Berufsunfähigkeit

    Diskutiere Berufsunfähigkeit im Rechtliches Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; [b]Berufsunfähigkeit![/b] Hallo,Olav und Thomas! Hoffe Ihr könnt mir helfen! Wie sieht es bei einer Berufsunfähigkeit mit der Kündigungsfrist...
S
Sigrid
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
7.048
Zustimmungen
0
Alter
51
Berufsunfähigkeit Beitrag #1
Berufsunfähigkeit!

Hallo,Olav und Thomas!

Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Wie sieht es bei einer Berufsunfähigkeit mit der Kündigungsfrist aus???
Und was wäre der nächste Schritt den man machen sollte!!
Wäre froh,wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet!
Für Euer Bemühen schon mal ein Dankeschön!

Lieben Gruß
Sina35
 
A
Anonymous
Gast
Berufsunfähigkeit Beitrag #2
Kündigungsschutz

Hallo Sina,

--------------------------------------------------------------------------------
Allein das Vorliegen einer Erwerbs- oder Berufsunfähigkeit stellt keinen sozial gerechtfertigten personenbedingten Kündigungsgrund dar. Eine Kündigung wegen Erwerbs- oder Berufsunfähigkeit kommt deshalb nur in Betracht, wenn eine krankheitsbedingte Kündigung etwa aufgrund einer Leistungsminderung oder dauernder Unfähigkeit, die vertraglich geschuldete Arbeitsleistung zu erbringen, sozial gerechtfertigt ist.


--------------------------------------------------------------------------------
(quelle: ARD-Ratgeber Recht)

Wenn Du diesen Link benutzt, landest du beim Ratgeber Recht des WDR. Gebe dort das Stichwort "Berufsunfähigkeit" im fensterchen an und du bekommst einige Links, urteile und Veröffentlichungen gezeigt. Wenn du stichwort "Kündigungsschutz" eingibst, bekommst du auch einiges gezeigt.

Es ist aber Aufgabe des Arbeitgebers sorgfältig zu prüfen, ober er dich nicht an andere Stelle in seinem betrieb weiterbeschäftigen kann (gleiche Quelle).

Ein wenige weiter?

Olav[/quote]
 
S
Sigrid
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
7.048
Zustimmungen
0
Alter
51
Berufsunfähigkeit Beitrag #3
Hallo,Olav!

Danke! Werde da ,mal gleich nachschauen!Hoffe es bringt mich weiter!
Bin deswegen schon am Verzweifeln!weiß nicht was ich machen soll!!!!

lieben gruß
sina
 
R
runenhexe
Ich bin neu hier!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Berufsunfähigkeit Beitrag #4
hallo sina,

gibt es bei euch kein betriebsrat dem du um hilfe bitten kannst???

da ich selber betriebsratsmitglied bin würde mich das interessieren ob es bei euch das nicht gibt.


liebe grüße
runenhexe
 
S
Sigrid
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
7.048
Zustimmungen
0
Alter
51
Berufsunfähigkeit Beitrag #5
Berufsunfähigkeit!

Hi,runenhexe!

Ja,es gibt einen Betriebsrat und an denen werde ich mich jetzt auch wenden!
Wenn Du auch im Betriebsrat sitzt,kannst Du mir dann nicht einen Tipp geben??
Hoffe ja,das der Beriebsrat sich da mit auskennt!

lieben Gruß
Sina
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben