Bewegungsbaustelle

    Diskutiere Bewegungsbaustelle im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo zusammen, ich hatte jemanden versprochen (weiß leider nimmer wem :-(), hier zu berichten, was eine Bewegungsbaustelle ist: Eine...
A
Anonymous
Gast
Bewegungsbaustelle Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich hatte jemanden versprochen (weiß leider nimmer wem :(), hier zu berichten, was eine Bewegungsbaustelle ist:

Eine Bewegungsbaustelle bietet den Kindern Raum selber zu entscheiden, was sie wie machen. Kreativität, Bewegung, bauen, planen, Zusammenarbeit, experimentieren ... sind einige Ziele, die erreicht werden können. Im Turnraum (Draußen oder an anderer Stelle) werden verschiedene Materialien angeboten, die den Kindern frei zur Verfügung stehen. Ich habe Bewegungsbaustellen für den Außenbereich erlebt, die aus Autoreifen, Röhren, Brettern und so weiter bestehen und BB im Innenbereich, in denen typische Turngeräte, Fahrzeuge, Kletterwände usw. angeboten wurden.

Ich hoffe, diese Kurzerläuterung ist verständlich und nachzuvollziehen. Wenn nicht, dann fragt ;-)
 
R
rike
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
1.014
Zustimmungen
0
Alter
33
Bewegungsbaustelle Beitrag #2
erstmal danke!
Hast du vieleicht ein bespiel für mich!??????????????
 
A
Anonymous
Gast
Bewegungsbaustelle Beitrag #3
Hallo Rike,

dir hatte ich's versprochen? *lach*

Beispiel? Schwer aufzuschreiben, da es hierfür so viele unterschiedliche Sachen gibt ... Hm, machen wirs mal anders: was für Materialien habt ihr in der Turnhalle und/oder was steht den Kindern bei euch für den Außenbereich zur Verfügung?
 
S
Sigrid
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
7.048
Zustimmungen
0
Alter
51
Bewegungsbaustelle Beitrag #4
hallo,susi!

ich weiß nicht ob es diese fortbildung noch gibt,aber vor 5 jahren gab es in melle eine dazu,hier gibt es eine richtige turnhalle in denen man selber alles ausprobieren konnte.wenn ich die addy finde,dann schreibe ich sie,wenn du intresse hast!

lieben gruß
sigrd
 
A
Anonymous
Gast
Bewegungsbaustelle Beitrag #5
Hallo Sigrid,

wenn du etwas dazu findest und es aktuell ist, dann poste doch dazu ins Fortbildungsforum. Wäre klasse :D
 
P
Pepper
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. Mai 2003
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Alter
45
Bewegungsbaustelle Beitrag #6
Bewegungsbaustelle!

Hallo Rike!

Ich betreue zur Zeit unsere Bewegungsbaustelle in der Kita.
Wir haben uns von den Eltern verschiedene Materialien mitbringen lassen.
Decken;Tücher; Teppichfliesen; robuste Papprollen; grosse,rießige Kartons zum verstecken; Kissen usw. Eigene Materialien der Kita steht auch zur Verfügung wie Bälle; Reifen; Langbank; Kasten; Wurfsäckchen;Bierdeckel; Schaumstoff Elemente; Sprossenwand usw.
Alles was du zu Verfügung hast.
Die Materialien stellen bzw. legen wir in die Mitte des Raumes und die Kinder können sich dann selbst bedienen.
Fangen dann auch an damit zu experimentieren. Gebe auch Hilfestellung wenn es verlangt wird oder spiele auch mal mit, wenn das Kind/die Kinder Bedarf bei mir anmeldet/-n.
Läuft echt gut.
Bei uns wird die Bewegungsbaustelle Gruppenübergreifend angeboten. Jede Gruppe hat ein bestimmtes Symbol in dreifacher Ausführung. So können aus jeder Gruppe 3 Kinder kommen. Im Wechsel!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Falls noch Infos benötigt werden, bitte bei mir melden.
Viel Glück bei der Umsetzung.
Pepper.
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben