beobachtungsorient. Arbeitsweise ????

    Diskutiere beobachtungsorient. Arbeitsweise ???? im Erziehung und Bildung Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo, ich hätte mal eine Frage. Was ist beobachtungsorientierte Arbeitsweise in einem Kindergarten? Hat das was damit zu tun das man z.B...
T
Triggy
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
30
Zustimmungen
0
beobachtungsorient. Arbeitsweise ???? Beitrag #1
Hallo,

ich hätte mal eine Frage.
Was ist beobachtungsorientierte Arbeitsweise in einem Kindergarten?
Hat das was damit zu tun das man z.B. einzelne Kinder beobachtet, dies in einem Beob.bogen einträgt und daraus eine Art Förderplan für das entsprechende Kind erstellt?
Wollte nur Wissen ob ich das richtig verstanden habe...
Danke schon mal für eure Meinungen
LG Sandra
 
A
Anonymous
Gast
beobachtungsorient. Arbeitsweise ???? Beitrag #2
tja,

Hallo,

so würde ich das auch verstehen. ich frage mich aber warum dass so genannt wird, denn meines Erachtens ist es eigentlich so, dass jegliche pädagogische Arbeit mit Menschen nur auf Basis von beobachtungen effektiv laufen kann.

Naja, zumindest wenn nicht ICH sondern die Menschen mit denen ich arbeite im Mittelpunkt stehen. Nur wenn es das ziel meiner Arbeit ist, mich selbst als ErzieherIn, lehrerIn oder sonstiges zu verwirklichen, brauche ich auf den anderen keine Rücksicht zu nehmen und ist es egal ob ich etwas bei andeen beobachte.

Vielleicht aber das einige der gelrnte Kräfte da eine andere Meinung haben...

Olav
 
T
Triggy
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
30
Zustimmungen
0
beobachtungsorient. Arbeitsweise ???? Beitrag #3
Hallo Olaf,

hatte nur gefragt weil ich mich bei einer Stelle beworben habe und darin stand das "...Erfahrungen in der beobchtungsorientierten Arbeitsweise wünschenswert" währen.
Danke für deine Antwort!!!!
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben