Beobachtung

    Diskutiere Beobachtung im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hi Leute! Ich brauch schon Hilfe *g* Ich mache grade mein erstes 6 Wochen Praktikum und hab allerhand aufgaben! Hab jetz eine strukturierte...
A
Anonymous
Gast
Beobachtung Beitrag #1
Hi Leute!

Ich brauch schon Hilfe *g*

Ich mache grade mein erstes 6 Wochen Praktikum und hab allerhand aufgaben!
Hab jetz eine strukturierte Beobachtung gemacht (Sprachverhalten) und muss das nun Auswerten. Und zwar pädagogisch bedeutsame Infos herausarbeiten.

Beim Kind wurde beobachtet, dass es in der zeit fast nur mit Kindern/Erwachsenen gesprochen, sie etwas gefragt oder geantwortet hat.
Was ist denn pädagogisch dazu zu sagen? Bzw. was sagt mir das jetz?

Schimpfen, Fragen ignorieren oder ähnliches kam gar nicht vor

Thx für Tipps!

LG
Engelskriegerin
 
N
naschmausi
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
13. Mai 2004
Beiträge
135
Zustimmungen
0
Alter
35
Beobachtung Beitrag #2
hallo,

möchte dir gerne helfen, aber da müßtest du bitte dich genauer ausdrücken.
1. was hast du beobachtet(was für "besonderheiten "des kindes
2.hast nur beobachtet o.hast du auch mit dem kind was gemacht(d.h. war deine aufgabe nur auf das beobachten ausgerichtet?
3.wie alt ist das kind eigentl.?
 
A
Anonymous
Gast
Beobachtung Beitrag #3
ich hab in der zeit nichts mit dem Kind gemacht.. war quasi ne freie beobachtung.. während dem Freispiel

das Kind ist 5 Jahre alt

Musste 3x30 min. das sprachverhalten beobachten... jede minute ankreuzen, was es gesagt hat (gefragt, geantwortet, gesungen, selbstgespräche, geschimpft)
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
1
Alter
33
Beobachtung Beitrag #4
Hallo!
Musst du evtl Defizite auch aufführen?

Ciao
 
A
Anonymous
Gast
Beobachtung Beitrag #5
ich denke alles was pädagogisch dazu zu sagen ist...
ich hab nich wirklich so die ahnung...

weiß halt nich, wie ich das pädagogisch richtig bewerte...
 
N
naschmausi
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
13. Mai 2004
Beiträge
135
Zustimmungen
0
Alter
35
Beobachtung Beitrag #6
hm... fasse doch deine beobachtungen zusammen, wenn dieses kind keine defizite, "ordentlich" für sein alter spricht, also keine sprachfehler vorhanden sind, ist doch okay, dann könntest du deinen gedanken fließen lassen...
schreibe die zusammenfassung anhand deiner angekreuzen beobachtungen, dass du beobachtet hast, dass das kind in der sprachlichen ebene sehr bzw. gut entwickelt ist und keine sprachstörungen wie zb.stottern aufweist...
(vielleicht kannst du dir gedanken machen, warum das kind keine sprachfehler hat...vielleicht machen die eltern viel mit dem kind - forsche bei deinen erzieher mal nach...

ich hatte meinen erfahrungsbericht im 3.ausbildungsjahr über ein 5jähriges mädchen geschrieben, dass in der sprachentwicklung defizite aufwies, aber auch in der grob- und feinmotorik)
 
A
Anonymous
Gast
Beobachtung Beitrag #7
thx schon mal :)

ich werd mal sehen, was sich machen lässt... ggf. meld ich mich noch mal ;)
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben