Bewegungsstunde mit Klopapierrollen

    Diskutiere Bewegungsstunde mit Klopapierrollen im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo, :hut: ich habe das Thema "Turnen mit Klopapierrollen". ich habe zwar schon einige Übungen für die Turnstunde zusammengeschrieben, nur weiß...
B
Binee
Ich bin neu hier!
Registriert seit
17. Januar 2005
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Bewegungsstunde mit Klopapierrollen Beitrag #1
Hallo, :guten tag:

ich habe das Thema "Turnen mit Klopapierrollen". ich habe zwar schon einige Übungen für die Turnstunde zusammengeschrieben, nur weiß ich noch nicht wie ich das mit Motivation und Schluss "verpacke" weiß vielleicht jemand eine Geschichte in die man Klopapierrollen einbauen kann? Zur Ergänzung: Ich muss diese Turnstunde nicht im Kindergarten sondern in der Schule in dem Fach Bewegungserziehung halten.. :(
Für Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar ;-)

Lg
Bine
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Bewegungsstunde mit Klopapierrollen Beitrag #2
Hallo!

Ich habe letztes Mal die Rollen versteckt und die Kinder mussten sie erst suchen, bevor sie damit turnen konnten.
Du kannst auch in der Mitte ein Körbchen mit den Rollen stellen. Die Kinder laufen zu Begleitung - bei Stopp darf sich immer ein Kind eine Rolle nehmen.

Als Schluss würde sich eignen, gemeinsam etwas aus den Rollen zu bauen oder sie zu einem bestimmten Punkt am Boden entlang zu blasen, sie auf die Handfläche zu stellen oder auf den Kopf und die Rolle so zurück zum Körbchen bringen.
Es kann sich auch jedes Kind für sich überlegen, wie es die Rolle zurück zum Körbchen bringt.

Geschichte weiß ich keine, setze ich im Turnen auch nicht gerne ein.

Liebe Grüße
Eva
 
B
Binee
Ich bin neu hier!
Registriert seit
17. Januar 2005
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Bewegungsstunde mit Klopapierrollen Beitrag #3
Vielen lieben Dank für deine schnelle AntwortDie Übungen die du genannt hast hab ich schon (einige zumindest) im Hauptteil. Als Schluss habe ich mir grade überlegt vielleicht ein Staffelspiel (also immer die Klorolle weitergeben) mit zwei mannschaften zu machen. Nur als aufwärmung bräuchte ich noch was. vielleicht hat jemand anders noch eine schöne geschichte bzw ideen?
Danke
Lg
Bine
 
B
Binee
Ich bin neu hier!
Registriert seit
17. Januar 2005
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Bewegungsstunde mit Klopapierrollen Beitrag #4
so ich habs jetzt. :D werde als Aufwärmung "das Klohäuschen streichen" und dann die Rollen suchen lassen. zum schluss mache ich ein Staffelspiel
danke an alle die sich Gedanken gemacht haben
lg
Bine :guten tag: :stolz:
 
D
Dino
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
11. Februar 2004
Beiträge
17.282
Zustimmungen
0
Alter
54
Bewegungsstunde mit Klopapierrollen Beitrag #5






 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben