)
 
D
Daniela
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
8.565
Zustimmungen
0
Alter
35
Begrüßung und Abschied Beitrag #3
Hallo Pippi,

ich kenne noch:
"Hallo, hallo, schön dass du da bist.
Hallo, hallo, wir freuen uns so sehr."

Das kann man auch als Abschiedslied singen, dann einfach "..dass du da warst.... es war sehr schön mit dir"

Man kann das auch für jedes Kind singen: Hallo, hallo, schön dass die Silke da ist.... Wenn du Noten brauchst, dann müsste ich die vll. auch irgendwo auftreiben können.


Liebe Grüße,
Daniela
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Begrüßung und Abschied Beitrag #4
Ich singe gerne

"Guten Tag, guten Tag
Guten Tag,
wir fangen an"

"Guten Tag, guten Tag
Merhaba
wir fangen an"

Merhaba ist türkisch, dann:
good morning
bonjour
bon giorno
buenos dias
salem aleikum
jindobrie
kalimera, usw.

Die Kinder lieben es!


In meinen Eltern-Kind-Gruppen singen wir:


Wir fangen jetzt an, wir fangen jetzt an,
wir gehören zusammen,
das sieht man uns an,
wir gehören zusammen,
das sieht man uns an.
Soso
Jaja
mhmh
und noch zwei weitere Strophen.

Dann:

Wir sitzen hier im Kreise und singen laut und leise,
wir singen all die Namen,
von den Kindern, die heut` kamen.
Und dann klatschen wir in Vierteln und sagen dazu laut und leise - wie gewünscht - gu-ten-tag -mar-le-ne
Den Müttern bringe ich gerne bei, das "Guten Tag" in Vierteln zu klatschen und den Namen in Vierteln zu patschen... manchmal ist das ganz schön schwierig für die - hihihi

Die Melodie ist so eine Leiergesang, den habe ich mir irgendwann selber ausgedacht und müßte ihn erst aufschreiben.


Hast Du eventuelle andere tips für meine Eltern-Kind-Gruppen??? Danke im voraus!!! Grüsse von der Musikatze
 
M
muck
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
1.736
Zustimmungen
0
Alter
51
Begrüßung und Abschied Beitrag #5
Hallo,

ich kenn da zwei Begrüßungslieder,aber leider mal wieder ohne Noten,sorry.

Einmal
Guten Morgen hier im Haus,ei so wünschen wir
einen schönen guten Morgen

Dabei wird jeweils eine zeile vorgesungen und dann von allen wiederholt.

Und:
Guten Morgen,guten Morgen
wir winken :cu: (klatschen,flüstern....)uns zu
Guten Morgen,guten Morgen
erst ich und dann du

Hoffe,du kannst was damit anfangen.

Lieben Gruß
muck
 
P
Pippi Langstrumpf
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
415
Zustimmungen
0
Alter
54
Begrüßung und Abschied Beitrag #6
:clown: Hallo !

vielen Dank für die vielen Lieder.
Kennt vielleicht noch jemand das Lied , von dem ich nur einen Teil kenne :

Der...ist hier und der ...ist hier und alle miteinander das sind wir. Ich kenn leider die Melodie nicht so genau.

@ Claudi: schönes Lied und die Melodie kennt jeder. Werd mir noch ein paar weitere Strophen überlegen. Danke! :)

@ Daniela: Lied kenn ich schon, trotzdem Danke schön! :lol:

@ muck: auch schön aber oft sind meine Stunden am Nachmittag. Könnte man umdichten in : Hallo (Name), Hallo (Name) wir l ;-) uns zu...

@ musikatze: Singst du die beiden ersten Lieder auch zur Leiermelodie ?
Zum Dritten kann ich mir schon eine Melodie vorstellen!
Wir können uns gerne mal austauschen über Mutter-Kind-Gruppen, hätte da auch ein paar Fragen an dich.
Ich meld mich mal über PN bei dir. Muß aber erst noch 3 Berge Wäsche bügeln ( freu mich schon!?!), weil ich letzte Woche nur am PC war.
(So, leider kein Smiley, weil ich das jetzt schon zum 5. mal schreibe, jedes mal ist alles weg, wenn ich einen einbauen will !!!)

Grüße an alle

Pippi Langstrumpf
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Begrüßung und Abschied Beitrag #7
Guten Morgen, Pippi Langstrumpf!

Erst mal Entschuldigung!
Ich habe völlig übersehen, daß Du mir im März zum Thema Sonne-Wolken-Regen so ein nettes Posting geschickt hast und wenn ich es nur rechtzeitig gelesen hätte...
Könntest Du mir vielleicht die Noten kopüiern? Das wäre super nett! Oder per email senden?

Ich kopiere Dir gerne die ersten beiden Lieder und schicke sie Dir per Post. Dazu brauche ich aller dings Deine Adresse per PN. Okay?

Gestern haben wir in der Mutter-Kind-Gruppe die Ponyschule beendet mit dem Basteln eines Pferdchens, die Mütter mußten :lol: Schellenbänder für ihre Kinder nähen und dann sind alle Ponies nochmal auf die Weide gegangen, im Schritt, Trab und im Galopp...
Hinterher gab`s Möhren... *kicher*

Austausch? Sehr gerne!

Lieber Gruß für den Tag von der Musikatze!
 
A
Anonymous
Gast
Begrüßung und Abschied Beitrag #8
hallo pippi langstrumpf

guck mal in deine mail lg bird ;)
 
P
Pippi Langstrumpf
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
415
Zustimmungen
0
Alter
54
Begrüßung und Abschied Beitrag #9
Hallo bird: :verliebt:

Schau mal in deine PN !

Gruß Pippi Langstrumpf
 
B
Birgit H.
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
12. Mai 2003
Beiträge
119
Zustimmungen
0
Alter
54
Begrüßung und Abschied Beitrag #10
Hallo Pippi!

Das von Dir geuschte Lied kenne ich leider nicht. In meiner Mutter- und Kindgruppe singen wir zu Beginn immerfolgendes Lied:

"Ist der Malte da? Ja, Ja! Drum sind wir froh und singen so: Hurra, Hurra, Hurra, der Malte, der ist da!"

Die namen wechseln natürlich imemr. Ist schon toll, wenn auch die ganz Kleinen schon genau merken, wann sie dran sind! Frag mich bitte nicht nach der Melodie. Ist eher ein Leiergesang.

Liebe Grüße, Birgit
 
P
Pippi Langstrumpf
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
415
Zustimmungen
0
Alter
54
Begrüßung und Abschied Beitrag #11
Hallo ,

ich habe mittlerweile das gesuchte Lied bekommen und viele andere dazu ;-)

Werde mir jetzt aus allen ein eigenes kreieren, ist gar nicht so schwer. Weil die meisten Lieder doch nur eine Art Leiergesang sind (grade für die Kleinsten bestens geeignet!)

Aber für Abschiedslieder bin ich noch offen :D

Liebe Grüße

Pippi Langstrumpf
 
G
Gänseblume
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
13. Mai 2003
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Alter
37
Begrüßung und Abschied Beitrag #12
Hallo!
Wir haben auch seit neuem ein Abschiedslied, was bei den Kindern gut ankommt,

Zwölf Uhr hats geschlagen, der Kindergarten ist aus, nun gehen wir alle recht fröhlich nach Haus, vor der Türe da wartet (die Mama ) auf mich, und war ich recht fröhlich, dann freuen sie sich.

Anstelle von Mama kann gesummt werden, oder ähnliches eingesetzt werden.
Die Noten habe ich aber leider nicht.

Gruß
Gänseblume :)
 
I
inki
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
9. Mai 2003
Beiträge
50
Zustimmungen
0
Begrüßung und Abschied Beitrag #13
Hallo Pippi!

Wir sagen manchmal auch den zugegebenermaßen etwas unsinnigen Spruch:

Aua, sagt der Bauer,
die Äpfel schmecken sauer,
die Birnen schmecken süß,
und TSCHÜSS!

oder singen:

Schluß für heut´,
ade ihr lieben Leut!
Wir wollen auseinander gehn`,
drum sagen wir Auf Wiedersehen.
Schluß für heut´.....

Bei "Schluß" auf die Schenkel Klatschen, "für" in die Hände usw.
Bei "Auf Wiedersehen" winken

Liebe Grüße

inki
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben