Bewegungsstunde mit Japanbällchen

    Diskutiere Bewegungsstunde mit Japanbällchen im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo, beim Durchstöbern unseres Materialangebots in unserem Bewegungsraum habe ich Japanbällchen gefunden! Hat jemand dazu schöne Ideen? Gruß und...
M
marion
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
232
Zustimmungen
0
Alter
45
Bewegungsstunde mit Japanbällchen Beitrag #1
Hallo, beim Durchstöbern unseres Materialangebots in unserem Bewegungsraum habe ich Japanbällchen gefunden! Hat jemand dazu schöne Ideen? Gruß und Danke, Marion
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Bewegungsstunde mit Japanbällchen Beitrag #2
kannste die mal beschreiben? Kenn ich gar nicht. Ich verspreche auch, dass ich mir was ausdenke. (bei google hab ich nix gefunden)
 
D
dannja
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
20. März 2004
Beiträge
7.219
Zustimmungen
0
Alter
34
Bewegungsstunde mit Japanbällchen Beitrag #3
hallo!

@hongzuan kann sie dir nicht beschreiben, war leider nicht da, als wir dazu was in der schule gemacht haben. sind so eine art bälle, die man aufgeblasen, aber auch unaufgeblasen benutzen kann. mehr weiß ich leider auch nicht

@marion hier ein paar sachen, die wir in der schule gemacht haben (hab zettel dazu bekommen)
- japanball ertasten (unaufgeblasen)
- kinder beschreiben ball
- kinder blasen ball selbst auf
- ball über boden pusten
- auf verschiedenen körperteilen balancieren
- in die luft pusten
- hochwerfen und fangen
- einander zuwerfen
mehr fällt mir im moment auch nicht ein.
lg
dannja
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Bewegungsstunde mit Japanbällchen Beitrag #4
also
ich nehme einfach mal an, dass sie ählich leicht wie Luftballons sind, aber vielleicht nicht ganz so leicht rumhüpfen.

Kinder legen sich dicht nebeneinander auf den Boden. Durch bewegen vom Torso (nicht Hände oder Füße) muss der Ball von einem Ende zum anderen weitergegeben werden.
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Bewegungsstunde mit Japanbällchen Beitrag #5
Hallo Susanne!
Diese kleinen Bälle sind aus Papier - sechsfach gefaltet und zusammengelegt und lassen sich aufblasen.
Man muss sie sehr vorsichtig behandeln, sie zerknittern schnell, können reissen, werden schnell unansehnlich und unbrauchbar.
Und hier läge meines Erachtens der Ansatz für eine Stundenplanung: Ein kostbares Ding - wie muss ich es behandeln...

Liebe Grüsse von Babette
 
S
Sigrid
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
7.048
Zustimmungen
0
Alter
51
Bewegungsstunde mit Japanbällchen Beitrag #6
hallo,marion,

ich müsste noch irgendwo eine planung haben !
ich schau mal und melde mich dann bei dir !!


lieben gruß
sigrid :clown:


ps: um missverständnisse aus dem weg zuräumen !! ich verschicke keine fertige planung nur anregungen daraus !!
 
M
marion
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
232
Zustimmungen
0
Alter
45
Bewegungsstunde mit Japanbällchen Beitrag #7
Hallo Sigrid,
für Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Ansonsten ist es sicher auf alle fälle der Ansatzpunkt, vorsichtig und zartfühlend damit umzugehen.
Gruß, Marion
 
D
Dino
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
11. Februar 2004
Beiträge
17.282
Zustimmungen
0
Alter
54
Bewegungsstunde mit Japanbällchen Beitrag #8
hi, ich weiss nicht ob der vorschlag schon da war: aber statt watte nimm ein bällchen zum pusten. d.h. alle sitze am tisch oder um eine platt umzu und müssen das bällchen rüberpusten, zu einem anderen spieler.

gruss dino
 
S
sonnenblume34
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
24. August 2006
Beiträge
124
Zustimmungen
0
Alter
47
Bewegungsstunde mit Japanbällchen Beitrag #9
Bewegungsstunde mit Japanbällen

Hallo Sigrid!
Könntest du mir auch ein paar Anregungen für eine Bewegungsstunde mit Japanbällen geben? Das wäre echt super. Ich bin in der offenen Ganztagsschule als Betreuerin tätig und würde die Japanbälle dort mal einsetzten aber viele Sachen fallen mir dazu nicht ein außer
- pusten
- balancieren
- werfen
- partnerübungen
ich wäre dankbar wenn du evtl. ein spiel oder so für mich hättest.
Liebe Grüße
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben